Durchschnittliche Schlagweiten

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Durchschnittliche Schlagweiten

Postby Moderator » 05.09.2011, 10:56

Das Thema wurde schon oft besprochen, aber nicht immer findet man entsprechende Tabellen sofort wieder, wenn man sie braucht. Zufällig bin ich auf diese recht vernünftige Aufstellung gekommen und möchte sie niemand vorenthalten:

DRIVER : 200-240 yds (183-219m)

3-WOOD : 190-220 yds (174-201m)

5-WOOD : 170-190 yds (155-174m)

7-WOOD : 160-180 yds (146-165m)


3-IRON : 170-190 yds (155-174m)

4-IRON : 160-180 yds (146-163m)

5-IRON : 150-170 yds (137-155m)

6-IRON : 140-160 yds (128-146m)

7-IRON : 130-150 yds (119-137m)

8-IRON : 120-140 yds (110-128m)

9-IRON : 110-130 yds (101-119m)

Pitching : 90-110 yds (82-101m)

Sand Wedge: up to 80 yds (73m)

Man soll nicht Sklave solcher Vorgaben sein, aber die Relation der Schläger zueinander gibt Aufschluß über den Schwung und ggf. Defizite.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 05.09.2011, 10:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 05.09.2011, 12:24

Zufällig bin ich auf diese recht vernünftige Aufstellung gekommen
Hallo Mike,

solche Aufstellungen gibt es ja wirklich sehr viel.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Längen nicht unbedingt eine Herausforderung im Sinne der Pro Weiten darstellen.
Deshalb wäre es gut, wenn du hierzu noch ein paar Erläuterungen geben könntest - sofern möglich.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 05.09.2011, 12:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TH
Posts: 67
Joined: 31.08.2011, 09:03

Postby TH » 05.09.2011, 14:13

Sehr interessante Aufstellung.

Meine eigenen Weiten stimmen mit den Angaben ziemlich exakt überein.

Gibt es so etwas auch für die Hybrids/Rescues?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TH am 05.09.2011, 14:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 05.09.2011, 14:49

Die Längen werden für relativ viele Mid- und Highhandicapper gelten. Selbst Klubkollegen von mir die HCP 10 oder auch noch darunter haben, schlagen nicht weiter. Wozu auch? Die spielen einfach nur konstanter und treffen den Ball besser und sind im kurzen Spiel inkl. putten besser. Es ist schliesslich im Eisenspiel nicht von allererster Priorität, ob man den Ball mit einem Eisen 8 oder 9, 3m an die Fahne legt.

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 05.09.2011, 14:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 05.09.2011, 15:51

Spieler mit diesen Schlagweiten findet man relativ selten, bringt man dann noch die Konstanz/Genauigkeit ins Spiel, redet man wirklich nur noch von ganz wenigen Golfern.

Mit den Playing-Pros sollte man erstmal keine Vergleiche anstreben. Bei den konkurrenzfähigen Playing-Pros handelt es sich um golferische Talente, die unter 1% aller Golfer darstellen. Unsereins muss alles mühevoll erarbeiten, während bei den Top-Spielern nur mühevoll optimiert wird.

Wer die o.g. Schlagweiten im Mittel sicher schafft, ist schon ein klasse Spieler und sollte im Handicap locker unter 20 kommen.

Hybrids/Rescue/Utility sind so unterschiedlich in der Auslegung, dass keine vernünftige Längentabelle möglich ist. Am ehesten ginge es über den Loft und als Anhaltspunkt einen Mittelwert zwischen Holz und Eisen:

Holz 5 (18°) 155-174m
Eisen 3 (24°) 155-174m

155-174m entspricht damit in etwa einem Hybrid mit 21°. Die Hybrid-Spieler mögen dies korrigieren ... mir fehlt hier die Spielpraxis dieser Schlägerbauart.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 05.09.2011, 15:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 05.09.2011, 16:48

Hallo Mike,

vielleicht ist ja mein Selbstverständnis etwas anders oder Du siehst einfach nur überdurchschnittlich viele Golfer, die schwerwiegende Probleme haben im Schwung, sei es durch falsches Material o.ä. Aber das man diese Weiten im Mittel relativ selten antrifft, hätte ich jetzt nicht erwartet.

Vielleicht habe ich aber auch mit meiner eigenen Entwicklung den Überblick verloren.

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 05.09.2011, 16:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 05.09.2011, 17:02

Hallo Volker,

wenn Du weiter schlägst, dann gehörst Du zur Spitze der (Amateur-)Pyramide. Ich beobachte viel, schaue oft am Platz Turnierflights zu, registriere fast schon automatisch die üblichen Landeplätze und habe viele Golfer, die am Simulator schlagen (der ziemlich realistisch ist). Daraus hat sich mit den Jahren dieses Bild ergeben. Echte 135 m carry mit dem Eisen 7 sind schon supertolle Schwünge ... und Drives, die tatsächlich jenseits der 200 m liegen sehe ich meist nur bei mir und mittlerweile bei Gregor. Wobei ich rein (bio-)technisch fast jedem diese Schlagweiten zutraue, es werden nur zu viele Fehler auf einmal gemacht.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 05.09.2011, 17:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 05.09.2011, 17:14

Mike, da hast Du mich falsch verstanden. Ich schlage nicht weiter. Ich liege dort voll in der oberen Range ausser beim Driver eher in der unteren Range. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Range für ziemlich viele Golfer passt, denn ein Eisen 7 120m zu schlagen oder ein P 80-90m finde ich jetzt nicht aussergewöhnlich und relativ selten.

Edit: Das 7Wood Burnsole (21°) liegt auch im Mittel oben ausserhalb der Range. Das ist für mich der beste Schläger den ich von Dir habe.

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 05.09.2011, 17:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 05.09.2011, 17:36

Also sowie ich das jetzt verstanden habe, ist die Herkunft der Übersicht von Mike noch nicht weiter geklärt, die Angaben decken sich aber mit den seinen Erfahrungen über alle Golfklassen in seinem Umfeld - korrekt?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 05.09.2011, 17:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 05.09.2011, 19:39

Herkunft: die Tabelle dient Programmierern von Simulatorsoftware als Vorgabe (Red Chain).

Erfahrung: die Golfer, die ich kenne und den Mittel- bis Oberwert konstant schaffen, haben durchwegs einen schönen, wiederholgenauen Schwung.

Vielleicht muss man noch die Konstanz berücksichtigen. Es ist durchaus oft feststellbar, dass ein Eisen 7 zwischen 90 und 120 m in der Konstanz schwankt. Da verliert dann auch eine Schlagweitentabelle, wenn die Streuung innerhalb eines Eisens so gross ist.

Nimmt man die Oberwerte der Tabelle, dann kann man eigentlich jeden Platz ziemlich leicht GiR spielen, hat also beste Chancen.

Mike

@Volker: ich kann immer nur die Golfer als Maß heranziehen, die ich persönlich kennen lerne. Hoffe ja nicht, dass zu mir nur die Schlußlichter kommen :lol: ... aber auch wenn ich auf der Range mal 10 oder 20 Golfer ansehe, die sich fürs Turnier warmschlagen: die 200 m Marke überspringen die wenigsten mit dem Driver, was sich dann auch am Platz bewahrheitet. Ich bin an dem Punkt nur so penetrant, weil gerade Anfänger oft ein falsches Bild von den tatsächlichen Schlagweiten haben und dann nur noch enttäuscht sind, obwohl sie im Prinzip schon voll im Feld dabei sind.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 05.09.2011, 19:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 05.09.2011, 19:48

Ich liege mit meinen Werten am unteren Rand der Tabelle.
Das liegt aber sicher auch an meinen ungefittenten Schlägern. Der Schaft ist ein wenig kürzer als "Standart". Mit meinen alten Schlägern war ich gute 10-15 Meter weiter aber nicht so konstant zum Ziel.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 05.09.2011, 19:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Schlagweiten

Postby aPerfectSwing » 05.09.2011, 21:00

Hi,

die Schlagweiten finde ich sehr realistisch.

Gutes Golf kann man mit den kürzeren der Angaben problemlos spielen wenn die Schläger bis zum Holz 5 gut geschlagen werden.
Sich mit Bubba Watson oder Joe Miller zu vergleichen macht einfach keinen Sinn.

Ich sehe sehr selten Drives über 200 Meter.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 05.09.2011, 21:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 05.09.2011, 21:13

welche lofts liegen denn den Schlagweiten zugrunde ?
wenn ich meine alten Schätze Spiele dann bin ich problemlos 1-1.5 Eisen kürzer als mit moderen Eisen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 05.09.2011, 21:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 05.09.2011, 21:23

Die Tabelle dürfte gültig sein für:

Eisen 7 mit 34/35°
Holz 5 mit 18°

Hast eigentlich recht: man sollte solche Tabellen nur noch mit Loft statt den Nummern erstellen:

Holz
10,5° : 200-240 yds (183-219m)
15° : 190-220 yds (174-201m)
18° : 170-190 yds (155-174m)
21° : 160-180 yds (146-165m)

Eisen
22° : 170-190 yds (155-174m)
25° : 160-180 yds (146-163m)
28° : 150-170 yds (137-155m)
31° : 140-160 yds (128-146m)
35° : 130-150 yds (119-137m)
39° : 120-140 yds (110-128m)
43° : 110-130 yds (101-119m)
47° : 90-110 yds (82-101m)
55°: up to 80 yds (73m)

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 05.09.2011, 21:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Tomguru
Posts: 35
Joined: 26.08.2010, 10:45

Wunsch und Wirklichkeit ...

Postby Tomguru » 05.09.2011, 23:39

Die Tabelle dürfte gültig sein für:

Eisen 7 mit 34/35°
Holz 5 mit 18°

Hast eigentlich recht: man sollte solche Tabellen nur ......
Mike
.... das tut ja wirklich gut diese Werte einmal schwarz auf weiß zu sehen - und, was noch viel wichtiger ist, eure Kommentare dazu.

Ich spiele nun seit Juni 2010 Golf und spiele momentan nur die Eisen und fühle mich eigentlich recht wohl. Hin und wieder werde ich von meinen Mitspielern belächelt, wenn ich beim PAR 4 oder 5 mit meinem "Abschlag-Eisen" am Tee stehe und der Ball dann mit Roll auf Höhe (oder ein paar Meter hinter) den Driverabschlägen liege (.... zwischen 170 - 185m).

Natürlich Driven mich einige aus (... ein guter Freund lag das letzte Mal bei 293m vom Tee mitten am Fairway - das waren rund 110m Differenz) nur sein HCP liegt unter 10 und er schlägt das 7-Eisen wirklich auf 180m.

Ich komme immer mehr zur eigenen Erkenntnis, dass eher kürzer, aber dafür präziser, für einen guten Score besser ist als lang und hin und da am Fairway; insofern spiele ich meine grooveless Eisen von Mike mit Begeisterung, sind sie doch nicht nur eine Augenweide, sondern man kann mit ihnen auch "Golfspielen" ....

Mithilfe von Mike und TZ möchte ich aber mein "Schlagen" stetig verbessern und nächstes Jahr auch das eine oder andere Holz in mein Repertoire aufnehmen

euer

Tomguru

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Tomguru am 05.09.2011, 23:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Postby Gast » 06.09.2011, 07:49

Hallo Mike,

bei der Tabelle ist mir aufgefallen, dass ich mit den Eisen in der Range liege aber bei den Hölzern deutlich darüber.
Mit einem Holz 5 schlage ich 30 Meter weiter als mit dem Eisen 3. Nun habe ich bei den Eisen einen Cavitysatz (Mizuno Comp CT ) und bei den Hölzern spiele ich die "Mizuno MP-001". Kommt der Unterschied zur Tabelle durch die Schläger oder durch meinen Schwung?

Gruß Oliver (Gast)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 06.09.2011, 07:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 06.09.2011, 08:07

Hallo Oliver,

bei den genannten Modellen würde ich als erstes den Schwung als Ursache annehmen und erst über das Fitting schliesst sich der Kreis zu den Schlägern. Wie immer, sollte man auch hier analytisch vorgehen:

1. Schlagweiten genau messen
2. Schlagweitenkonstanz bewerten
3. biometrisches Fitting durchlaufen
4. Schläger zu Punkt 3 abgleichen

Meist hat man an diesem Punkt schon die Ursache erkannt. Ist es noch nicht klar, muss man Schaftmaterial, Flexe, Lofts, Griffe etc. überprüfen und auch der Schwung muss analysiert werden = Termin bei einem Clubfitter mit Schwungahnung, der nicht gleich was neues verkaufen möchte ... oder eigene Detektivarbeit mit der Videokamera, Winkelmesser und Logik.

Mike

Hier die technischen Daten des Comp CT:
3 Iron 22 60
4 Iron 24 60.5
5 Iron 27 61
6 Iron 30 61.5
7 Iron 34 62
8 Iron 38 62.5
9 Iron 42 63
PW Iron 47 63.5
SW Iron 55 63.5

Das Holz 5 der MP-001 Reihe hat 18° Loft.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 06.09.2011, 08:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

KK
Posts: 50
Joined: 10.11.2009, 09:12

Postby KK » 06.09.2011, 09:08

Moin,

die Längentabelle kommt für mich auch so hin. Allerdings kommt mein Holz 3 von Kasco auf 16°, das Holz 5 auf 19° und das Holz 7 auf 24°. Eisen spiele ich ab E5 BV mit 27°. Die Lofts gehen also gut ineinander über.

Aus der Tabelle geht hervor, dass das E 3 mit 22° weiter geschlagen wird als ein Holz 7 mit 21°. Meiner Meinung nach, und das hab ich nachgemessen, sind die Schäfte der Hölzer um ca. 1 inch länger und erzeugen somit eine höhere SKG. Wieso kommt es, dass damit kürzer geschlagen wird?

Gruß
KK

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch KK am 06.09.2011, 09:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 06.09.2011, 10:07

Die Tabelle dürfte gültig sein für:

Eisen 7 mit 34/35°
Holz 5 mit 18°

Mike
25°C, Kein Wind, 40% Luftfeuchte :)

Gestern abend flogen die Bälle mit den Eisen mindestens 10m kürzer aufgrund der Luftfeuchte bei uns zur Zeit.

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 06.09.2011, 10:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Markus
Posts: 13
Joined: 25.07.2011, 16:14

Postby Markus » 06.09.2011, 18:28

Halli Hallo

Die Schlagweite ist schön und gut nur.....
sie muss:
1. wiederholbar sein
2. der Ball dort hinfliegen wo er hin soll

Ich habe einen Senior hier im Club mit Hcp 3, irgendwas.....

Wo ich ein Eisen 8 nehme schlägt er halt ein Rescue und.....egal...

Er liegt auch auf dem Grün.

Er ist sehr sicher in den Annäherungen und puttet hervorragend.

Natürlich wird es leichter sein mit einem Pitch auf das Grün zu spielen.
Doch gleichwohl entsprechend beübt geht es mit einem längeren Schlag.
Oder mit einem guten Chip und einem Putt.

Ich denke jeder muss mit seinen Gegebenheiten leben.
So sollte man seine besonderen Fähigkeiten herausarbeiten, und die nicht zu ändernden Strukturen vielleicht sogar akzeptieren. (z.B. muskuläre Fähigkeit, Koordination)

Markus
Markus Proske
Diplom-Golflehrer und Golf-Physio-Trainer
86637 Binswangen
Mobil 0176 515 989 67

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Markus am 06.09.2011, 18:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests