Hi Sisyphos,
Ich finde es sehr schade, dass ich nirgends ein fundiertes dafür und wider gefunden habe.
Als Literatur empfehle persönlich dazu "Swing like a Pro" von Dr. Ralph Mann. Das Buch stellt die wissenschaftliche Basis inkl. Auswirkungen und Übungen für das SwingModel Schwungkonzept da. Leider nur in Englisch verfügbar.
Hier einige Gründe, warum ich dafür plädiere entsprechend zu Schwingen. Der Impact ist letztendlich die Einzige Position, auf die es ankommt.
Ziel ist es:
- den Schläger mit entsprechenden Winkeln dynamisch zum Ball zu bringen
- die Hände müssen vor dem Ball sein, kein Löffeln, guter Smash
- Pfad von Innen nach Außen
Um möglichst viel Kraft an den Ball zu bekommen, ist es auch nötig das Gewicht vor den Ball zu bekommen.
Mein Bild ist dabei ein Wurf. Jeder Ballwurf wird auch dynamisch ausgeführt, bereits beim Werfen selbst ist das Gewicht auf dem vorderen Bein und ich bin zum Ziel ausgerichtet, Hüfte in der Richtung.
Folgende Argumente dafür:
- Gewichtsverlagerung auf die linke Seite bereits beim Impact, um die Kraft optimal einsetzen zu können.
- Durch diese Position ist es auch deutlich einfacher, die Hände vor den Ball zu bekommen. Der Körper ist bereits weiter in Zielrichtung und damit auch die Hände. Diese sind dann auch weiter vorne als beim Setup.
- Weg für die Arme freimachen, ansonsten wird es schwer von Innen zu kommen.
- Die rechte Seite geht nach unten, dadurch rotiert der Unterkörper auf natürliche Art und Weise in Richtung Ziel.
Das sind einige Gründe für einen effizienten und kraftvollen Golfschwung nach dem Konzept der Tour Pros. Ebenso bei Dan Shauger/Mike Austin.
Wenn ich TZ richtig verstehe, dann passiert das bei seinem Konzept auch. Bei Ihm als Reaktion auf die korrekt geschulten Hände und das "Richtig Schlagen".
Wenn ich das in dem Heuler Video zu Richtig Schlagen im Impact korrekt sehe, dann ist der rechte Fuß im Impact auch entlastet und die Hüfte schon ein gutes Stück in Richtung Ziel.
<object width="853" height="480"><param name="movie" value="
http://www.youtube.com/v/mnqz4_kw9M8?ve ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
http://www.youtube.com/v/mnqz4_kw9M8?ve ... e_DE&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" width="853" height="480" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>
LG
Martin