Hallo zusammen,
das sind ja spannende Themen,
Driving Range versus Runden auf dem Platz
kurzes Spiel vs. langes Spiel
Was soll man trainieren und wie soll man trainieren? Gehe ich die Schwächen an oder baue und ich meine Stärken aus?
Der eine oder andere hat sicherlich schon mal die PAD Analyse gemacht, die es bei Golf. de gibt. Dort wird aus den Angaben der Schläge errechnet, in welchem Spiel-Bereich der Golfer besser oder schlechter als sein HCP, oder andere HCP oder Pros ist.
Jörg Sobetzki bietet nun auf
golfanalyse.de einen weiterführenden Service an. Vereinfacht ist der Hintergrund der, dass Statistik Daten bekannt sind, welche Spielklasse durchschnittlich wieviel Schläge aus welcher Entfernung braucht, um ins Loch zu kommen. Am Beispiel der PROs sind dies:
Meter Schläge
400 3,9
300 3,5
200 3,1
100 2,7
10 2,1
1 1,1
Bei dieser Analyse wird für jeden Schlag die Lage (Tee, Fairway, Rough, Grün etc) und die Entfernung zum Loch auf einer Webseite angegeben. Aus einer oder mehreren Runden lassen sich Analysen (mehrseitige PDFs) erstellen. Als Ergebnis diese Analys lassen sich für unterschiedliche Schlagbereiche (Grün 0 bis > 15 meter, aufs Grün 0 bis 240 meter die Ergebnisse ablesen. Für jedes Einzelergebnis wird ein Schlaghandycap angegeben, so das der Spieler erkennen kann, ob er in diesem Bereich besser oder schlechter als sein eigenes HCP spielt.
Zum Einen hat der Golfer so die Möglichkeit seine Schwächen zu erkennen und zu trainieren. Zum Anderen kann man auf Basis der eigenen Stärken Spielsituationen wie Entfernungen zum Grün herbeiführen.
Auf der Webseite gibt es eine Alayse einer Runde von
Martin Kaymer. Diese entspricht einem Bericht den der Golfer als Kunde erhält.
Ich finde das sehr spannend.
Lieben Gruß
Euer Ulf