Driverschwung Ulf

Für Foristen und Gäste
Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 23.11.2011, 10:41

Hi Oli - 100% Zustimmung!

Saustarke Analyse!

Ist mir auf dem Video auch extrem aufgefallen, wie lange Ulf versucht, das "Dreieck" bis zum OT "zu retten" - dadurch kommen die Hände auch sehr weit nach hinten.

Beim zweiten Video gefällt mir persönlich nicht das "Gummihandling" des Schlägers - hab auch kein besseres Wording dafür, aber ich bin nunmal kein großer Freund von diesen extremen Schwüngen mit enormen Lag - fürs Training und als Experiment ja - für den konstanten Schwung auf der Runde allerdings nicht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 23.11.2011, 10:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Counter Rotation

Postby aPerfectSwing » 23.11.2011, 10:56

Moin,
hast du ihn mal die "counter rotation" von D. Shauger gezeigt. Wäre spannend wie sein Impact danach aussehen würde.
Nein, habe ich nicht. Wir haben halt experimentiert und sind dann so gegen Mitternacht auf diese Idee gekommen.

Ich denke, dass der Impact dann praktisch identisch wäre. Meinst Du die "Counter Rotation" der Unterarme? Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden? Wie soll das die Impact-Haltung verändern? Würde mich über eine weitere Erläuterung Deiner Gedanken freuen.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 23.11.2011, 10:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Ole
Posts: 102
Joined: 23.02.2011, 10:46

Postby Ole » 23.11.2011, 12:52

Aus meiner Sicht ist der Film nicht geeignet, sachlich über Ulfs Schwung zu diskutieren. Vielleicht will Ulf das auch gar nicht. Man kann nur verschwommen hier und da was erkennen. Ein Zeitlupenfilm mit Highspeed Shutter, der den Schläger scharf abbildet bietet mehr Aussagekraft und ist meiner Meinung nach das Minimum für eine Beurteilung des Schwunges.

Ich sehe es wie Henry und Oliver. Zum einen ist das Setup für einen Driver nicht otimal. Ulf sollte sich aus Spielersicht mehr nach rechts neigen und die Hüfte ein paar Zentimeter nach links zum Ziel schieben. Auch die Idee, das rechte Knie ein wenig zum Ziel zu drücken kann für den Rückschwung hilfreich sein. Das wird den Eintreffwinkel abflachen und den Smash verbessern.

Die Arme folgen beim Ausholen der Drehung anstatt nach oben zu schwingen. Man sollte immer das Gefühl haben, dass die Arme rauf und runter schwingen. Nicht nach hinten oben und nach vorne unten. So entsteht Ulfs Schwungbild. Die Arme folgen bei Ulf der Drehung. Das ist nicht so gut.

Da diese Bewegung zu flach ist, musste Ulf sich zum Treffpunkt nach vorne/unten beugen, was sicherlich den Eintreffwinkel steiler gemach hat. Die komische Hüftbewegung die er als Korrektur machen sollte,führt ja dazu, dass Ulf sich zum Treffpunkt aufrichtet und nach rechts kippt und so den Eintreffwinkel flacher macht. Das sollte ja auch messtechnisch erfasst werden und ist somit erfüllt worden. Aber ob der Schwung jetzt wirklich besser ist bezweifele ich doch sehr.

War ja auch nur mal so ne Session zum Probieren und Spass haben. Also nicht so ganz ernsthaft, denke ich. Aber der Hüftschwung wirkt unkoordiniert, was sich ja auch in der gesunkenen SKG zeigt. Die Koppelung war also schlechter als vorher. Der Smashfaktor ist aber sehr wichtig für den Ballspeed und der wurde ja besser. Also nicht alles schlecht. :wink:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ole am 23.11.2011, 12:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 23.11.2011, 14:10

Das sollte ja auch messtechnisch erfasst werden und ist somit erfüllt worden. Aber ob der Schwung jetzt wirklich besser ist bezweifele ich doch sehr.
Womit der Unterschied zwischen einem Kundencenter und einer Golfschule klar herausgearbeitet wurde.
Danke Ole!
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 23.11.2011, 14:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 23.11.2011, 14:18

... was aus einem geselligen Abend ohne Ziel und Kosten alles werden kann :wink:

Ulf's Golflehrer ist Heiko Falke ... wenn also jemanden Schwungtipps, Lehrtipps oder Bewertungen auf der Seele brennen, sollte man erst Ulf fragen, ob er diese hören will und dann Heiko, ob er sie braucht :lol:

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 23.11.2011, 14:18 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Ulf "Moe"?

Postby Ulf » 23.11.2011, 16:17

Hi zusammen,

ich finde Eure Hinweise sehr spannend, vielen Dank. ein konkretes Schwungprojekt hatten wir am Freitag nicht im Sinn und ich habe auch noch nie eine volle Driver Stunde bei Heiko genommen, da ich bei mir noch andere Baustellen sehe. Meinen Driver habe ich seit vergangenem Herbst im Bag.

Vereinfacht haben wir am Freitag in 10 Driver-Schwüngen das "Was passiert dann " Spiel gespielt. Ziel der Übung war "Wie bekommen wir einen positiven AOE und besser an den Ball".

Zur flachen Ebene: Ich glaube Proffessor, der sich mit Hinweisen zurückhält, weil er warscheinlich Angst hat, dass ich ihm im nächsten Matchplay mal wieder creme, sagte im Oktober zu mir, ich soll mal aufhören Baseball mit meinem Driver zu spielen, das geht wohl in dieselbe Richtung der flachen Ebene. Einer der besten Ballstriker alle Zeiten hatte auch eine flache Ebene, wie Ihr sicher wisst.

Lieben Gruß
Euer Ulf

P.S.
Als Feedback würde ich Euch empfehlen, jemandem dem Ihr etwas nahebringe wollt auch mitzuteilen, warum etwas schlecht ist und was an der Änderung gut ist. Das mach Eure Gedanken nachvollziehbarer für mich.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 23.11.2011, 16:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Ole
Posts: 102
Joined: 23.02.2011, 10:46

Postby Ole » 23.11.2011, 18:08

Hallo Ulf,
erst einmal freut es mich, dass Du kritische Äußerungen nicht gleich zurückweist und es spannend findest. Sicher hat Heiko Falke seine Ideen und ist in der Lage, mit Dir zusammen einen Schwung zu kreieren.Da will ich mich nicht einmischen. Nimmst Du denn regelmäßig Unterricht bei ihm?

Zu Moe Norman:

Der war angeblich einer der besten Ballstriker. Aber besonders flach ist sein Schwung nicht. Was ist eigentlich flach? Der Begriff ist dehnbar. Ich meine bezogen auf Deinen Schwung, dass Deine Hände sehr weit hinter dem Körper sind. Oliver hat hierzu ein gutes Bild gemacht und ein Kreuz eingezeichnet, dass seiner Meinung nach besser wäre. Diese Richtung finde ich gut. Also von der seitlichen Perspektive sind Deine Hände weiter hinter dem Körper als bei Moe. Siehst Du das auch so?

Das meine ich mit zu flach und Oliver wohl auch. Moe steht auch viel weiter weg vom Ball, hat den Schläger mehr in den Handflächen als üblich. Aus dieser Haltung schwingt er den Schläger annähernd auf einer Ebene auf und ab. Dass man mit einer flachen Bewegung Golf spielen kann ist klar. Allerdings ist es meistens so, dass man mehr kompensieren muss als mit einem neutraleren Schwung. Für Moe war es klasse; ob Du das so machen willst, weiß ich nicht. Man kann aber sicher nicht einen Aspekt des Golfschwunges herauspicken (z.B. flach schwingen) und alles andere anders machen.

Du hast mit Deiner Session ja versucht, den Eintreffwinkel abzuflachen und den Smahfaktor zu verbessern. Dass kann man auf verschiedene Arten erreichen. Es gibt mehrere Steil Faktoren und ebenfalls mehrere Flach Faktoren. Nun muss man bei einem Golfschwung viele Dinge koordniert und wiederholbar an den Ball bringen.

Wenn Du nun deine Arme so weit hinter den Körper schwingst, machst Du den Eintreffwinkel zu flach und wirst den Ball toppen und nach rechts rausdrücken oder bös hooken. Außerdem neigen flach schwingende Golfer dazu, die Hände im Impact überzurollen (flippen). Der Golfer neigt dann dazu einen Steilfaktor als Ausgleich der flachen Bewegung einzubauen. Also Schläger steiler abschwingen (von außen) oder den Körper nach vorne und /or unten zu bewegen. Das sind alles Kompensationen. Unter Druck ist das dann schwieriger zu steuern und zu wiederholen.

Kannst Du das ansatzweise nachvollziehen?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ole am 23.11.2011, 18:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

nur noch als Anmerkung

Postby aPerfectSwing » 23.11.2011, 18:21

Hallo,
Zitat:
Das sollte ja auch messtechnisch erfasst werden und ist somit erfüllt worden. Aber ob der Schwung jetzt wirklich besser ist bezweifele ich doch sehr.

Womit der Unterschied zwischen einem Kundencenter und einer Golfschule klar herausgearbeitet wurde.
Danke Ole!
Die High-Speed Kameras hatten wir nicht laufen (2*Casio EX-F1 mit 300 Bildern pro Sekunde und gekoppelt mit dem Flightscope) da wir mit dem 3D Guru System gespielt haben.
Das ist bei einer detaillierten Schwunganalyse dann halt anders.

Den Schwung besser zu machen war ja überhaupt kein Ansatz, war kein Coaching oder Ähnliches. Von daher auch hier überhaupt kein Diskussionspunkt.

@Ole: Dein Beitrag hier ist sehr konstruktiv und in einer sehr angenehmen Art! So kann man weiter kommen und diskutieren.

So, nun will ich mich erst wieder dazu melden, wenn es wirklich um Inhalte geht :D

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 23.11.2011, 18:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Ich bin doch nicht Moe.

Postby Ulf » 24.11.2011, 21:16

Hallo Ole et alii,

> Sicher hat Heiko Falke seine Ideen und ist in der Lage, mit Dir zusammen einen Schwung zu kreieren. Da will ich mich nicht einmischen. Nimmst Du denn regelmäßig Unterricht bei ihm?

Nein, leider bin ich dazu nicht in der Lage. Meine letzte Stunde war glaube ich Anfang September. Von daher wäre es unfair Heiko gegenüber so zu tun, als ob das was auf dem Video bei Martin zu sehen ist, das Ergebnis seiner Bemühungen ist. Genau so unfair fände ich es, irgendwelche Rückschlüsse aus meinen dargestellten Driver-Schwüngen auf Martins Befähigung als Coach abzuleiten. wir haben nur mit den Parametern gespielt.

Irgendjemand hatte mal eine Tabelle gepostet mit SKG, AOE und Carry Weiten, aus der hervorging, dass es bei gleichbleibenden Parametern beim Wechsel von AoA von -5 auf 5 Grad zu einem Carry Gewinn um die 20 Meter kommen kann. Wir wollten den AOE bei mir ändern. Der Effekt meines frühen Hüftschlenkers war zum einen eine Änderung des AoA von -5 auf Pluswerte, Ich kam auf einmal von Innen und hatte in beiden Systemen auf einmal einen geraden Schlag Mitte Fairway und das war interessant. Das der Schwung bei weitem nicht optimal oder erstrebenswert ist, ist selbst für mich offensichtlich.

> Zu Moe Norman:

Mich mit Moe Norman zu vergleichen war anmaßend und lächerlich, dafür entschuldige ich mich.

> ...Das sind alles Kompensationen. Unter Druck ist das dann schwieriger zu steuern und zu wiederholen. Kannst Du das ansatzweise nachvollziehen?

Ja absolut. Wenn ich Zeit finde, werde ich eine Slowmo erstellen, wie ich mir meinen Schwung vorstelle.

Lieben Gruß
Dein Ulf

P.S.
Habe mich heute bei 7 Grad über den Platz "gehackt". Hat auch Spaß gemacht und die Golfballtauicher müssen schließlich auch leben.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 24.11.2011, 21:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Re: Ulf "Moe"?

Postby henry » 26.11.2011, 15:25

P.S.
Als Feedback würde ich Euch empfehlen, jemandem dem Ihr etwas nahebringe wollt auch mitzuteilen, warum etwas schlecht ist und was an der Änderung gut ist. Das mach Eure Gedanken nachvollziehbarer für mich.
Lieber Ulf und Kollegen,

mit Bedauern habe ich deine negative Rückmeldung auf meine Fragen auf Seite 1 gelesen. Ich kann dir versichern, dass ich dich nicht angreifen wollte, sondern es aus reiner Neugierde geschehen ist.
Ich gebe zu, dass meine Neugierde sehr egoistische Gründe hat. Ich möchte durch euch Forumskollegen lernen. Und dazu brauche ich Informationen. Informationen die mich aus subjektiven Gründen interessieren.

Keinesfalls wollte ich dich ärgern oder dich beleidigen. Bitte entschuldige meine Direktheit und sei dir sicher, dass ich dir nur das Beste für unser schönes Hobby wünsche.

Ebenso möchte ich mich auch bei allen Anderen bedanken, die durch Ihre Beiträge, dieses Forum für mich extrem wertvoll machen. Und natürlich Mike, dass er uns durch die Forumsbetreuung dies erst ermöglicht.

Darum hoffe ich, dass wenn ich in Zukunft den einen oder anderen Mitschreiber eine Frage stelle, nicht der Eindruck entsteht, beleidigen zu wollen, sondern vielleicht Einzelne meine Leidenschaft für die Motive und Beweggründe zu erfahren, verstehen werden.

Danke an Alle und liebe Grüße, henry.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 26.11.2011, 15:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Bman
Posts: 117
Joined: 31.08.2011, 09:02

Re: Ulf "Moe"?

Postby Bman » 26.11.2011, 22:41

Locker bleiben henry...

Man könnt ja fast glauben du hast die Katze vom Nachbar überfahren.

Ist doch nur ein Golfforum.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bman am 26.11.2011, 22:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 27.11.2011, 15:08

Hallo Henry,

> "egoistische , subjektive Gründe"

Genau, das war es, was ich Dir "vorgeworfen" habe. Das Du die Erkenntnisse, die Du daraus ziehst, für Dich behält. Vielleicht kannst Du uns oder in diesem Fall mich ja teilhaben lassen. Ich gehe jetzt in Vorleistung.

> Wie lange und regelmäßig spielst du Golf?

Ich spiele meist einmal die Woche manchmal 14tägig 18 Loch.

2006 Golf auf der Driving Range > Slice
2007 Platzreife, immer noch Slice
2008 Erste Turniere,inkl. Slice
2009 Start Training bei Heiko Falke, kein Slice

> Hast du einen Trainer und wie viele Stunden hattest du bisher?
2011 nur Zwei mal Training bei Heiko

> Hast du ein schwungtechnisches Ziel?

Ich möchte gerade schlagen. Mike Austin Schwung finde ich klasse.

> Bist du mit dem Erreichten auf Dauer zufrieden oder möchtest du etwas ändern?

Ich bin mit dem erreichten dieses Jahr sehr zufrieden, der Rückschritt am Ende des Jahres, stellt meine Fähigkeit Zufriedenheit unabhängig der Umstände zu empfinden, auf eine Probe.

Da ich aufgrund Deiner Frage nachgeschaut hatte, wie oft ich Unterricht hatte, konnte ich feststellen das es zu unregelmäßig war. Ich werde daher kommendes Jahr darauf achten, regelmäßiger Stunden zu nehmen. Danke

Lieben Gruß
Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 27.11.2011, 15:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Schwungprojekte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests