Page 1 of 1

Hilfe beim Einstieg ins Golfen

Posted: 19.01.2009, 15:07
by Golf-junky
hallo leute,

möcht mich erst mal vorstelllen, ich bin der Golf-Junky bzw. will es noch werden :D

Habe vor ein paar Tagen mal mit nem Freund von mir bissel Golf gespielt und will das jetzt auch machen.
Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben, wie ich am Besten einsteige? Welche Schläger, wo und wie üben? muss ich denn sowas wie ne Schule machen?

Gruß Golf-Junky

Posted: 19.01.2009, 18:27
by LHs
Ein Golfschläger reicht erstmal, max. ein Eisen 8, besser ein 9er oder PW. Lies Dir das Posting mit den Reflexen durch. Pass Dir das Eisen perfekt an Deine Körpermaße an, Stichwort biometrisches Fitting.

Such Dir einen guten Golfer oder noch besseren Pro (wie findet man den ...?) und lass Dir die Grundzüge mal erklären. Oder surf im Internet, hier gibt es unzählige Tipps und Videos, auch auf deutsch.

Mach einen grossen Bogen um Pros, die während der Stunde jeden auf der Driving-Range begrüssen, die Schwalben am Himmel zählen oder nicht wissen, dass ein Handy auch eine Aus-Taste hat.

Übe richtig - kontrolliere ständig. Wie man richtig übt, kann man in diesem Forum nachlesen oder auch nachfragen. Das gleiche für die Kontrolle.

Man muss nicht unbedingt für teuer Geld viele Golfschläger kaufen und einen tollen Pro anheuern. Lesen, beobachten, verstehen bringt Dich ebenso zu einem tollen Schwung ... und mit einem einzelnen Golfschläger kannst Du den Schwung besser lernen als mit 14 Stück, die Dich nur verwirren.

Posted: 20.01.2009, 09:05
by Johnny
Lefty, du hast ja ganz schön rein in die Tasten.
Bisserl Durcheinander.

Grundsätzlich ist es nicht falsch, sich von Anfang an an unterschiedliche Längen der Schläger zu gewöhnen. Wobei ein Halbsatz also ZB 6, 8, P, S, schon ausreichen. (Warum oft 5, 7, 9, P, S, angeboten wird, finde ich nicht vernünftig, denn der Grad-Sprung beim Loft ist immer 8°, nur zwischen 9 und P ist dann nur 4°, das finde ich nicht vernünftig, da wäre ein Gap Wedge schon besser, das füllt die Lücke zwischen P und S, also wenn der Halbsatz mit den Ungraden Schlägern ist, 5, 7, etc. dann ein Gap dazunehmen, dann hast du vom 9er weg 4° Unterschied und gleich mehr Möglichkeiten bei der Annäherung ... klar soweit ...;-))

Weiters hilft es gut, bei Unterricht zuschauen. Suche dir einen Pro der dir einfach sympathisch ist. Oder versuche dich mit Spielern an zu freunden, die schon sehr gut spielen und die dir ersten Anweisungen geben können. Du siehst dann, dass die schon sehr unterschiedlich sein können und beginnst von Anfang an, dir eine eigene Meinung zu bilden, was du brauchst und was nicht.

Posted: 20.01.2009, 19:56
by LHs
... bin halt Pro-geschädigt und schaue mit Grausen auf eine Driving-Range, wo gerade ein Platzreifekurs tobt.