Schultern kommen manchmal zu früh hoch. Ballkontakt ist aber nie dünn sondern eher fett. Ich habe jetzt etwas im Setup geändert, so dass der Ballkontakt besser wird. Wenn die Schultern dann noch unten bleiben, habe ich Superbälle.denke mal die Schultern kommen in der Treffphase etwas hoch und der Ballkontakt ist eher unregelmäßig (dünn, fett), Ballflug eher flach, oder?
Lockere Handgelenke
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 18.07.2010, 01:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Lockere Handgelenke
Vielleicht sollte man statt "lockere Handgelenke" besser den Begriff "weicher Griffdruck" verwenden. Korrekturen, die sich auf das Bewegen Spielgerät/Schläger beziehen sind leichter umzusetzen als solche, die den Körper als Bewegungsobjekt verwenden (s. Golf Lernen: http://www.golfhaus.de/forum/ftopic459-0-asc-60.html).
Vor Korrekturen am eigenen Körper würde ich immer zuerst den weichen Griffdruck (unter 50% des max. Drucks), die Position zum Ball, den ruhenden Blick auf den Ball als Körperstabilisierung und die Fokussierung auf das Treffen prüfen und üben. Meist wird dann der Schwung von „ganz alleine“ einfacher, flüssiger und sicherer.
Ich bin auch der Meinung, dass man technische Details erst üben sollte, wenn sicher gestellt ist, dass an deren Umsetzung auch wirklich über einen längeren Zeitraum trainiert werden kann. Die Vorstellung, dass Korrekturen und Änderungen (Füße, Beine, Schulter, Kopf, Arme, Hände, Winkel, beugen, strecken…) am eigenen Körper so locker umzusetzen seien, ist zumindest problematisch.
Vor Korrekturen am eigenen Körper würde ich immer zuerst den weichen Griffdruck (unter 50% des max. Drucks), die Position zum Ball, den ruhenden Blick auf den Ball als Körperstabilisierung und die Fokussierung auf das Treffen prüfen und üben. Meist wird dann der Schwung von „ganz alleine“ einfacher, flüssiger und sicherer.
Ich bin auch der Meinung, dass man technische Details erst üben sollte, wenn sicher gestellt ist, dass an deren Umsetzung auch wirklich über einen längeren Zeitraum trainiert werden kann. Die Vorstellung, dass Korrekturen und Änderungen (Füße, Beine, Schulter, Kopf, Arme, Hände, Winkel, beugen, strecken…) am eigenen Körper so locker umzusetzen seien, ist zumindest problematisch.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Easygolf am 19.07.2010, 16:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
-
weicher Griffdruck hört sich doch gut an. Ich würde sagen ein sachter Druck lässt die Handgelenke am besten arbeiten und man kann noch steuern.
Geht mir übrigens auch so: Habe null Kondition und dann gegen Ende wird die letzte Reserve ausgepackt. Was helfen könnte: Konditionstraining (definitiv kein Krafttraining oder sonstiges) und dauerhaft essen. Allerdings keine Schnitzelbrötchen sondern alle 3-4 Loch nen leichten Riegel oder die Hälfte davon um den Blutzucker konstant zu halten. Das hilft in vielerlei Hinsicht. Die Konzentration bleibt einigemassen erhalten und die nötige Kraft auch. Also die weichen Knie und kraftlosen Arme werden wieder mit Nahrung versorgt. Meine Kombi: Riegel ohne weissen Zucker, jegliche Art von Dextrose meiden und genug trinken. Mit dem Essen natürlich nicht erst am Loch 9 anfangen. Wenn das Hirn zu wenig Zucker hat und die Muskulatur nicht konstant versorgt wird kann es das Zünglein an der Waage sein. Handgelenke hin oder her.
Grüsse und schönes Spiel
Boris
Geht mir übrigens auch so: Habe null Kondition und dann gegen Ende wird die letzte Reserve ausgepackt. Was helfen könnte: Konditionstraining (definitiv kein Krafttraining oder sonstiges) und dauerhaft essen. Allerdings keine Schnitzelbrötchen sondern alle 3-4 Loch nen leichten Riegel oder die Hälfte davon um den Blutzucker konstant zu halten. Das hilft in vielerlei Hinsicht. Die Konzentration bleibt einigemassen erhalten und die nötige Kraft auch. Also die weichen Knie und kraftlosen Arme werden wieder mit Nahrung versorgt. Meine Kombi: Riegel ohne weissen Zucker, jegliche Art von Dextrose meiden und genug trinken. Mit dem Essen natürlich nicht erst am Loch 9 anfangen. Wenn das Hirn zu wenig Zucker hat und die Muskulatur nicht konstant versorgt wird kann es das Zünglein an der Waage sein. Handgelenke hin oder her.
Grüsse und schönes Spiel
Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 21.07.2010, 17:40 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 21.07.2010, 19:41 verfassten Beitrag.
Ich habe letztes Jahr im November wider besseren Wissens einen Callaway Driver gekauft. Ich bin die ganze Saison mit dem Ding nicht wirklich zurecht gekommen, weil die Hände verkrampft waren. Gestern habe ich den Schaft kürzen lassen und einen Oversizegriff montiert (spiele sonst midsize). Heute war ich auf der Range und siehe da, ich kann mit dem Oversizegriff auf einmal diesen weichen Griffdruck halten. Von wegen die Handgelenke würden blockieren bei zu grossen Griffen, das Gegenteil ist bei mir der Fall. Ich habe noch nie so ein gutes Gefühl in einem langen Schläger gehabt. 50-60% der Bälle flogen gerade und für meine Verhältnisse weit. Der Rest ist jetzt noch Training.weicher Griffdruck hört sich doch gut an. Ich würde sagen ein sachter Druck lässt die Handgelenke am besten arbeiten und man kann noch steuern
Volker
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 21.07.2010, 22:51 verfassten Beitrag.
-
@Lob
bischen Offtopic:
Powerriegel von SSP. Davon abgesehen, dass auf einer Verpackung kein Golfer drauf sein muss, um es passend zum Sport zu haben, macht der Riegel absolut Sinn. Er liefert pro Riegel über 430kcal, besteht aus natürlichen Zutaten und ist ohne Konservierungsstoffe. Kein weisser Zucker oder Dextrose, die noch kurzkettiger als Fructose ist. Der Insulinpegel bleibt konstanter und man teilt sich den Riegel über die Runde auf. Liegt nicht schwer im Magen, schmeckt super und gibt konstante Power. Weiche Knie und Lottergelenke Ade. Mars und Corny sind für den hohlen Zahn und halten genau 3 Loch. Also für diejenigen mit Stoffwechsel wie ein Hai ist so ein kompakter Riegel, den es auch für andere Sportarten gibt perfekt. Hab die Riegel früher schon für den Kraftsport genutzt, halber Riegel 30min. vor dem Training vermeidet die schlimmsten Insulinlöcher. Und ja: Es gibt diesen auch mit Toffe&Chocolate Geschmack.
Guten
Boris
bischen Offtopic:
Powerriegel von SSP. Davon abgesehen, dass auf einer Verpackung kein Golfer drauf sein muss, um es passend zum Sport zu haben, macht der Riegel absolut Sinn. Er liefert pro Riegel über 430kcal, besteht aus natürlichen Zutaten und ist ohne Konservierungsstoffe. Kein weisser Zucker oder Dextrose, die noch kurzkettiger als Fructose ist. Der Insulinpegel bleibt konstanter und man teilt sich den Riegel über die Runde auf. Liegt nicht schwer im Magen, schmeckt super und gibt konstante Power. Weiche Knie und Lottergelenke Ade. Mars und Corny sind für den hohlen Zahn und halten genau 3 Loch. Also für diejenigen mit Stoffwechsel wie ein Hai ist so ein kompakter Riegel, den es auch für andere Sportarten gibt perfekt. Hab die Riegel früher schon für den Kraftsport genutzt, halber Riegel 30min. vor dem Training vermeidet die schlimmsten Insulinlöcher. Und ja: Es gibt diesen auch mit Toffe&Chocolate Geschmack.
Guten
Boris
auer-power Golfshop
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 27.07.2010, 16:08 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 27.07.2010, 16:50 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 27.07.2010, 18:48 verfassten Beitrag.
-
Hi Lob,
Hier der Link: http://shop.auer-power.com/de/Golf-Erna ... 346879be94
Die Preise stimmen noch nicht, unser Shop wurde neu gestaltet. 10Stck. kommen auf € 20,- Geschmacksrichtungen kann man mischen. Mein Favorit ist Fruit & Oat, Choco&Toffee ist auch lecker. Superberry für mehr Fruchtgeschmack.
Wer´s genauer wissen will: http://www.sspgolf.co.uk/
Die Website des Herstellers.
Grüsse
Boris
[/url]
Hier der Link: http://shop.auer-power.com/de/Golf-Erna ... 346879be94
Die Preise stimmen noch nicht, unser Shop wurde neu gestaltet. 10Stck. kommen auf € 20,- Geschmacksrichtungen kann man mischen. Mein Favorit ist Fruit & Oat, Choco&Toffee ist auch lecker. Superberry für mehr Fruchtgeschmack.
Wer´s genauer wissen will: http://www.sspgolf.co.uk/
Die Website des Herstellers.
Grüsse
Boris
[/url]
auer-power Golfshop
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 27.07.2010, 19:21 verfassten Beitrag.
Danke Boris!!
Zurück zu den lockeren Handgelenken ,habe heute 24,- Euro in 30min.
Trainerstunde investiert !
In 30min. konnte jemand den Golfschwung schlüssig und logisch
verstänlich erklären ! ---- Sensationell------
Alles hat Hand und Fuß , wenn ich das vor 2 Jahren gewusst hätte ,wäre
ich jetzt 1,5 Jahre weiter und vermutlich schon bei Hcp 15 .
Die DVD von TZ ist Klasse !!!!!!
http://www.libri.de/shop/action/product ... 21232.html
Gruß Helmut
PS: Habe die DVD schon 4x gesehen , wird immer güstiger die Stunde
Zurück zu den lockeren Handgelenken ,habe heute 24,- Euro in 30min.
Trainerstunde investiert !
In 30min. konnte jemand den Golfschwung schlüssig und logisch
Alles hat Hand und Fuß , wenn ich das vor 2 Jahren gewusst hätte ,wäre
ich jetzt 1,5 Jahre weiter und vermutlich schon bei Hcp 15 .
Die DVD von TZ ist Klasse !!!!!!
http://www.libri.de/shop/action/product ... 21232.html
Gruß Helmut
PS: Habe die DVD schon 4x gesehen , wird immer güstiger die Stunde

Achtung! Heute beginnt der Rest des Lebens.
Habt Spaß
Habt Spaß
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 28.07.2010, 00:49 verfassten Beitrag.
-
Danke für den Querpass Helmut!
Es gibt viel zu tun und der Weg ist das Ziel.
Grüsse und weiterhin viel Erfolg
Boris
Es gibt viel zu tun und der Weg ist das Ziel.
Grüsse und weiterhin viel Erfolg
Boris
auer-power Golfshop
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 28.07.2010, 11:05 verfassten Beitrag.
Hallo Helmut,In 30min. konnte jemand den Golfschwung schlüssig und logisch
ich habe die DVD von TZ auch Anfang der Saison gekauft. Ich finde es gut erklärt doch manchmal etwas übertrieben. Ich kam auch mit der Vorgehensweise nicht gut zurecht.
Den Golfschwung gut erklärt, hat mir erst Dan Shauger auf der DVD "21st century swing". Diese DVD finde ich grossartig für jemanden der seinen Schwung immer wieder selbst überprüfen will. Ersetzt natürlich nicht komplett einen Coach oder Pro aber die wichtigsten Anweisungen sind alle gut erläutert. Auch liegt mir die frühe Abwinkelung der Handgelenke besser.
Gruss Volker
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 28.07.2010, 13:46 verfassten Beitrag.
Hi Volker
Habe von DS nur die Basis DVD und bestimmt etwas falch gemacht !
Mein Schwung sah aus wie eine sterbene Ente , glaube selbst Mike ist fast
vom Hocker gefallen ! Habe 3 Wochen gebraucht um das wieder zu
bereinigen. An DS gehe ich nur noch unter ANLEITUNG ran , aber auch da wieder richtig was gelernt . Finde mein neuer alter Schwumg ist wieder etwas besser , er ist mir nur zu langsam und zu instabil beim
Driver , aber ich glaube den Fehler habe ich jetzt durch TZ behoben .
Ich muß bei TZ den linken Arm auch relativ langsam bewegen , daß es funzt. Bin auch der Typ der den Ball "nach TZ" etwas quetscht bringt etwas länge und mehr Kontrolle.
Wird aber alles dauern , weil ich mir etwas am rechten Fußgelenk
getan habe , hat gerade doppelten Umfang .
Gruß Helmut
PS : Auch mit Sprache bei DS habe ich so meine Probleme , wird evtl.
der Hauptgrund sein.
Habe von DS nur die Basis DVD und bestimmt etwas falch gemacht !
Mein Schwung sah aus wie eine sterbene Ente , glaube selbst Mike ist fast
vom Hocker gefallen ! Habe 3 Wochen gebraucht um das wieder zu
bereinigen. An DS gehe ich nur noch unter ANLEITUNG ran , aber auch da wieder richtig was gelernt . Finde mein neuer alter Schwumg ist wieder etwas besser , er ist mir nur zu langsam und zu instabil beim
Driver , aber ich glaube den Fehler habe ich jetzt durch TZ behoben .
Ich muß bei TZ den linken Arm auch relativ langsam bewegen , daß es funzt. Bin auch der Typ der den Ball "nach TZ" etwas quetscht bringt etwas länge und mehr Kontrolle.
Wird aber alles dauern , weil ich mir etwas am rechten Fußgelenk
getan habe , hat gerade doppelten Umfang .
Gruß Helmut
PS : Auch mit Sprache bei DS habe ich so meine Probleme , wird evtl.
der Hauptgrund sein.
Achtung! Heute beginnt der Rest des Lebens.
Habt Spaß
Habt Spaß
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 28.07.2010, 20:27 verfassten Beitrag.
-
An DS gehe ich nur noch unter ANLEITUNG ran , aber auch da wieder richtig was gelernt...
Vorschlag: Besuche mal Martin in Nienburg und arbeite dann mit den DVD´s von DS weiter. Wir finden jede Woche ein neues Detail heraus und versuchen den Schwung sukzessive umzusetzen. Es wird immer besser..
Da können wir nur zustimmen - Dan spricht schon sehr schnell und derweil man noch über Details seiner Erklärung nachsinnt, kommen schon die nächsten wichtigen Details ...auch mit Sprache bei DS habe ich so meine Probleme ...
Hey Martin, ich habe da in Erinnerung, dass Du da vielleicht was machen willst. Wie ist denn Stand der Dinge ?
Könnte mir vorstellen, dass der DS Schwung mit deutscher Sprache unterlegt, schneller Verbreitung und Anwendung finden würden. Wir meinen es lohnt den Übersetzungsaufwand.
Hannes & Claudia
Golfshop Nürnberg OHG
Bagger Vance Fitting-Center
Ostendstr. 50a
90482 Nürnberg
Tel. 0911-5 815 815
info@golftrolley.de
Glück ist das, was aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht.
Bagger Vance Fitting-Center
Ostendstr. 50a
90482 Nürnberg
Tel. 0911-5 815 815
info@golftrolley.de
Glück ist das, was aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golftrolley am 29.07.2010, 22:29 verfassten Beitrag.
- aPerfectSwing
Übersetung etc...
Hi Claudia, hi Hannes,
spätestens 2011 wird es etwas in deutscher Sprache geben. Hiermit fest zugesagt
Das braucht aber oft mehr Arbeit als man zunächst denkt, ich bitte um Verständnis, zumal ja noch Hochsaison ist. Auch ist noch etwas Neues von Dan in Arbeit. Ich bleibe mal Geheimnisvoll.
@Helmut: Wenn Du mal in der Nähe bist, ich würde mich wirklich sehr freuen, Dich persönlich kennen zu lernen!
Gruß
Martin
spätestens 2011 wird es etwas in deutscher Sprache geben. Hiermit fest zugesagt

Das braucht aber oft mehr Arbeit als man zunächst denkt, ich bitte um Verständnis, zumal ja noch Hochsaison ist. Auch ist noch etwas Neues von Dan in Arbeit. Ich bleibe mal Geheimnisvoll.
@Helmut: Wenn Du mal in der Nähe bist, ich würde mich wirklich sehr freuen, Dich persönlich kennen zu lernen!
Gruß
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 29.07.2010, 22:44 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 30.07.2010, 00:32 verfassten Beitrag.
-
DS ist doch gut zu verstehen, insbesondere weil seine Anleitung visuell umgesetzt wird. Natürlich wären deutsche Untertitel oder eine Synchronisation wünschenswert, alleine schon um der DVD eine weitere Verbreitung im deutschsprachigen Raum zu ermöglichen bzw. zu erleichtern. Wer Schwierigkeiten beim Übersetzen/Verstehen hat, kann sich gerne an mich wenden: einfach die Stelle auf der DVD angeben, wo die Schwierigkeit besteht…( über Laufzeitangabe z.B. „ was sagt er bei bei 6:33 oder 22: 44“ …)
Siehe auch mein kurzes Inhaltsverzeichnis der DVD das sich hier im Forum befindet ( weiß selbst nicht mehr wo, Mike kennt sich da aus).
Siehe auch mein kurzes Inhaltsverzeichnis der DVD das sich hier im Forum befindet ( weiß selbst nicht mehr wo, Mike kennt sich da aus).
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 30.07.2010, 09:42 verfassten Beitrag.
Ich bin gestern von einem Single-HCP angesprochen worden, dass das frühe Abwinkeln meiner Handgelenke nicht harmonisch aussieht. Kann auch sein, ich war nicht gut in Verfassung und hab selbst gemerkt wie alles verkrampft war. Unter Turnierdruck die frisch gelernten Dinge umzusetzen ist eben nicht einfach. Es bringt mir aber trotzdem Spass. Und wenn der Schwung dann mal passte war auch der gute Spieler vom Ergebnis erstaunt. Insofern ist DS für mich auf jeden Fall das Richtige und es lohnt sich weiter damit zu trainieren.
ich hab jetzt erstmal 2 Wochen Zeit im nördlichsten Dänemark jeden Tag zu trainieren und zu spielen.
@Martin
Vielleicht bekommt man doch nochmal ein Forumtreffen hin. Anlass könnte ja die Vorstellung der neuen Sache sein.
Gruss Volker
ich hab jetzt erstmal 2 Wochen Zeit im nördlichsten Dänemark jeden Tag zu trainieren und zu spielen.
@Martin
Vielleicht bekommt man doch nochmal ein Forumtreffen hin. Anlass könnte ja die Vorstellung der neuen Sache sein.
Gruss Volker
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 30.07.2010, 13:13 verfassten Beitrag.
- aPerfectSwing
Viel Spass im Urlaub
Hi Volker,
Euch einen schönen (Golf-)Urlaub!
Mit einem Forumstreffen ist das eine gute Idee. Das kann man von sehr einfach (eine gemeinsame Greenfeegruppe und abends einen Grill anwerfen, bis hin zu einem Wochenende natürlich sehr unterschiedlich gestalten.
Auch der Zeitpunkt ist am besten am Ende oder am Anfang der Saison.
Also, immer her mit den Ideen:-)
Gruß
Martin
Euch einen schönen (Golf-)Urlaub!
Mit einem Forumstreffen ist das eine gute Idee. Das kann man von sehr einfach (eine gemeinsame Greenfeegruppe und abends einen Grill anwerfen, bis hin zu einem Wochenende natürlich sehr unterschiedlich gestalten.
Auch der Zeitpunkt ist am besten am Ende oder am Anfang der Saison.
Also, immer her mit den Ideen:-)
Gruß
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 01.08.2010, 11:26 verfassten Beitrag.
-
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 02.08.2010, 14:30 verfassten Beitrag.