Grand Golf 2011

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 28.07.2011, 21:07

Der Sound ist ziemlich grell und laut.
Nicht so schüchtern, so kann man wenigstens Zeichen setzen :lol: . Die alten ERC von Callaway oder auch die neuen Modelle von Bobby Jones: die sind wirklich laut ... für mich jenseits der Schmerzgrenze.

Der neue TAG ist am Platz satt und eben Zeichen setzend ... gefällt mir besser als die stillen Modelle oder die blechernen Sounds der quadratischen Nike und Callaway.

Die Performance des neuen ist definitiv besser als beim alten Modell, zumindest bei meiner SKG. Ich habe den Original-TAG jetzt regelmässig über 2 Jahre gespielt und kenne daher meine Landezonen. Mit dem aggressiven neuen Modell liege ich jeweils ein Stück weiter. Die Heckflosse des neuen ist ein anderes Thema: man wird ständig auf diesen Driver angesprochen. Kann man mögen, muss aber nicht.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 28.07.2011, 21:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

aPerfectSwing

Sound der Weite

Postby aPerfectSwing » 29.07.2011, 10:27

Moin, moin,

man muss dazu sagen, dass der Sound in einer Halle mit Trapezblechwänden natürlich eher verstärkend wirkt. Und Aufmerksamkeit erregt man mit so einem Driver auf jeden Fall;-) Hat er auch verdient!

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 29.07.2011, 10:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand

Postby Slowhand » 29.07.2011, 10:36

Wird höchste Zeit, dass sich die Sound-Ingenieure der Auto-Industrie mal den Golf-Schlägern widmen... 8)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 29.07.2011, 10:36 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

Test nachher auf dem Platz

Postby aPerfectSwing » 29.07.2011, 10:39

Hi,

werde den neuen TAG erst einmal mit auf die freie Wildbahn nehmen. Dann berichte ich wieder. Über die PErformance braucht man eigentlich nicht zu sprechen...

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 29.07.2011, 10:39 verfassten Beitrag.

akay

Postby akay » 29.07.2011, 10:39

Wird höchste Zeit, dass sich die Sound-Ingenieure der Auto-Industrie mal den Golf-Schlägern widmen... 8)
Ähh ... Lautsprecher im Driver? Der neue A6 hat sowas, das soll den schnöden Dieselsound in ein V8-Brabbeln verwandeln ...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 29.07.2011, 10:39 verfassten Beitrag.

Slowhand

Postby Slowhand » 29.07.2011, 10:48

Lautsprecher im Driver?
Glaubst du im ernst, dass die Sounds alle per Lautsprecher erzeugt werden?

Gerade der Driver bietet hier enormes Potential für klangbeeinflussende "Filigran-Lamellen" im inneren Hohlkörper des Driverkopfes...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 29.07.2011, 10:48 verfassten Beitrag.

akay

Postby akay » 29.07.2011, 11:53

Lautsprecher im Driver?
Glaubst du im ernst, dass die Sounds alle per Lautsprecher erzeugt werden?

Gerade der Driver bietet hier enormes Potential für klangbeeinflussende "Filigran-Lamellen" im inneren Hohlkörper des Driverkopfes...
Ob beim neuen Audi A6 _ALLE_ sounds per Lautsprecher erzeugt werden, bezweifle ich. Ich vermute vielmehr, dass die Soundingenieure gezielt mit Auslöschungen unerwünschter und Verstärkung erwünschter Frequenzen gearbeitet haben. Die Technologie dazu ist seit Jahren in Kopfhörern mit aktiver Geräuschunterdrückung im Einsatz (Sennheiser, Bose, ...).

Im Driver kann man natürlich mit viel einfacheren Mitteln gute Ergebnisse erzielen wie Du selber schreibst. Zur ganz simplen Schwingungsdämpfung könnte man z.B. erstmal Kunstfaserwatte reinstopfen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 29.07.2011, 11:53 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator

Postby Moderator » 29.07.2011, 12:00

Die Soundtechniker für Schlägerköpfe gibt es in der Golfbranche schon und Grand Golf hatte im ersten Chairman's Choice eine Art Stimmgabel im Inneren, Stichwort "Filigran-Lamellen". Diese Serie lebte leider nicht lange: bei meinem Demodriver brach die Stimmgabel nach etwa 5 Runden .. wie bei allen anderen Vorab-Testern. Der Klang des Chairman's Choice wird deshalb für die aktuelle Serie anders erzeugt.

Hier ein bisschen Hintergrundstory zu Lane Peterson, der für Grand Golf steht. Der Aufwand, den er treibt, und die Art der Fertigung ist schlichtweg einzigartig.

Image

Image

Mike

Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 29.07.2011, 12:00 verfassten Beitrag.

Didola

Postby Didola » 29.07.2011, 12:54

Was fürn Sound der Driver hat, oder auch nicht, ist für mich vollkommen unerheblich.

Entscheidend ist doch das er für denjenigen, der ihn in der Hand hat, funktioniert. Also das Ergebnis, wo der Ball landet.

Wobei ich dazu sagen muss, das Geräusche mich eigentlich generell nicht stören. Weder auf dem Abschlag noch auf dem Grün.

Finde die "Stille" am Abschlag so oder so überbewertet.

Akzeptiere aber von anderen benötigte "Stille".

Gruß
Dirk, der allen wünscht, das während der Ausholbewegung keine Mücke zu "Furzen" beginnt :lol:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 29.07.2011, 12:54 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator

Postby Moderator » 29.07.2011, 13:22

keine Mücke zu "Furzen" beginnt
Interessanter Gedanke ... von Madonna wissen wir ja, dass auch sie Verdauungsstörungen hat, aber wir ist es mit Mücken? Ist so manche Blutmahlzeit schwer verdaulich und was verspeisen überhaupt männliche Mücken?

Der Klang der Schläger ist für mich generell wichtig, ist ein wessentliches Feedback für meinen Schwung. Ich bin aber nicht festgelegt, mir gefällt das satte "Block" der Holzköpfe ebenso wie das spitze "Zoing" des TAG. Nur zu laut darf es nicht sein oder das blecherne Geschepper der MOI-Driver oder der dumpfe Aufschlag der Billigköpfe (Alulegierungen etc.).

Mike

Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 29.07.2011, 13:22 verfassten Beitrag.

Didola

Postby Didola » 29.07.2011, 13:43

Hm, ehrlich gesagt.
Wenn ich hier jetzt vor dem PC sitze, weiss ich garnicht ob da jetzt nen Unterschied ist bzw. war zwischen dem Ft-i und dem BV :wink:

Gruß Dirk

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 29.07.2011, 13:43 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator

Postby Moderator » 29.07.2011, 13:53

Nicht jeder hat die gleichen Muss-sein-Kriterien. Der Sound kann auch zum Problem der anderen Art werden: die Longhitter Fairway-Hölzer haben zu 95% einen ganz irren Sound, zwischen Pfeifen und Zoing ... und das ganze langgezogen. Longhitter-Spieler verlieben sich im allgemeinen in diesen Klang und das Problem sind die restlichen 5% der Schlägerköpfe, die nicht so klingen. Hängt von der Produktionsart ab und man kann den Klang nur beim Probespiel festlegen, was aber bei einem neuen Schläger nicht geht. Jetzt gibt es aber Kunden, die diesen langgezogenen Klang unbedingt wollen ...

Da fällt mir auch wieder mein Projekt "Sound-Files" für den Shop ein :?

Mike

Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 29.07.2011, 13:53 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

Sound auf der Bahn

Postby aPerfectSwing » 31.07.2011, 07:43

Hallo,

ich habe den Grand Golf TAG ET 460 jetzt auch endlich auf dem Platz gespielt. Der Klang ist dort doch wesentlich angenehmer bis sogar angenehm. Die Halle hat mit Ihren Metallwänden wohl eine für die Frequenzen ungünstige Akustik.

Viel Freude hat er mit auf jeden Fall gemacht. Weiten über 200m sind ganz entspannt drin.
mit 3/4 Schwung ganz entspannt bei carry 220m in den quer verlaufendeni Graben :D

In der nächsten Woche werde ich den für mich zu langen Originalschaft (45,75" Graphit) gegen einen BiMatrix 44,5" Schaft tauschen. Bin sehr gespannt.
Den Chairman's Choice werde ich ebenso umbauen.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 31.07.2011, 07:43 verfassten Beitrag.

SneadHogan

Postby SneadHogan » 31.07.2011, 09:07

hi

auf was für weiten kommst du denn wenn du einen vollen schwung, und einen schwung mit 100% kraft machst?

Stefan

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SneadHogan am 31.07.2011, 09:07 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

Weiten

Postby aPerfectSwing » 31.07.2011, 17:01

Hi Stefan,

meine Weiten liegen im Schnitt bei ca. 230m.

Wenn ich Vollgas gebe geht mehr, meist in Richtung 250 Meter.
Meine maximale Weite im Simulator/Flightscope liebt in diesem Jahr bei 280m. Aber das buche ich in die Kategorie Lucky Shot.

Nachdem ich Anfang des Jahres ordentlich Speed bekommen habe, gehe ich derzeit auf das gerade Spiel.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 31.07.2011, 17:01 verfassten Beitrag.

SneadHogan

Postby SneadHogan » 31.07.2011, 18:19

hi

willst du weniger draw oder höhere genauigkeit weil du schreibst, du gehst aufs gerade spiel?

stefan

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SneadHogan am 31.07.2011, 18:19 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

Gerade mit dem Driver

Postby aPerfectSwing » 31.07.2011, 20:17

Hi,

ich will das der Ball gerade startet und keinen Sidespin hat, also wirklich ganz simpel geradeaus geht. Der gerade Ballflug ist auch der effektivste und damit bezogen auf die Möglichkeiten der längste Schlag.

Das bekomme ich derzeit recht gut mit einer Weite von ca. 180m hin und steigere mich so langsam.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 31.07.2011, 20:17 verfassten Beitrag.

Slowhand

Postby Slowhand » 31.07.2011, 20:30

Der gerade Ballflug ist auch der effektivste und damit bezogen auf die Möglichkeiten der längste Schlag.
Das funktioniert aber nur bei Windstille...

:shock:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 31.07.2011, 20:30 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

gerade mit dem Driver

Postby aPerfectSwing » 31.07.2011, 20:54

Hi Slowhand,
Das ist richtig, aber was ist die Empfehlung?
Ein Draw geht bei Seitenwind genauso weg, ein Slice kann noch "schöner" werden.

Wenn man erst einmal einen geraden Drive spielen kann, dann kann man irgendwann anfangen den Ballflug bewusst zu steuern.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 31.07.2011, 20:54 verfassten Beitrag.

Lasar

Re: gerade mit dem Driver

Postby Lasar » 31.07.2011, 21:06

Hi Slowhand,
Das ist richtig, aber was ist die Empfehlung?
Ein Draw geht bei Seitenwind genauso weg, ein Slice kann noch "schöner" werden.

Wenn man erst einmal einen geraden Drive spielen kann, dann kann man irgendwann anfangen den Ballflug bewusst zu steuern.

Martin
da bin ich vollkommen bei Dir.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 31.07.2011, 21:06 verfassten Beitrag.

Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”