Schottlandreise - Eindrücke eines leidenschaflichen Golfers

Eure Empfehlungen und auch Warnungen
User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 05.08.2011, 20:03

Wir haben meist teatime mit selbstgebackenem Kuchen gemacht, als Fahrer kann ich es mir nicht leisten ohne Papiere nach Hause zu kommen ;)
Dafür dann im Pub ein local Ale und evtl. noch einen Single Malt

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 05.08.2011, 20:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Magie

Postby Ulf » 07.08.2011, 22:02

Hallo Sabine et Alii,

magischer Plätze und Wege gibt es tatsächlich. Wir sind zwei mal durch lag gezogene Täler gefahren und uns sind nur Schafe begegnet, traumhaft schön. In der Nähe des Queens View (s.o.) sind wir durch einen Wald zu einer Kirche gewandert unser Pfad war teilweise von Farnen versteckt, so etwas lieben wir. Auf solchen Pfaden können auch kleine Kinder scheinbar endlos gehen. Vom selben Parkplatz fanden wir einen zweiten Pfad herunter zu einem Fluß und teilten auf Felsen sitzend ein paar Minuten der Stille am leise dahin fließenden Gewässer mit einem angelnden Schotten. Dieser Ort war wirklich magisch.
Erzähl uns gerne noch ein bisschen mehr über ein (High)Land, welches eine besondere Magie auszustrahlen scheint…
Auch Nicht-Harry-Potter-Fans, die an der Westküste sind, empfehle ich eine Fahrt mit dem Jacobite. Aus diesem Zug gibt es so viel schöne Landschaft auf der Reise von Fort Williams nach Manaig zu sehen, dass man jederzeit herausspringen möchte. Anbei ein Bild aus dem fahrenden Zug.

Image

Lieben Gruß
Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 07.08.2011, 22:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 08.08.2011, 20:55

Oder wie so was hier:

Image

Auch auf dem Weg von Glasgow nach Mallaig - ist aber schon 2009 gewesen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 08.08.2011, 20:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 11.08.2011, 20:10

Hi Rebel,

voll schön, wir haben da einen ähnlichen Reisebegleiter:
Image

und dieses kleine Insel hat der eine oder andere warscheinlich auch schon mal in einem Kinofilm gesehen.



Image

LG Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 11.08.2011, 20:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Pitchmarken

Postby Ulf » 11.08.2011, 20:39

Auf einem Platz fand ich am Abschlag diesen freundlichen Hinweis;

Image

Zugegeben, der durchschnittliche Deutsche Golfer (HCP 32) wird meiner Ansicht nach weniger als acht Pitchmarken erzeugen, aber ich finde es dennoch einen tollen Hinweis. Er erinnerte mich an ein reines VCG Turnier, an dem ich teilgenommen habe. Ich habe noch nie einen Flight gehabt, bei dem so akkurat die Pitchmarken vom Grün enfernt wurden, wie diesen. Überflüssig zu sagen, das wir mehr entfernt haben, als wir selbst erzeugt haben.

Vor kurzem habe ich den Green Eagle Nordkurs, einen der 10 längsten Plätze der Welt (vom Champignon Tee), gespielt. Das Clubmitglied, mit dem ich unterwegs war, erzählte mir schon vorher, dass es um die Etikette im Club nicht so gut bestellt sei. Später erkannte ich, was er meinte, die Grüns waren schön, schnell und toll onduliert, aber total vernarbt von nicht ausgebesserten Pitchmarken...

Lieben Gruß
Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 11.08.2011, 20:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 11.08.2011, 20:47

Anbei ein paar Merchandising Artikel (Martin).

Image

Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 11.08.2011, 20:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Eine 500 jährige Tradition

Postby Ulf » 11.08.2011, 21:10

Immer wieder muss ich mir von besseren Spielern, anhören das Golf ein Spiel mit einer 500 jährigen Tradition ist und immer schon mit 3/4 Vorgabe gespielt wurde ... :wink:

Hier nun eine Liste der ersten Clubs und des Jahres Ihrer Entstehung.

Image

Die erste Erwähnung von Gouf, vermutlich einer Vorform von Golf, datiert aus dem Jahr 1457 durch einen Parlamentsbeschluß mit dem Inhalt Gouf zu verbieten, da es die Soldaten und Bürger davon abhielt, mit Pfeil und Bogen zu trainieren. Die Wurzeln des Golf liegen also im freien Spiel der Gemeinen, bevor die Gentleman dies für sich entdeckt haben und salonfähig gemacht haben.

Hierein bisschen Golfgeschichte:
Ein weiterer Vorläufer des heutigen Golfs wurde während dieser Zeit unter dem Namen "gouf" in Schottland gespielt. Es läßt sich heute nicht mehr nachvollziehen, ob es sich dabei um eine Parallelentwicklung handelte oder ob die Urform des Spiels aus den Niederlanden nach Schottland kam. Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Spiel jedenfalls im Jahre 1457, als Soldaten verboten wurde, "gouf" zu spielen, damit sie nicht ihre militärischen Pflichten vernachlässigen. Es wurde bereits so gespielt, wie das heutige Golf: Mit mehreren Schlägern, einem kleinen Ball und zahlreiche, über die Spielfläche verteilte Löcher.
1553 tauchte dann erstmals der bis heute im Golfsport legendäre Name "St. Andrews" auf. Der Erzbischof dieses schottischen Ortes gestattete den Einwohnern auf den "links" - öffentliches Land in den Dünen ohne Wert für den Ackerbau - Golf zu spielen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 11.08.2011, 21:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 11.08.2011, 22:22

Hallo Ulf,

danke für deine interessanten historischen Berichte!

Es gibt sicher mehr als eine Quelle für Golf aus dem Mittelalter.

Geht man wieter zurück, findet man immer irgendeine Beschäftigung mit "Bällen und Stöcken".
Insofern ist doch alles eher vage Deutung...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 11.08.2011, 22:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Golf Geschichte

Postby Ulf » 12.08.2011, 17:27

Image
Hi,

einige der Bilder die ich hier zeige sind Bilder aus dem British Golf Museum in St. Andrews, wo sich viel über die Geschichte von Golf lernen lässt. Ich denke es ist akzeptabel davon auszugehen, dass dieses Museum bzgl. der Golfgeschichte am dichtesten dran ist, da dort alle Quellengeführt werden, teilweise im Original.

Golf fing nicht mit Geouf an, sondern mit einem Spiel, was Colf hieß und in den Niederlanden gespielt wurde, aber ich will nicht zu viel verraten. Fahrt hin, es lohnt sich.

LG Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 12.08.2011, 17:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Die Regeln des Spiels

Postby Ulf » 12.08.2011, 17:53

Die ersten bekannten Regel des Golfsports datieren von 1744 und wurden für die jährliche Herausforderung (Annual Challenge) des Edinburgh Silver Clubs. Vier andere Gemeinschaften neben der Honourable Company gaben zwischen 1754 uns 1786 Ihre Golfregeln heraus. Sie variierten om Größe und Inhalt von 6 Regeln aus Crail in 1786 bis zu 22 Regel für Aberdeen in 1783.

Die 12. Regeln der St. Andrews Society of Golfer von Mai 1812 passen immerhin noch auf eine Seite, kümmern sich um die Position des nächsten Abschlages (zwischen 2 und 4 Schlägerlängen vom letzten Loch!), Spielreihenfolge, Ball im Spiel, Steine, Knochen, Hasenlöcher, verlorene Bälle, zerstörte Schäfte u.ä.

Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 12.08.2011, 17:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 12.08.2011, 17:55

Die 12. Regeln der St. Andrews Society of Golfer von Mai 1812 passen immerhin noch auf eine Seite, kümmern sich um die Position des nächsten Abschlages (zwischen 2 und 4 Schlägerlängen vom letzten Loch!), Spielreihenfolge, Ball im Spiel, Steine, Knochen, Hasenlöcher, verlorene Bälle, zerstörte Schäfte u.ä.
Oder schlicht gesagt: ALLES was man zum Golgen braucht...
:P

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 12.08.2011, 17:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfplätze und Reiseziele”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests