Geplant: Bootcamp mit Thomas Zacharias

Mike Austin, Moe Norman, PGA oder ... ?
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Geplant: Bootcamp mit Thomas Zacharias

Postby Moderator » 11.08.2011, 10:18

Eigentlich muss ich gleich das Wort "Utopie" einflechten, denn obwohl wir Kontakt zu sehr offenen und nicht eingefahrenen (PGA-) Golflehrern haben, spürt man die PGA Dominanz in allen Clubs ... und ohne adäquates Gelände kein Bootcamp.

Seit 2009 spaltet die PGA selbst ihre Mitglieder in zwei Klassen: zertifizierte und nicht zertifizierte PGA-Golfschulen. Die Vorraussetzungen für eine Zertifizierung kann man hier nachlesen: Elitegolfschulen der PGA. Anmerkung: recht hoch empfinde ich den gestellten Anspruch nicht, ich erwarte eigentlich schon seit längerem deutlich mehr von einer Golfschule bzw. einem Trainingsgelände.

Monopolistisch wird es dagegen bei den Aufnahmevoraussetzungen:

"Ausnahmslos alle Golflehrer der PGA Golfschule müssen Mitglieder der PGA of Germany sein. Der Club/Anlagenbetreiber garantiert, dass im Club/auf der Anlage auch außerhalb der PGA Golfschule ausschließlich Professionals unterrichten, die entweder ebenfalls Mitglieder der PGA of Germany oder aber zumindest Mitglieder einer anderen anerkannten PGA sind; unabhängig davon, ob der Unterricht auf selbständiger Basis oder in einem Anstellungsverhältnis erfolgt."

Golflehrer, die neuen und besseren Lehrmethoden zugeneigt sind, kommen dadurch in eine Zwickmühle. Platzbetreiber sind dies ohnehin schon immer.

Die Unterrichts-Effizienz einer gängigen PGA-Golfschule mal ausgenommen, finde ich es für den Kunden sehr nachteilig, keine Alternativen nutzen zu können. Die Quittung elitärer Selektion erhält man in den Weltranglisten und beim Spaß-Defizit des Freizeitgolfers.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 11.08.2011, 10:18 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 11.08.2011, 10:39

Die Angst der PGA ist berechtigt. Bei uns im Club arbeitet seit mehr als 2 Jahren ein US-GTF Pro neben 4 PGA Pros.
Die Feindschaft wird sehr offen ausgetragen und sogar die Schüler gegenseitig beschimpft.

Trotzdem sind die Kurse des GTF Pros ständig ausgebucht und die Kurse der PGAs werden oft aus "unbekannten" Gründen abgesagt.
Ich schätze, dass mittlerweile ca. 50% der Schüler auf die GTF Seite gewechselt haben.

Informationen über die Alternative gibt es:

http://www.agtf.at/

Für Zacharias gilt daher das Gleiche. Hartnäckig und dran bleiben. Alles ist möglich.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 11.08.2011, 10:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

PGA oder GTF

Postby aPerfectSwing » 11.08.2011, 12:17

Hi,

ich denke das es nicht auf den jeweiligen Verband ankommt. Wenn der GTF Pro nun mal eine gute Methodik, ein jeweils individuell zielgerichtetes Vorgehen hat und damit mehr Erfolg hat, dann soll er doch einen vollen Terminkalender haben!

Ich kenne genau so hervorragende PGA Pros.

@henry: Wo sind Deiner Meinung nach die signifikanten Unterschiede zwischen der PGA Ausbildung und der GTF?

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 11.08.2011, 12:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Re: PGA oder GTF

Postby henry » 11.08.2011, 14:17

@henry: Wo sind Deiner Meinung nach die signifikanten Unterschiede zwischen der PGA Ausbildung und der GTF?
Der exklusive Monopolanspruch den die PGA anstrebt, ist der Hauptunterschied zur GTF. Die GTF lebt bewusst den freien Markt, auch wenn Sie in USA größer sind als die PGA.
Weiters gibt es kein Interesse am Leistungssport, der Schwerpunkt liegt am Unterricht für Freizeitzwecke.

Die Ausbildung ist deutlich kürzer und die Spielfähigkeit des Trainers sind nur ein Nebenthema. Handicap 11-15 reicht aus.
Es gibt auch die Möglichkeit für ältere Menschen noch einzusteigen oder auch nur eine Nebenberufs- bzw. Freizeittrainerkarriere zu machen.

Ich werde die Ausbildung im Jahr 2013 beginnen und möchte nur als Freizeittrainer arbeiten.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 11.08.2011, 14:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

RD
Posts: 75
Joined: 30.03.2010, 07:52

Postby RD » 11.08.2011, 17:05

henry meint:
Die Angst der PGA ist berechtigt.
Angst ist vielleicht etwas übertrieben, aber wenn sich Stefan Quirmbach z.B. nach dem Verlauf des des TZ-Seminars erkundigt, kommt scheinbar doch schon einiges in Bewegung.

Ich erinnere mich noch, dass gerade Stefan vor längerer Zeit etwas in einer der Golfzeitungen über den "Driver-Schwung" anmerkte, was ich vorher noch nie von einem PGA-Lehrer hörte. Vorausgegangen waren heftige "Anklagen" gegnüber den PGA-Pros und den Lehrmethoden der PGA of Germany im Spicy.

http://www.spicygolfforum.de/f.cfm?id=2 ... 66499&pg=1

Henry, schon im voraus wünsche ich dir alles Gute für 2013-

Rudolf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch RD am 11.08.2011, 17:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 11.08.2011, 18:27

Hallo Mike,

"Herausforderungen" sind meine große Leidenschaft!

Es ist schon irgendwie beängstigend und auch enttäuschen, dass anscheinend großflächig "gemauert" wird.

Allerdings sage ich auch immer, wenn man etwas wirklich erreichen will, dann ist genau dies die beste Voraussetzung!

Gerne biete ich dir meine Unterstützung an.

Man sollte zunächst mal festlegen, in WELCHER REGION soll ein Bootcamp stattfinden sollte und wieviele Teilnehmer kommen und welcher Zeitraum.
Also - würden zum Beispiel 20 Leute am Freitag in Nord/Süd/Ost/West anreisen und dort bis Sonntag "aushalten". Wie schaut es mit der Alternative Anreise Mittwoch bis Freitag aus?

Dann würde ich in der Region die einzelnen Clubs persönlich ansprechen mit einem "privaten Golf-Event" von "Golf-Foristen".

Alternativ würde ich sogar einen Golfplatz auf Malle für möglich erachten, gerade in der Nachsaison kann dies sogar günstiger sein als in Deutschland.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 11.08.2011, 18:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 11.08.2011, 21:56

Henry, schon im voraus wünsche ich dir alles Gute für 2013-

Rudolf
Vielen Dank.
Ich werde beizeiten von den nächsten Schritten berichten. Auch in Deutschland gibt es einen Standort für die Alternative:
http://www.ggtf.de/

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 11.08.2011, 21:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 22.08.2011, 19:17

Hallo Mike,

"Herausforderungen" sind meine große Leidenschaft!

Es ist schon irgendwie beängstigend und auch enttäuschen, dass anscheinend großflächig "gemauert" wird.

Allerdings sage ich auch immer, wenn man etwas wirklich erreichen will, dann ist genau dies die beste Voraussetzung!

Gerne biete ich dir meine Unterstützung an.

Man sollte zunächst mal festlegen, in WELCHER REGION soll ein Bootcamp stattfinden sollte und wieviele Teilnehmer kommen und welcher Zeitraum.
Also - würden zum Beispiel 20 Leute am Freitag in Nord/Süd/Ost/West anreisen und dort bis Sonntag "aushalten". Wie schaut es mit der Alternative Anreise Mittwoch bis Freitag aus?

Dann würde ich in der Region die einzelnen Clubs persönlich ansprechen mit einem "privaten Golf-Event" von "Golf-Foristen".

Alternativ würde ich sogar einen Golfplatz auf Malle für möglich erachten, gerade in der Nachsaison kann dies sogar günstiger sein als in Deutschland.
Any news/comments about this?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 22.08.2011, 19:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Tomguru
Posts: 35
Joined: 26.08.2010, 10:45

Postby Tomguru » 23.08.2011, 16:10


... Bootcamp mit TZ

Deutschland.
Any news/comments about this?
... Interesse an der Teilnahme von meiner Seite dafür ist vorhanden - wie schaut´s denn hier mit anderen Forenteilnehmern aus?

Schöne Grüße aus Tirol

Tomguru

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Tomguru am 23.08.2011, 16:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 23.08.2011, 16:39

Fakt ist, dass noch nichts Konkretes seitens eines in Frage kommenden Clubs vorliegt. Das PGA-Prinzip der Abschottung ist hier nicht ganz unschuldig.

Aus mehrerlei Gründen hätte ich den Kurs gerne in meiner Nähe:

Es sind genügend Interessenten aus meinem Umfeld da, die kommen möchten. Ob die dann 3-4-500 km fahren würden, ist unklar. Für die mir bekannten Promis (die teilnehmen sollen) gilt das gleiche, nur sind diese noch schwerer zu terminieren. Ebenso die Pros, die das Wochenende für eine Fortbildung nutzen würden. Die Kenntnis schöner Unterkünfte und eines Rahmenprogrammes runden die Sache ab.

Wenn das alles nun ganz woanders stattfinden soll, ist es im Prinzip möglich, nur müsste dann jemand vor Ort die Kenntnis und Kontakte haben. Auch muss man den jeweiligen Club "im Griff" haben, nicht das kurz vor knapp ein Rückzieher gemacht wird.

Alles nicht aus dem Ärmel zu schütteln, sondern viel Detailarbeit mit vielen Fallstricken. Mir allein zu viel und so warte ich auf das "Go" der anderen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 23.08.2011, 16:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Markus
Posts: 13
Joined: 25.07.2011, 16:14

Ich bin jetzt auch da....

Postby Markus » 23.08.2011, 17:48

Hallo alle zusammen

Nachdem ich dieses Forum sehr schätze möchte ich hier Präsenz zeigen.
Ich bin Diplom-Golflehrer der WGTF of Germany und im GC Donauwörth als "Nebenerwerbs-Golflehrer" tätig.
Mit Mike habe ich schon telefoniert und erklärt dass in meinem Verein eine Fortbildung mit Herrn Zacharias möglich wäre.

Eine kurze Anmerkung zu den Ausbildungsstandarts meiner Pro-Ausbildung.
Rein von den Fort- und Ausbildungsstunden ist meine Ausbildung mit der PGA of Germany mindestens vergleichbar.
Wir waren ein kleiner Zirkel von Golflehrern und der Lehrkörper bestand unter anderem aus Professoren aus der TU München, Uni Paderborn sowie der Sportakademie Köln.
Völlig unabhängig davon möchte ich es halten wie in der Gesundheitslehre:
"Wer heilt hat recht"

Noch einen schönen "lauen" Sommerabend.

Markus Proske
Diplom-Golflehrer und Golf-Physio-Trainer

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Markus am 23.08.2011, 17:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 23.08.2011, 18:16

Für die mir bekannten Promis (die teilnehmen sollen) gilt das gleiche
Nun ja, ob ich denn wirklich mit Heino und Roberto Blanko golfen möchte, muss ich mir noch redlich überlegen...
8)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 23.08.2011, 18:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 23.08.2011, 23:41

Es geht nicht um Show-Promis sondern um Sportler.
Ist aber auch nicht an den Lehrgang mit Foristen und Profis gebunden.
Markus! Das wäre toll. Donauwörth ist ja nun nicht ganz so weit von München weg.
2 Autostunden von Chieming?
Und in den umliegenden Dörfern gibt es bestimmt auch günstige Unterkünfte.
Mike. Dem müssen wir nachgehen!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 23.08.2011, 23:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Re: Ich bin jetzt auch da....

Postby henry » 24.08.2011, 09:25

Ich bin Diplom-Golflehrer der WGTF of Germany und im GC Donauwörth als "Nebenerwerbs-Golflehrer" tätig.
Hallo Markus,

da es hier im Forum keine Nachrichtenfunktion gibt, muss ich dir hier im Faden eine Frage stellen:

Ich nehme an du hast noch einen Hauptberuf. Wie lässt sich die Ausbildung der W-GTF of Germany mit dem Berufsleben vereinbaren? Waren die Seminare nur MO-FR oder gibt es in Deutschland ein flexibleres System ohne dass man den gesamten Jahresurlaub verbrauchen muss?

Liebe Grüße, Heinz. (Leider noch nicht Mitglied der A-GTF)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 24.08.2011, 09:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

powderhunt
Posts: 41
Joined: 02.03.2009, 23:07

Postby powderhunt » 24.08.2011, 13:31

Hallo,
ich bin sehr an dem Lehrgang interessiert.Wenn es am WE stattfindet dann komme ich.Wenn der Weg aus der Schweiz auch nicht gerade der küzeste wird.

Gruss Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch powderhunt am 24.08.2011, 13:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Markus
Posts: 13
Joined: 25.07.2011, 16:14

Re: Ich bin jetzt auch da....

Postby Markus » 24.08.2011, 13:47

Ich bin Diplom-Golflehrer der WGTF of Germany und im GC Donauwörth als "Nebenerwerbs-Golflehrer" tätig.
Hallo Markus,

da es hier im Forum keine Nachrichtenfunktion gibt, muss ich dir hier im Faden eine Frage stellen:

Ich nehme an du hast noch einen Hauptberuf. Wie lässt sich die Ausbildung der W-GTF of Germany mit dem Berufsleben vereinbaren? Waren die Seminare nur MO-FR oder gibt es in Deutschland ein flexibleres System ohne dass man den gesamten Jahresurlaub verbrauchen muss?

Liebe Grüße, Heinz. (Leider noch nicht Mitglied der A-GTF)
Hallo Heinz

Ja na klar habe ich noch einen Hauptberuf.
Bei meine Ausbildung waren über 2 Jahre hinweg ich glaube 8 Blöcke a´4 - 6 Tage. Diese Tage waren unterschiedlich auf die Woche verteilt.
Da war viel Urlaub und unbezahlte Zeit nötig.
Ob es eine noch flexiblere Ausbildung gibt kann ich dir nicht mit Bestimmtheit sagen.
Zu meiner Zeit hat die PGA noch keine berufsbegleitende Ausbildung angeboten, ich glaube jedoch dass sich das mittlerweile geändert hat.
Schau doch auch dort mal nach.

Grüße
Markus

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Markus am 24.08.2011, 13:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 24.08.2011, 14:05

@Markus

Vielen Dank.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 24.08.2011, 14:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Gunter
Posts: 107
Joined: 25.07.2011, 16:14

Bootcamp mit TZ

Postby Gunter » 25.08.2011, 07:48

Bootcamp mit TZ

An einem Oktober-Wochenende in Donauwörth wäre Optimal.

Vielleicht einige Termine zur Auswahl vorschlagen und dann einen
geeigneten aussuchen .
Auf alle Terminwünsche kann man bei solchen Veranstaltungen nie
eingehen .
Wichtig sind der Instruktor ( TZ ) , Veranstalter ( Mike ) und der Platz
( vielleicht Donauwörth ) .

Wäre Toll wenn es gelingt! Ich bin dabei !

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gunter am 25.08.2011, 07:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Termine wären super

Postby aPerfectSwing » 26.08.2011, 09:33

Hallo Thomas und weitere,

es wäre wirklch klasse, wenn so ein Termin noch in diesem Jahr stattfinden könnte.

Ich kann nur motivieren das anzugehen und vor allem möglichst bald Termine bekannt zu geben.
Wenn möglich, bin ich auch sehr gerne dabei. Nach Donauwörth, aber auch nach Chieming würde ich gerne kommen.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 26.08.2011, 09:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 07.09.2011, 14:43

Thomas geht es gesundheitlich im Moment gar nicht gut, weshalb alle Planungen bzgl. eines Trainingscamps vorerst auf Eis liegen.

Schade.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 07.09.2011, 14:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschwung-Philosophien”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests