wenn du beim Fitting SKG und Smashfaktor nicht berücksichtigst - wie beurteilst du dann die Qualität von Material?
Wie beim Erfolg, gibt in Sachen Golf nur das Ergebnis recht. Wie und wo und mit welcher Konstanz der Ball hinfliegt, ist wichtiger als alles andere. Auch lege ich erstmal fest, wie die Schwungbasis ist und inwieweit der Kunde hier den Schwung ändern muss und ändern kann. Der Smashfaktor ist weniger eine Sache des Materials (üble Materialqualität mal ausgenommen), sondern die Quittung für einen guten oder schlechten Schwung. Will man hier also etwas nachhaltig und deutlich ändern, muss man am Schwung arbeiten. Das gleiche gilt für die SKG. Einfach schneller schwingen ist für mich ebenso keine Lösung wie das Material an die aktuelle SKG anzupassen. Ich bewerte Ist und Soll sowie das Potential. Man überschreitet hier schnell die Grenze zum Golfunterricht, der beim klassischen Fitting tabu ist.
Die sehr genauen Ballflugdaten in Verbindung mit der Videoschwunganalyse plus meiner subjektiven Einschätzung zu Rhythmus und Effizienz genügen mir bislang, einen Golfer sicher zu verbessern. Kommt jetzt noch die (echte) Messung des AoA dazu (für mich einer der wichtigsten Werte), dann habe ich ein weiteres Tool, welches ich aber zu 95% nur für den Golfunterricht verwenden kann oder werde.
Vor allem der Smashfaktor ist einer der wichtigsten Werte überhaupt, weil er ausschlaggebend für gut passendes und funktionierendes Material ist. Wenn ich fitte, dann sind Smash, Ballstartwinkel und Spinrate die wichtigsten Bezugsgrößen.
Smash, Ballstartwinkel und Spinrate sind ein Abbild des (aktuellen) Schwunges. Hat man das Glück, einen Kunden mit ersichtlicher Konstanz vor sich zu haben, bleibt trotzdem die Abschätzung des Potentials, wenn man zukunftsorientiert beraten möchte. Bei vielen Kunden ist allerdings die Streuung der Werte so gross, dass man keinen Wert verwenden kann. Zumindest wüsste ich nicht, ob ich mich für den Ball 1, der z.B. 30 m rechts und steil gelandet ist entscheiden soll oder Ball 2, der als Quickhook endlos nach flacher Fluglinie gerollt ist oder einen Mittelwert daraus nehme.
Was machst Du in einem solchen Fall?
Mike