Bin ich ein Longhitter? Achtung Satire!
passt, mit allen Optimierungen kam ich bei 150mph auf 250 yards bei den Simulationen, also sind die etwa 220m schon richtig ausgesagt. War eben noch einmal im Garten, habe einen älteren 45'' Driver (Burner TP mit gepuretem Grafalloy Epic Tour stiff) noch einmal mit meinem 43,5'' Standard Driver, Callaway FT-IQ Tour mit Matrix TP-7 verglichen. TM zwischen 107 (erster Schlag) und 114mph, Callaway zwischen 109 und 113mph. Auf der Runde schwinge ich weniger hart. Damit komme ich best case auf 240m carry, was ich persönlich schon als gute Weite einschätze. Also ist der smash Faktor wohl nicht ganz so schlecht. Bleibt die Frage, wie kommt man so viel weiter, mit weniger SKG, wie Henry?
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 03.11.2011, 16:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 03.11.2011, 16:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 03.11.2011, 17:13 verfassten Beitrag.
<object width="640" height="360"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/4wpY8KkHurw?ve ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/4wpY8KkHurw?version=3&hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" width="640" height="360" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 03.11.2011, 17:14 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bman am 03.11.2011, 21:23 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 03.11.2011, 21:32 verfassten Beitrag.
Bevor hier Verwirrung aufkommt. Meine mehrfach überprüften Durchschnittswerte waren 107mph mit dem Driver und 89mph mit Eisen 6.
Das reicht für locker +150 Meter mit Eisen 7 und stoppen auf dem Grün, bzw. geschätzte carry 230 Meter mit dem Driver. Der Rest ist Schicksal und harte Fairways.
Wer jetzt lächelt ist herzlich eingeladen, ich lache mit.
Bis jetzt war noch nie jemand mit mir auf der Runde, der auf Par3 ein Eisen weniger genommen hat. Eisen 8 auf 150 Meter würde ich mir gerne anschauen!
Und bei den Drives bin ich meistens 30 bis 50 Meter länger. Ein Wert der ziemlich genau dem statistischen Schnitt entspricht, weil nämlich der deutsche männliche Durchschnittspieler ca. 180 Meter Drives schafft.
Ich will niemandem einer falschen Aussage beschuldigen, aber ich kenne die Reaktionen auf mein Spiel, und hätte ich euren Speed, würden mir die Neugierigen ständig hinterher laufen.
Eine Reaktion, die für euch offensichtlich Alltag ist.
Das reicht für locker +150 Meter mit Eisen 7 und stoppen auf dem Grün, bzw. geschätzte carry 230 Meter mit dem Driver. Der Rest ist Schicksal und harte Fairways.
Wer jetzt lächelt ist herzlich eingeladen, ich lache mit.
Bis jetzt war noch nie jemand mit mir auf der Runde, der auf Par3 ein Eisen weniger genommen hat. Eisen 8 auf 150 Meter würde ich mir gerne anschauen!
Und bei den Drives bin ich meistens 30 bis 50 Meter länger. Ein Wert der ziemlich genau dem statistischen Schnitt entspricht, weil nämlich der deutsche männliche Durchschnittspieler ca. 180 Meter Drives schafft.
Ich will niemandem einer falschen Aussage beschuldigen, aber ich kenne die Reaktionen auf mein Spiel, und hätte ich euren Speed, würden mir die Neugierigen ständig hinterher laufen.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 03.11.2011, 22:57 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 03.11.2011, 23:05 verfassten Beitrag.
Meine Erklärung hierfür wäre "Delofting". Du machst aus einem 7er Eisen ein 5erEisen, was eigentlich gut ist.Das reicht für locker +150 Meter mit Eisen 7 und stoppen auf dem Grün, bzw. geschätzte carry 230 Meter mit dem Driver. Der Rest ist Schicksal und harte Fairways.
Hat auch Auswirkung auf den sog "Spin Loft". Dynamischer Loft minus AoA = mehr Kompression = höherer SmF
Beispiel für Driver 10 Grad:
a) Dynamischer Loft +8 (delofting) minus AoA -2 = Spin Loft 10
b) Dynmaischer Loft +8 (delofting) minus AoA +2 = Spin Loft 6
Niedriger Spin Loft = höhere Kompression
Die echten Experten mögen mich bitte korrigieren.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bman am 04.11.2011, 07:27 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 04.11.2011, 08:19 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 04.11.2011, 08:26 verfassten Beitrag.
Nun, solange mein Swingspeedradar nicht lügt, stimmen meine Werte. Mit Driver(n) habe ich gestern das noch einmal verifiziert. Und gut, das die Leute baff sind, ist nicht unnormal. Nur, ich denke unsere Weiten bis 250m mit Roll sind für die meisten flight partner schon aus einer anderen Welt, Zitate wie 'ich hab noch nie jemanden auch nur annähernd an diese und jene Stelle schlagen sehen' sind nicht selten. Nur, es ist absolut gesehen eben nix ungewöhliches, es gibt sicher in Deutschland alleine eine 4stellige Anzahl von Golfern, die weiter schlagen können. Als Nummer 1500 der deutsche Rangliste im Weitsprung sehe ich beim Sportabzeichen sicher super aus, aber bei Hessenmeisterschaften reicht das kaum für die Qualifikationsweite. Und bei fast 1000 deutschen Golfclubs ist man schnell einer der lokalen Longhitter, aber absolut gesehen, oft nur obere Mittelklasse.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 04.11.2011, 08:39 verfassten Beitrag.
Hallo,Meines Wissens ist Delofting beim Driver meistens kontra-produktiv, im Gegensatz zu den Eisen, hier gewinnt man Länge
du darfst Delofting nicht mit dem AoA verwechseln.
Deloften bedeutet einfach, dass du aus einem 10 Grad Driver einen 6 Grad Driver machst (Extrembeispiel!)
Der Angriffswinkel (AoA) kann aber der gleiche bleiben, d.h. du triffst ihn trotzdem in der Aufwärtsbewegung.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bman am 04.11.2011, 08:47 verfassten Beitrag.
Mir ist der Unterschied schon klar. In Realität ist es oft eine Kombination aus beidem. Hände im Treffmoment vor dem Ball: Tendenz Delofting. Gedanke nach unten schlagen, Digger, Tendenz neg. AoA, oft aber auch Delofting.
So weit ich es verstanden habe, soll eine leicht nach oben gerichtet Bahn beim Driver mit Gesamt 13-14° wohl optimal für Weiten um 250m sein. Das wäre dann z. Bsp. 9,5° Loft vom Driver (kein Deloften) und 4° AoA.
Bei den Eisen soll der Loft des Eisen an sich wirken (ansonsten hätte man das Eisen gleich anders bauen können). Das wäre ein AoA von 0°, so wie es auch bei Cochran 'Search for the perfect swing' ausgesagt wird. Mit Deloften oder/und negativen AoA wird das Eisen 'strong' und die Bällen können weiter fliegen, vor allem bei hoher SKG.
So weit ich es verstanden habe, soll eine leicht nach oben gerichtet Bahn beim Driver mit Gesamt 13-14° wohl optimal für Weiten um 250m sein. Das wäre dann z. Bsp. 9,5° Loft vom Driver (kein Deloften) und 4° AoA.
Bei den Eisen soll der Loft des Eisen an sich wirken (ansonsten hätte man das Eisen gleich anders bauen können). Das wäre ein AoA von 0°, so wie es auch bei Cochran 'Search for the perfect swing' ausgesagt wird. Mit Deloften oder/und negativen AoA wird das Eisen 'strong' und die Bällen können weiter fliegen, vor allem bei hoher SKG.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 04.11.2011, 09:21 verfassten Beitrag.
Hier wird extra ein Satire-Thread eröffnet und trotzdem findet auch hier eine ernsthafte Diskussion statt => DAS ist das Schöne an diesem Forum!Hallo,Meines Wissens ist Delofting beim Driver meistens kontra-produktiv, im Gegensatz zu den Eisen, hier gewinnt man Länge
du darfst Delofting nicht mit dem AoA verwechseln.
Deloften bedeutet einfach, dass du aus einem 10 Grad Driver einen 6 Grad Driver machst (Extrembeispiel!)
Der Angriffswinkel (AoA) kann aber der gleiche bleiben, d.h. du triffst ihn trotzdem in der Aufwärtsbewegung.
Ich hatte es schon im anderen Thread gefragt und dort noch keine Antwort erhalten:
Auf dieser Seite http://probablegolfinstruction.com/fpp- ... ulator.htm ist relativ weit unten eine Schwarzweiß-Zeichnung mit der Driver-Köpfen aufgeführt.
Ich schaffe es nicht, Schläger-Loft und AoA in einem für mich mathematisch korrekten Zusammenhang zum Launch Angle zu bringen.
Beispiel 1: 8 Grad Loft + 5 Grad AoA macht 13 Grad, dennoch ist der Launch Angle mit 12,1 Grad angegeben

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 04.11.2011, 09:41 verfassten Beitrag.
- aPerfectSwing
Berechnung
Hi Slowhand,
die Werte für den AoA und Loft sind in der Summe nicht der Startwinkel.
Das ist identisch wie mit der Schlagflächenstellung und dem Schwungpfad für die Startrichtung des Balls und den Spin.
Suche mal eine Beispielskizze raus.
Martin
die Werte für den AoA und Loft sind in der Summe nicht der Startwinkel.
Das ist identisch wie mit der Schlagflächenstellung und dem Schwungpfad für die Startrichtung des Balls und den Spin.
Suche mal eine Beispielskizze raus.
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 04.11.2011, 09:44 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 04.11.2011, 09:57 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bman am 04.11.2011, 10:01 verfassten Beitrag.
- aPerfectSwing
Startwinkel
Hallo,
hier die Erklärung für den Startwinkel:
Der Startwinkel (V) ist zwischen dem dynamischem Loft und dem AoA (Angle of Attack).
Für Eisen gilt: der dynamische Loft bestimmt zu 75%-80%, der AoA zu 25%-20% den Startwinkel.
Für Eisen gilt: der dynamische Loft bestimmt zu 70%-85%, der AoA zu 20%-15% den Startwinkel.

Martin
hier die Erklärung für den Startwinkel:
Der Startwinkel (V) ist zwischen dem dynamischem Loft und dem AoA (Angle of Attack).
Für Eisen gilt: der dynamische Loft bestimmt zu 75%-80%, der AoA zu 25%-20% den Startwinkel.
Für Eisen gilt: der dynamische Loft bestimmt zu 70%-85%, der AoA zu 20%-15% den Startwinkel.

Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 04.11.2011, 14:38 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 04.11.2011, 14:54 verfassten Beitrag.