Bayern ist so schön
Ja, die Alpen, die Almen .... für die Tour-isten
Oder mach halt ein Golfhotel auf...
Das kann aber auch schwierig werden
Nein, kann es nicht. Einen gastronomischen Betrieb zu eröffnen ist garantiert schwierig, nicht nur vielleicht. Ich dachte nur, weil die Gemeinde in Deiner anvisierten Immobilie lieber ein Hotel sähe und das ein Kompromiss wäre.
Ich wohne als Zugereister in einem Dorf im Rhein-Main-Gebiet (der dunkle Farbklecks über dem Horizont auf meinem Foto ist tatsächlich der Frankfurter Messeturm). Hier gibt es einen Ortskern, ein altes und ein neues Neubaugebiet, und es gibt Alteingesessene, langjährige Neubürger und ... naja, die Fluktuation halt. Wer lokal etwas erreichen, bewegen oder verändern will, muss hier nicht etwa in eine Partei eintreten, sondern in einen der drei "wichtigen" Vereine und dort aktiv werden, darunter natürlich der Fußballverein. Wir haben eine satte schwarze Mehrheit hier, da bewegt sich nix (nicht weil sie schwarz ist, sondern weil sie satt ist). Klingt das vertraut?
Ich sag ja nicht, dass ich die naheliegenden Schlussfolgerungen aus dem Gesagten gut finde etc. Bin nur Realist. Verzeih also meine "Ratschläge", ich bin nicht in Deiner Situation, bin nicht mal selbständig.