Matchplay - Tipps, Taktiken und Strategien

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Professor

Postby Professor » 07.11.2010, 19:39

Sag mal, welche Marke hat Dein provisorischer Ball?
oder: "t'schuldigung, jetzt bin ich dir auf die Rückputt Linie gestiegen" :D
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 07.11.2010, 19:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Ulf

Matchplay-Musik

Postby Ulf » 23.01.2011, 23:12

Hallo,

Ich habe mich immer gefragt, was Sportler so auf Ihren MP3 Playern hören, um sich in Wettkampf-Stimmung zu bringen. "Dieser Weg, wird kein leichter sein" soll ja einer der Lieblings-Songs der WM-Sieger der Herzen von 2006 gewesen sein. Obwohl ich das Lied mag, motiviert es mich persönlich nicht besonders. Es ist ein schönes Lied für Golf-Padawane eigentlich, um sie auf den interessanten Erfahrungsschatz vorzubereiten, der das Lernen des Golfspieles manchmal so mit sich bringt.

Ich habe nun das Lied gefunden, welches mich in den Wettkampfmodus beim Matchplay versetzen könnte. Da schwingt so eine Mischung von Mich-kann-keiner-aufhalten und Ich-schenk-dir-kein-Loch-Unbarmherzigkeit mit. So hört es sich an, wenn jmd., der kein Keyboard spielt, es versucht.
https://www.youtube.com/watch?v=sMwnbWlhltk?rel=0

Und hier orchestral.

Lieben Gruß
Euer Ulf

P.S.
Der Imperial March ist das Darth-Vader-Thema in den Star Wars Filmen geschrieben von John Williams und ein tolles Stück Musik, finde ich.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 23.01.2011, 23:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Professor

Postby Professor » 24.01.2011, 16:15

Das muss ja ausserirdisches Golf sein, das du dann spielst! Da kann ich mich ja auf was gefasst machen ...

Wie spiel ma ? 3/4 Vorgabe?
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 24.01.2011, 16:15 verfassten Beitrag.

Lasar

Postby Lasar » 24.01.2011, 17:32

Ulf sacht immer Männergolf spielt man ohne Vorgabe :wink:
Mal schauen was er dazu schreibt

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 24.01.2011, 17:32 verfassten Beitrag.

Ulf

Seit 500 Jahren ..

Postby Ulf » 24.01.2011, 20:17

Hallo Matchplayers,
Das muss ja ausserirdisches Golf sein, das du dann spielst! Da kann ich mich ja auf was gefasst machen ...Wie spiel ma ? 3/4 Vorgabe?
Ich sag ja, ich bin ein Sith. Ich bin sehr gespannt, wie ich das mit meiner Gastfreundschaft kombiniert bekomme. :wink:

"Seit 500 Jahren spielen Gentleman mit 3/4 Vorgabe". damit ist ja alles gesagt, gell? Ich würde sagen das erste Spiel mit 3/4 unserer Spielvorgaben, der Rest wird dann nevelliert.

@Lasar: Ich nenne es eigentlich immer Kerle-Golf, wenn ohne Vorgabe gespielt wird. Gegen den Professor bin ich noch zu wenig Kerl.
Effektiv spiele ich mit keinem meiner Freunde die berechnete Spielvorgabe, da ich als vagabundierender VCGler mit meiner Vorgabe meist einen Vorteil vor Clubgolfern habe. Du wirst dass auch merken, wenn Deine Spielerfahrung zunimmt.

Und, habe ich Deine Erwartung erfüllt?

LG Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 24.01.2011, 20:17 verfassten Beitrag.

Slowhand

Postby Slowhand » 24.01.2011, 21:43

Hey Ulf,

mich wundert jetzt doch aber sehr, dass du nicht diese Version hier "gefunden" und uns angeboten hast =>
http://www.youtube.com/watch?v=pWOTg3LY ... re=related
8)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 24.01.2011, 21:43 verfassten Beitrag.

Professor

Postby Professor » 24.01.2011, 23:38

solang ihr nicht mir Ohrstöpsel auf dem Platz rumläuft ist mir alles recht!
Wäre natürlich eine Klasse Musik im Auto auf dem Weg zum Platz!
Ich würde sagen das erste Spiel mit 3/4 unserer Spielvorgaben, der Rest wird dann nivelliert.
... ist das eine Schleswig-Holsteiner Zählweise?
Effektiv spiele ich mit keinem meiner Freunde die berechnete Spielvorgabe, da ich als vagabundierender VCGler mit meiner Vorgabe meist einen Vorteil vor Clubgolfern habe
was ham ma denn für Vorgabe?
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 24.01.2011, 23:38 verfassten Beitrag.

Professor

Postby Professor » 24.01.2011, 23:59

Gratuliere übrigens, zu deinen Orgelkünsten ... die coolnes auch bei schwirigsten Rhythmen und Übergängen volkommen gelassen zu bleiben ist gut für Matchplay ... :D
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 24.01.2011, 23:59 verfassten Beitrag.

Ulf

Imperial March

Postby Ulf » 25.01.2011, 15:13

He,
mich wundert jetzt doch aber sehr, dass du nicht diese Version hier "gefunden" und uns angeboten hast =>
http://www.youtube.com/watch?v=pWOTg3LY ... re=related
8)
Hatte ich natürlich gesehen, aber ich fand die klassische doch besser, obwohl ich auf die "whiskey in the jar" Version von Meatallica nichts kommen lasse.
... ist das eine Schleswig-Holsteiner Zählweise?
Nein, nur mein Versuch es für Dich/mich spannend zu halten. Aber gute Idee für einen neuen Webservice. Ein System mit nivellierenden HCP und Spielvorgaben.

> Gratuliere übrigens, zu deinen Orgelkünsten ... die
Na ja. Mein Sohn probt schon an Seiner Jemben Begleitung, meiner Tochter muß ich noch die Notenrausschreiben und dann nur noch meine Frau überreden, dann könnten wir noch eine Kammer-Musik-Version erstellen. Herrlich, fehlt eigentlich nur noch eine Gitarre ...

>Was ham ma denn für Vorgabe?
Intime Daten immer nur als PM.

LG Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 25.01.2011, 15:13 verfassten Beitrag.

Ulf

Matchplayers unter sich - lasst die Spiele beginnen

Postby Ulf » 25.01.2011, 19:49

In einem Matchplay/Gamesmanship Buch hat der Autor darauf hingewiesen, dass Gamesmanship schon weit vor dem eigentlichen Spiel stattfinden kann und sollte. So könne der Gastgeber seinen Gast am Tag des Spieles durch seine Kinder zu früh aufwecken lassen...
:twisted:

P.S.
Requiem for a dream ist auch schöne Davor-Musik, für mich.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 25.01.2011, 19:49 verfassten Beitrag.

Professor

Re: Matchplayers unter sich - lasst die Spiele beginnen

Postby Professor » 25.01.2011, 20:09

In einem Matchplay/Gamesmanship Buch hat der Autor darauf hingewiesen, dass Gamesmanship schon weit vor dem eigentlichen Spiel stattfinden kann und sollte. So könne der Gastgeber seinen Gast am Tag des Spieles durch seine Kinder zu früh aufwecken lassen...
Wie gut, dass der Gastgeber nicht weiß, dass der Gast unschlagbar ist, wenn das erste was er in der Früh gesehen hat, neugierige Kinderaugen sind. :)
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 25.01.2011, 20:09 verfassten Beitrag.

Ulf

Re: Matchplayers unter sich - lasst die Spiele beginnen

Postby Ulf » 25.01.2011, 20:31

Touche!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 25.01.2011, 20:31 verfassten Beitrag.

Ulf

WGC Accenture Match Play Championship

Postby Ulf » 25.02.2011, 18:32

Hallo zusammen,

neben dem Ryder Cup und dem Presidents Cup gibt es nicht viele Turniere, die im Matchplay Format, so wie früher ausgetragen werden. Eines ist das WGC Accenture Match Play Championship.

Hier ist die aktuelle Stand. Martin Kaymer spielt als nächstes gegen Hunter Mahan.-

Und hierlässt es sich verfolgen.

Viel Spaß

LG Euer Ulf
:oops:

<object width="413" height="348" classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" id="ep"><param name="allowfullscreen" value="true"><param name="allowscriptaccess" value="always"><param name="movie" value="http://i.cdn.turner.com/pgatour/.elemen ... ur"><param name="bgcolor" value="#000000"><embed src="http://i.cdn.turner.com/pgatour/.elemen ... d2.pgatour" type="application/x-shockwave-flash" bgcolor="#000000" allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always" width="413" height="348"></embed></object>

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 25.02.2011, 18:32 verfassten Beitrag.

Ulf

Letzte Chance auf Matchplay

Postby Ulf » 27.02.2011, 18:37

Hallo zusammen

heute Abend ab 20 Uhr ist die letzte Chance Matchplay live zu sehen, es sei denn, jemand möchte mich auf dem Golfplatz begleiten.

Zu sehen ist das All-European-Matchplay-Finale zwischen Martin Kaymer und Luke Donald.

http://myp2p.eu/competition.php?competi ... pline=golf

M. Kaymer wird übrigens ab morgen die Weltrangliste anführen ...

Lieben Gruß
Euer sich freuender Ulf,
der auch Luke Donald den Sieg gönnt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 27.02.2011, 18:37 verfassten Beitrag.

Ulf

Matchplay mit Darth Vader

Postby Ulf » 17.03.2011, 22:45

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 17.03.2011, 22:45 verfassten Beitrag.

Ulf

1. inoffizielen norddeutschen Golfhaus Matchplay ...

Postby Ulf » 24.03.2011, 23:18

Hallo zusammen,

vom 11. bis zum 13. fanden die ersten inoffiziellen norddeutschen Golfhaus Matchplay Meisterschaften statt. Am Freitag morgen traf der Andreas (Professor) aus Österreich ein. Nachdem er eine obligatorische Wurstsemmel, die in Österreich so auf der Runde gegessen wird, in sein Bag bekommen hat, fuhren wir auch schon los nach Gut Kaden, dem legendären Austragungsort der ehemaligen Deutsche Bank Champignonship und der ICE Open. Es wurde der Platz CA gespielt, was gut für mich war, da Andreas bereits auf Loch C9 mit seiner bis dahin nicht bekannten Wasser Phobie bekanntschaft machten durfte. Ging mein Drive leicht rechts ins Rough, so ging der Drive von Andreas viel weiter links aufs Fairway. Ich entschloss mich zur 100er Barke zur chippen, was für mich ein sicher Schlag ins Grün und mit zwei Putts ein Bogey wurde. Andreas pitchte aufd Fairway vor dem Wasser, welches ich von der 100er Barke kaum sehen konnte (Spieltip!) und verschenkte ein Paar Bälle an Neptun. Irgendwann hörte ich ein "Ich kann den Schlag", so dass ich mir sicher bin, das der Titel "Tin Cup" zurech vergeben werden kann. Von diesem Schlag und der Tatsache, dass wir die Vorgaben im Matchplay vorher nicht korrekt berechnet haben, hat er sich nicht mehr erholt und ich konnte 4 und 2 gewinnen.

Samstag morgen hatte Andreas zunächst eine Trainerstunde bei Heiko Falke. Diejenigen, die bei Heiko schon mal eine Stunde hatten, werden wissen, dass die Ausrede "Klappt gerade nicht wegen Schwungumstellung oder Trainerstunde" wirklich nicht greift. So waren meine nächsten Matchplay Ergebnisse eigentlich vorprogrammiert.
Am Samstag nachmittag haben wir zusammen mit Volker (VT) seinen Heimatclub Lutzhorn besucht. Ich habe gegen Andreas mit 18 Vorgaben gespielt, Volker gab mir 9 und Volker hatte 9 vor Andreas. Das war spannend. Ich gebe zu, ich habe mich eher auf Andreas konzentriert und das war schwierig genug. Es war ein sehr spannendes Spiel. Nach Loch 16 lag ich 3 down gegen Andreas also "dormie", wie der Fachbegriff heißt. Ich hatte genug Chuzpe oder "moors inner büx" die nächsten drei Löcher zu gewinnen, was nicht nur an meinem sensationellen Spiel lag, so viel sei verraten. So dass wir Loch 18 nochmal gehen wollten. Dieses Loch habe ich dann verloren, so das Andreas 19 Loch gewonnen hat. Ich habe dort eine für mich sehr wichtige Lektion gelernt, da ich mich überreden ließ vor den Damen, die nach uns kamen, die 18 Bahn zu spielen, was ich unhöflich fand, die Damen übrigens nicht da die Bitte charmant vorgetragen wurde. Ach so, der Volker hat mich besiegt und der Andreas den Volker. Hat Spaß gemacht Volker, das machen wir nochmal! Nicht das mit dem Besiegen, das bitte anders herum.

Nachdem am Sonntag die Rückfragen bei diversen Plätzen ergaben, dass viele unserer Ziele noch Wintergrüns hatten bzw. die Belegung voll war sind Lasar, Andreas und ich nochmal nach Lutzhorn gefahren. Das Wetter wurde noch wärmer und ich spielte noch besser aber leider der Andreas auch, so dass ich auch dieses Matchplay mit 1 down verlor. Aber dann ... nach kurzer Stärkung spielten Lasar und ich zusammen Texas Scramble gegen Andreas Matchplay mit 18 Vorgaben bis in den Sonnenuntergang hinein. 15 Löcher haben wir immerhin geschafft. Ich hatte die Ehre des Playing Captain und durfte als solcher die bessere Ballage aussuchen und entscheiden, wer zuerst wie spielt. Lasar, das haben wir fein hinbekommen. Ob die trockenen Kommentare, die nebenbei auf Andreas ein prasselten, auch Ihren Beitrag geleistet haben oder vielleicht die 54 Loch der vergangenen drei Tage, vermag ich nicht zu beurteilen. Fakt ist, dass wir mit 6 und 3 gewonnen haben (15 Loch).

Es war ein tolles Wochenende, vielen Dank an Euch alle, ich hatte viel Spaß.

Lieben Gruß
Euer Ulf

P.S:
Anbei ein Driver Abschlag von Andreas am Ende der Stunde, bei der der Driver nicht trainiert wurde. Nur damit Ihr mal seht, mit was ich mich rumschlagen musste ... hoch, lang und weit.
Der Hintergrund ist fast noch besser...
https://www.youtube.com/watch?v=uf8NE0miBw8?rel=0

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 24.03.2011, 23:18 verfassten Beitrag.

Ulf

Volvo World Match Play Championship

Postby Ulf » 19.05.2011, 10:11

Heute startet die Volvo World Match Play Championshipin Andalusien/Spanien.

Von 14 bis 18 Uhr wird heuteund wahrscheinlich auch die anderen Tage live übertragen .

Lieben Gruß
Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 19.05.2011, 10:11 verfassten Beitrag.

Ulf

Postby Ulf » 12.09.2011, 08:19

Ein schönes Beispiel für den "Spirit of the game" sieht man meiner Ansicht nach bei der 96. US Amateur im Spiel Tiger Woods gegen Steve Scott. Scott lag nach den ersten 18 Löchern 5 auf. Am Nachmittag (2. 18 Löcher) bei 2 auf für ihn und noch drei zu spielenden Löchern erinnert er Tiger daran, dass dieser noch seinen Ballmarker zurück versetzen muss. Hätte Tiger das nicht getan, so hätte er das Loch verloren und Scott mit 3 und zwei die US Amateur gewonnen. (11:30)

So etwas gibt es nur in Golf.

<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/91uNNN_SdVQ?fs ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/91uNNN_SdVQ?fs=1&hl=en_US" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>

Lieben Gruß
Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 12.09.2011, 08:19 verfassten Beitrag.

Ulf

Vivendi Seve Trophy

Postby Ulf » 15.09.2011, 10:06

Am kommenden Woche gibt es mit der Vivendi Seve Trophy ein Matchplay Teamevent auf der European Tour.

Es spielen Groß Britttanien und Irland zusammen gegen Kontinental-Europa ein Matchplay Event ähnlich dem Ryder Cuo.

Viel Spaß

Lieben Gruß

Euer Ulf

P.S.
MyP2P is currently off air. As you might have seen the myp2p.eu domain is offline. The domain has been put On Hold, which means we can't do anything with it. Our DNS settings have also been deleted. As soon as we know more we will update you. Stay tuned.

Angriff der Pay-Sender?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 15.09.2011, 10:06 verfassten Beitrag.

Professor

Postby Professor » 15.09.2011, 10:11

Danke für die Info, Ulf!

...hast du einen anderen Stream?
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 15.09.2011, 10:11 verfassten Beitrag.

Return to “Fortgeschrittene”