Frühstrecker

Mike Austin, Moe Norman, PGA oder ... ?
User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Square to Square

Postby aPerfectSwing » 01.11.2011, 07:21

Moin,
Dan Shauger und Mike Austin proklamieren meines Wissens das Square-Square-Take-Away. Vielleicht stellt Martin mal ein Videoschnipsel dazu zur Verfügung.

Man sieht, dass der Schläger nach der ersten Phase im Rückschwung nicht angehoben oder gedreht wird. Die Schlagfläche bleibt vom Takeaway bis OT und zum Treffer square.

Hier ein Videoschnipsel von Dan mit einem 3/4tel Schwung:

<object width="640" height="360"><param ... ></object>

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 01.11.2011, 07:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Re: Square to Square

Postby VT » 01.11.2011, 07:55

Man sieht, dass der Schläger nach der ersten Phase im Rückschwung nicht angehoben oder gedreht wird. Die Schlagfläche bleibt vom Takeaway bis OT und zum Treffer square.

Martin
Moin Martin,

wie ist es denn nach dem Treffer? Die Golfschwunglehre heisst doch eigentlich "Throwing Motion" oder Down Under and Up-Release. Die Perspektive ist zwar schlecht, aber es sieht mir doch so aus, als ob das rechte HG nicht untendurch geht.

Image

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 01.11.2011, 07:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Down - Under and Up

Postby aPerfectSwing » 01.11.2011, 10:11

Hi Volker,

die Hand rechte Hand bleibt unter der linken, jedenfalls passiert kein Überrollen der Hände. Die rechte Handfläche kommt jedenfalls noch nach oben, da sich Dan im Durchschwang dreht, muss man diese Bewegung für die Lage der Hände mit einbeziehen.

Hier ein Video aus der Frontalansicht, dann besser zu sehen:

<object width="480" height="360"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/oB_g9IDkOZU?ve ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/oB_g9IDkOZU?ve ... e_DE&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" width="480" height="360" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 01.11.2011, 10:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 01.11.2011, 17:18

Prof wenn Du ein richtiger Frühstrecker werden möchtest, dann empfehle ich Dir dringent mal folgendes zu Probieren.

Umstellung auf einen 10 finger griff, dabei den griff ehr in den pads unter den fingern der rechten hand, ansonsten wie ein overlap griff halt nur ohne überlappen.
WICHTIG: ist hier die kraft und kontrolle die Du mit dem Kleinen finger der rechten Hand ausüben kannst, da der kleine Finger der mit der meisten greifkraft ist. hinzu kommt die von der Natur ausgewählte läge des kleinen fingers in direkter verlängerung der Ulnar/elle.

dann normal aufschwingen, gewicht etwas mehr links lassen und von oben einfach mit der rechtenhand ein divot am linken fuss schlagen.


bitte erst probieren ( mehr als nur einen schlag mit ball )dann erst meckern, das ich dir das noch nicht früher gesagt habe.


Gruß
Lasar

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 01.11.2011, 17:18 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 02.11.2011, 01:49

Danke Mike für das Vergleichsbild.
Ja, an Zuback habe ich schon öfter gedacht.
Weiß man eigentlich, wer von den beiden öfter die Bahn trifft?
Zum Thema Frühstrecker vs. Spätentwinkler oder event. auch Hitter vs. Swinger ist mir dieser Vergleich auf den Tisch geflattert:
Gar nicht gewusst, dass du deine Post per Brieftaube bekommst. :)
Ist die Square-Stellung des Schlägerblattes eine willentliche Aufgabe oder eine Folgeerscheinung? Ich glaube nicht, dass man willentlich das Schlägerblatt auf den Punkt genau hindrehen kann, zumindest wird die Wiederholgenauigkeit ein problematisches Thema sein.
Das ist denk ich das Gleiche, ob ich willentlich was trainiere, was dann in Fleisch und Blut übergeht, oder ob man nach 10.000 Ballberührungen es "zugelassen" hat, was man dann immer wieder versucht zu machen.

Vielleicht stimmt es, dass man nur Frühstrecken kann, wenn man nichts "hindreht". Ich denke immer: Die rechte Hand ist die Schlagfläche und ich führe sie wie einen Tennisschläger durch den Ball. Ich versteh immer noch nicht was sich da dreht oder drehen soll.
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 02.11.2011, 01:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 02.11.2011, 01:52

Hier noch eine kleine Übung:

Hole mit dem linken Arm allein aus, Schläger bis OT. Nach dem Stehenbleiben versucht man nun im OT das linkes HG leicht palmar zu beugen. Nun die rechte Hand von unten an den Griff setzen, eine Art 10-Finger Griff in der Gestalt, dass die Hand möglichst in Längsrichtung am Schläger liegt, ZB Griff Mitte HG in der "Spalte" zwischen Daumen und Kleinfingerballen. Zeigefinger kann in Längsrichtung an den Schaft gesetzt werden.

Nun versucht man den Schläger in dieser Hände-Stellung sehr langsam nach unten Richtung Ball zu führen, wie im Golfschwung und man versucht dabei die Hände nicht zu verändern, die Winkel nicht aufzulösen. Rechten Ellenbogen gut vor den Körper führen. Man kann mit den Händen im Oberschenkelbereich des rechten Beines innehalten und die Spannung und das Gewicht des Schlägers in den HG spüren. Von da zum Ball sollte alles klar sein, um mit den Händen mit der palmaren linken (und der dorsalen rechten) vor den Ball zu kommen.
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 02.11.2011, 01:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Bman
Posts: 117
Joined: 31.08.2011, 09:02

Postby Bman » 02.11.2011, 07:59

Hi Professor,

Image

erkläre mir einmal bitte wie man ohne Drehung in den Händen und Armen in so ein Finish kommen kann?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bman am 02.11.2011, 07:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 02.11.2011, 09:51

Danke Mike für das Vergleichsbild.
Ja, an Zuback habe ich schon öfter gedacht.
Weiß man eigentlich, wer von den beiden öfter die Bahn trifft?
Von Zuback weiss ich nur, dass er zig-mal operiert wurde, da sein Schwung nicht sehr körperfreundlich ist.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 02.11.2011, 09:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 02.11.2011, 13:51

Ich denke immer: Die rechte Hand ist die Schlagfläche und ich führe sie wie einen Tennisschläger durch den Ball. Ich versteh immer noch nicht was sich da dreht oder drehen soll.
Vielleicht hat dieser unbekannte Tennisspieler deine dorsale Linkshandschlagtechnik noch nicht verstanden. :lol:
Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 02.11.2011, 13:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 02.11.2011, 19:26

Vielleicht hat dieser unbekannte Tennisspieler deine dorsale Linkshandschlagtechnik noch nicht verstanden.
HAt er doch, er hält das linke HG schön gerade!

@bman
Wir reden davon, wie man zum Ball kommt, nicht was nachher passiert.

@Mike, ja, Zuback ist ein echter Draufdrescher!
Von MA weiß man, dass er seinen 515yards Drive mit 63 Jahren geschlagen hat und mit 80 immer noch 300 yards driven konnte.

Was ich nicht verstehe, was man bis zum Ball drehen soll! :D :D
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 02.11.2011, 19:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 02.11.2011, 19:31

Heute Nachmittag beim Schlägertest!

<object width="480" height="360"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/5U5Q5GtBI4c?ve ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/5U5Q5GtBI4c?version=3&hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" width="480" height="360" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

Ein versuch eines Frühstreckers.

E5, +1,25 Inch, 61°

Freu mich über Kommentare.
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 02.11.2011, 19:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 02.11.2011, 19:44

Ich meine den Unterschied zu deinem letzten Video zu erkennen. Die Hände bleiben bis zum Impact besser hinter dem Ball.

Ansonsten ist dein Linksfersen-Drehwalzer wieder eine wahre Augenweide.
Bitte weiterforschen. Ich mache mir langsam Hoffnungen, dass ich unser nächstes Matchplay gewinnen könnte.

Ich verbleibe wie stets in untertänigster
Hochachtung.

Dein henry.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 02.11.2011, 19:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 02.11.2011, 20:14

Ansonsten ist dein Linksfersen-Drehwalzer wieder eine wahre Augenweide.
Bitte weiterforschen.
Wie sonst soll ich mit der Hüfte vor kommen?

Ausserdem hab ich heut die Ballen-Draws trainiert und gebe dir recht! Die Gewichtsverlagerung macht die Ballkurve!
Bin dir ewig dankbar für den Hinweis!
Ich mache mir langsam Hoffnungen, dass ich unser nächstes Matchplay gewinnen könnte.
Was machst am Samstag?
Wir treffen uns in der Mitte!
Weißenbach Ennstal!
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 02.11.2011, 20:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschwung-Philosophien”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest