Expandiert: unser erster Pro-Shop am Golfplatz

Eure Empfehlungen und auch Warnungen
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 13.04.2011, 11:02

Wann ist der online shop dran mit der Renovierung? ;-)
Wenn ich Zeit habe ... also spätestens im nächsten Leben.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 13.04.2011, 11:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 13.04.2011, 14:32

Mike - lass dich nicht irritieren.
Der Web-Shop ist sehr gut strukturiert und man findet alles schnell.

Weniger ist da meist mehr...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 13.04.2011, 14:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HK
Posts: 20
Joined: 26.08.2010, 10:44

Shop am Platz

Postby HK » 13.04.2011, 16:07

Hallo Mike,

auch von mir aus dem Norden der Republik meine allerbesten Wünsche, dass dein Projekt gelingt! Hoffentlich kannst du alle Zweifler zumindest nachdenklich machen :-)

all the best

Holger aus Münster

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HK am 13.04.2011, 16:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Re: Shop am Platz

Postby Ulf » 13.04.2011, 17:11

.. Norden der Republik ... Münster
Prust, Münster ... der Norden der Republik. Wie wäre es mit Westen, Holger?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 13.04.2011, 17:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HK
Posts: 20
Joined: 26.08.2010, 10:44

Re: Shop am Platz

Postby HK » 13.04.2011, 17:16

Prust, Münster ... der Norden der Republik. Wie wäre es mit Westen, Holger?
alles eine Frage des Stanpunktes Ulf :-)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HK am 13.04.2011, 17:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 13.04.2011, 17:17

Da hast Du Recht.

LG Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 13.04.2011, 17:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 22.04.2011, 10:50

Hi Golf-Junky,

wie läuft der Laden heute?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 22.04.2011, 10:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 22.04.2011, 10:55

Servus Mike,

der Parkplatz ist gerammelt voll. Aber im Laden ist nicht viel los. Die letzen Tage haben schon gezeigt, das es ab Mittag besser geht. Vielleicht sollten wir mobile Klimaanlagen verkaufen, würde heut bestimmt gut gehn.

Wenns so bleibt, schnapp ich mir die neuen Trainingstools und den GG Driver und dann mal ne kurze Runde auf die Range.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 22.04.2011, 10:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 22.04.2011, 11:07

Wird schon werden, für kommende Woche sind genügend Fittingtermine für Maxlrain gebucht. Heute hat jemand von Redbull (laut Emailabsender) wegen der Grooveless angefragt, hat aber auch erst kommende Woche Zeit für den Besuch in Maxlrain.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 22.04.2011, 11:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 22.04.2011, 11:13

Fitting ist hier natürlich super mit Driving Range vor der Tür. Langsam aber sicher mach ma uns hier nen Namen und es kommen auch immer mehr neugierige Kunden.

Auch für die Groovelesse Eisen kommen immer mehr interessierte.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 22.04.2011, 11:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 16.06.2011, 10:26

Finito!

Ich habe mich entschlossen, den Shop wieder zu schliessen.
Gründe, sofern jemand daran interessiert ist:

1. Belastung der Mitarbeiter
Wir haben aktuell in der Werkstatt absolute Vollauslastung, da tut jeder Mann weh, der für den Shop abgezogen wird. Im Shop selbst ist dagegen normaler Traffic, also eher etwas für jemand, der auch gern mal ein Buch liest.

2. Verkäufer vs. Tüftler

Im Shop konnte ich immer nachempfinden, wie sich Al Bundy als Schuhverkäufer gefühlt hat. Das ist definitiv nicht meine Welt.

3. Sieben-Tage-Woche und keine Feiertage
Am Golfplatz muss man da sein ... bei dünner Personladecke schlaucht das und man stellt sich die Sinnfrage, die weiter unten in einer Geschichte zusammengefasst ist.

4. Herkömmlicher Golfsport vs. Querdenker
Aufgenommen (von den Golfern) wurde unsere Beratung wider erwarten sehr schnell, aber seitens der Golfschule bestanden deutliche Berührungsängste, auch wenn die Auslastung der Pros unterhalb der Rentabilität liegt. "Neu" macht Angst und auf der anderen Seite fehlt mir mittlerweile die missionarische Power, wenn man alles und jeden motivieren muss und selbst keine Unterstützung bekommt. Nur Output geht nicht.

Den Stein ins Rollen, also zum Umdenken, hat Frau Oelmann gebracht. Danke dafür:

Ein amerikanischer Geschäftsmann stand am Pier eines Dorfes an der mexikanischen Küste, als gerade ein kleines Boot mit nur einem Fischer an Bord anlegte. Im Boot lagen mehrere grosse Gelbflossenthunfische.

Der US-Amerikaner gratulierte dem Mann zur Qualität seiner Fische und fragte ihn, wie lange es gedauert habe, sie zu fangen. Der Mexikaner erwiderte: Ein Weilchen, nicht lange. Der US-Amerikaner fragte ihn, warum er nicht länger draußen bleibe und mehr Fische fange. Der Mexikaner sagte, er habe genug, um den unmittelbaren Bedarf seiner Familie zu decken.

Darauf fragte der Geschäftsmann: Aber was fangen Sie mit Ihrer übrigen Zeit an?

Der Mexikaner sagte: Ich schlafe lange, fische ein bisschen, spiele mit meinen Kindern, halte mit meiner Frau Maria Siesta, gehe jeden Abend im Dorf spazieren, wo ich einen Schluck Wein trinke und mit meinen Amigos Gitarre spiele. Ich führe ein erfülltes und geschäftiges Leben, Señor.

Der US-Amerikaner meinte darauf: Ich habe in Harvard Betriebswirtschaft studiert und könnte Ihnen helfen. Sie sollten mehr Zeit auf das Fischen verwenden und von den Erlösen ein größeres Boot kaufen. Von den Erlösen, die Sie mit dem größeren Boot erzielen, könnten Sie weitere Boote kaufen. Am Ende hätten Sie eine Fischereiflotte. Statt Ihren Fang an einen Zwischenhändler zu geben, sollten Sie ihn direkt an die Fisch verarbeitende Industrie verkaufen und eines Tages Ihre eigene Fischkonservenfabrik aufmachen. Dann hätten Sie die Kontrolle über das Produkt, die Verarbeitung und den Vertrieb. Sie müssten dieses Dorf verlassen und nach Mexiko City ziehen, später nach Los Angeles und schließlich nach New York, von wo aus Sie ihr expandierendes Unternehmen leiten würden.

Der Fischer fragte: Aber Señor, wie lange würde das alles dauern?

Fünfzehn bis zwanzig Jahre. - Und was dann, Señor?

Der Geschäftsmann lachte und sagte: Dann komme das Beste. Wenn der Zeitpunkt stimmt, gehen Sie an die Börse und werden reich. Sie könnten Millionen machen.

Millionen Señor? Aber was dann? - Dann würden Sie sich zur Ruhe setzen, in ein kleines Fischerdorf ziehen, jeden Tag lange schlafen, ein wenig fischen, mit ihren Kindern spielen, mit ihrer Frau Siesta halten und abends ins Dorf gehen, um einen Schluck Wein zu trinken und mit Ihren Amigos Gitarre zu spielen.



Unser Weg wird deshalb nun noch konsequenter sein:

Nicht grösser, sondern besser. Qualität braucht lange ... auch die Erkenntnis dazu.


Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 16.06.2011, 10:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Postby akay » 16.06.2011, 17:45

Hallo Mike,
ich denke, eine weise Entscheidung! Wir haben hier auch so einen Leading Golfcourse um die Ecke (GC Wörthsee) und ich kenne das Publikum ganz gut, da meine Tochter dort trainiert. Die Leute, die dort in den ProShop gehen, wollen die shiny-Ware der großen Hersteller, z.B. aktuell mattweiß lackierte Driver (weils a jeda jetzt hat). Mit dem custom made Gedanken und vor allem understatement hättest Du wohl in einem "klassischen" Golfland wie Irland oder UK bessere Chancen.
Und wir Kunden freuen uns, dass Du Deine Energie (und Geld) wieder voll in neue Produkte zu besten Preisen investierst. Oder auch etwas mehr Freizeit hast, Entschleunigung ist heutzutage eh wichtiger.

Gruß, Axel

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 16.06.2011, 17:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 16.06.2011, 21:07

Hallo Axel,

"Entschleunigung" ist ein wunderbares Wort. Dazu kommt mir dieser Text in Erinnerung:

Das Paradoxon unserer Zeit ist:

Wir verbrauchen mehr, aber haben weniger, machen mehr Einkäufe, aber haben weniger Freude.

Wir haben größere Häuser, aber kleinere Familien, mehr Bequemlichkeit, aber weniger Zeit, mehr Ausbildung, aber weniger Vernunft, mehr Experten, aber auch mehr Probleme.

Wir haben unseren Besitz vervielfacht, aber unsere Werte reduziert. Wir sprechen zu viel, wir lieben zu selten und wir hassen zu oft.

Wir wissen, wie man seinen Lebensunterhalt verdient, aber nicht mehr, wie man lebt.

Wir kommen zum Mond, aber nicht mehr an die Tür des Nachbarn. Wir machen größere Dinge, aber nicht bessere.

Wir haben die Luft gereinigt, aber die Seelen verschmutzt. Wir können Atome spalten, aber nicht unsere Vorurteile.

Wir schreiben mehr, aber wissen weniger, wir planen mehr, aber erreichen weniger.

Wir haben gelernt schnell zu sein, aber wir können nicht warten.

Es ist die Zeit des schnellen Essens und der schlechten Verdauung, der großen Männer und der kleinkarierten Seelen, der leichten Profite und der schwierigen Beziehungen.

Es ist die Zeit, in der es wichtiger ist, etwas im Schaufenster zu haben statt im Laden.

Es ist die Zeit, in der moderne Technik einen Text wie diesen in Windeseile in die ganze Welt tragen kann ... und wo DU die Wahl hast:

Deine Welt ändern - oder den Text löschen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 16.06.2011, 21:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 17.06.2011, 01:57

Hi Mike,

schade über deinen Entschluss, aber du hast es versucht!

Die Fischer-Story ist echt cool und trifft den Kern.
Leider sind die "gesellschaftlichen Prozesse" viel komplexer und eine allgemein güktige Regel läßt sich nicht wirklich ableiten.
Es wird immer Fischer und "Großindustrielle" geben...
Am Ende bezeichnet man dies als "gesellschaftliche Entwicklung"!
:shock: :shock: :shock:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 17.06.2011, 01:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 17.06.2011, 08:23

Am Ende bezeichnet man dies als "gesellschaftliche Entwicklung"!
Ja, aber wohin entwickeln wir uns? Die Politiker sind die Interessensvertreter weniger Monopolisten und Geldmächtigen. Die Gesellschaft dient nur als Wetteinsatz. Schau nur, was bei der Energiedebatte passiert und wie die Wettverluste der Banken umgeschichtet werden. Atomparteien ziehen sich plötzlich einen grünen Mantel an und für die Leute, die Griechenland verspeist haben, sollen nun andere zahlen. Mahlzeit.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 17.06.2011, 08:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Hickory
Posts: 128
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Berlin-Heiligensee
Contact:

Postby Hickory » 17.06.2011, 09:54

Atomparteien ziehen sich plötzlich einen grünen Mantel an....

Dazu sagt man m.W.n. 'WENDEHÄLSE' :wink: Die gab es schon immer, egal zu welcher Zeit und welchem Anlass.

Kein Wendehals wird nur der sein, der mit seinem Weg nur reines, pures Glück hatte und diesen somit weiter gehen kann.
Im Umkehrschluss heißt dies, wir sind fast alle Wendehälse, denn unsere Entscheidungen werden von uns revidiert, optimiert, wie auch immer. Am Ende ist es wohl auch nicht schlimm, ein Wendehals zu sein, denn wer hat schon eine Glaskugel und kann somit den richtigen Weg vorhersehen.

:oops: ups, jetzt wird's politisch und philosophisch......

HickoryHo
Klaus
www.RETRONIA.de
Mode & Accessoires für Gestern

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Hickory am 17.06.2011, 09:54 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 17.06.2011, 10:01

Genau darum habe ich ja die "gesellschaftliche Entwicklung" in Gänsefüßchen gepackt...

Bis jetzt sind aber LEIDER ALLE Versuche von alternativen Wegen gescheitert, angefangen bei den utopischen Sozialisten bis in die Neuzeit.

Das "löst" sich erst, wenn sich die Menschheit selbst die Existenz auf diesem Planeten entzieht - wir sind auf bestem Weg dahin.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 17.06.2011, 10:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 17.06.2011, 10:33

"Wendehälse" ... kommt doch darauf an, warum gewendet wird. "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern ...", wenn ich es heute besser weiß. Das nennt man "aus Fehlern lernen". Würde dies eine Spezies nicht machen, wäre das Aussterben der selben garantiert. Die politischen Wendehälse "wenden" sich aber immer nur in Richtung Machterhalt und Geld, auch wenn es die (eigene) grundlegende Existenz bedroht. Klimawandel, Ozonloch, Grundwasserversalzung, Plastikmüll in den Meeren, Artenbedrohung, Nahrungsvergiftung und, und, und.
Bis jetzt sind aber LEIDER ALLE Versuche von alternativen Wegen gescheitert
Ausgenommen politischer Systeme, die einer anderen Triebkraft unterliegen, wurden alle Versuche in Richtung verantwortlicher Wirtschafts- und Energiekultur "scheitern gelassen", da sich z.B. eine dezentrale Energielösung nicht mit einer konzernorientierten Wertschöpfung verbinden lässt. Gleiches bei der Lebensmittelproduktion und bei Konsumartikeln. Schau nur mal, was aktuell bei der Windenergie passiert ... bin gespannt, wann der mündige Wähler diese Skrupellosigkeit endlich mal abmahnt.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 17.06.2011, 10:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 17.06.2011, 11:07

Auch wenn damit droht, dass der Thread in Richtung OT tendiert
=>

Code: Select all

was aktuell bei der Windenergie passiert ... bin gespannt, wann der mündige Wähler diese Skrupellosigkeit endlich mal abmahnt.
Was meinst du damit?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 17.06.2011, 11:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 17.06.2011, 11:37

Windenergie: wer bekommt die Fördergelder? Die Offshore-Windparks der Atomlobby. Die "Spinner", die bereits vor 20 Jahren auf ihren Feldern Windräder auf eigene Kosten installiert haben, heute technisch up-to-date sind und deren Strom schon jetzt nicht mehr voll abgenommen wird, da die Leitungen dahin durch die Stromversorger bewußt "dünn" gehalten werden, gehen ziemlich leer aus.

Geld und Moral passen nicht zusammen. Und wer dies ändern möchte, muss dies ändern.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 17.06.2011, 11:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfplätze und Reiseziele”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests