Page 1 of 1
SWR2 Kontext: Eine Legende ohne Publikum
Posted: 21.04.2011, 20:33
by Ulf
für Leute, die lieber hören als lesen ...
Podcast: Eine Legende ohne Publikum

Posted: 22.04.2011, 07:55
by Moderator
Das sollte eigentlich jeden zum Nachdenken anhalten. In den Medien muss mittlerweile alles zur Unterhaltung dienen und somit für Quote sorgen. Egal ob Mord in der U-Bahn oder Eisbärbaby im Zoo ... die Medien unterscheiden nicht, sondern zählen Auflagen und Zuschauerzahlen. Sind wir wirklich so eine Brot- und Spielenation?
In den sog. Fachtiteln wird Kaymer recht oft abgedruckt ... wirkt aber anscheinend auch nicht. Fehlt ihm das Zeug zur Lichtgestalt oder wollen die Leser einfach nur was anderes als Heldenkult?
Ich kann da schlecht mitreden, da mich weder englische Hochzeiten noch die Geldranglisten des Golfverbandes interessieren. Trotzdem finde ich es traurig, dass in unserer Zeit so ein Erfolg, wie ihn Martin Kaymer vollbracht hat, scheinbar als Hintergrundgeräusch verhallt.
Mike
Posted: 22.04.2011, 10:17
by Golf-junky
Ich denke, das hängt sehr stark mit dem Fernsehprogramm zusammen. Der Namen Martin Kaymer wird wohl nicht vielen etwas sagen und einem "Nichtgolfer" so und so nicht.
Aber woher sollen die Leute den Namen auch kenne? Von kurzen Golfübertragungen im TV?
Nehmen wir beispielsweiße das Germanys next Topmodel...des kommt auf Pro7, ein Sender den jeder hat. Es gibt bestimmt zig Personen, die einem jeden Kandidaten der Show nennen können und auch deren Lebenslauf kennen.
Würden die Medien stärker auf das Thema Golf eingehen, wüsste auch mit sicherheit jeder wer Kaymer ist.
Man sieht es ja auch bei der Fussball WM. Da trägt auf einmal jeder eine deutsche Fahne bei sich oder auf dem Auto. Die Frauen WM, die dieses Jahr bei uns stattfindet, wird nicht im TV übertagen, daher wird man wohl auch niemanden in deutschlandfarben finden...
Posted: 22.04.2011, 10:33
by Slowhand
Ob jemand "ankommt" hat doch in erster Linie mit Persönlichkeit/Charisma zu tun - das kann man nicht erlernen! (zum Glück)
Erstaunlich sind hier auch negative Beispiele/Verfehlungen, die beim einen von der Fangemeinde entschuldigt werden und beim anderen nicht.
Ist eben alles sehr menschlich...