Hi,
mittige Treffer verstehen sich selbstredent, ich schreibe es nur nicht jedesmal dazu.
Das ist nach wie vor Priorität Nr. 1.
Der Schnitt der männlichen Amateurgolfer hat eine SKG von ca. 85-90 mph.
Daraus werden meist 165 - 170 m Carry generiert.
Hauptgrund sind nicht mittige Treffer. Der Smash ist im Schnitt bei 1,35 - 1,39. Daraus ergeben sich schon einmal locker 10% mehr Ballgeschwindigkeit und Weite.
Das häufigste Muster sind Treffer oben und in Richtung Spitze beim Driver. Bei den in der Regel negativen Angriffswinkeln reicht der Loft für einen effektiven Startwinkel vom Ball bei mittigen Treffern nicht aus. Der Ball wäre bei sauberen Treffern zu früh wieder auf der Erde. Also wird als Lösung höher auf der Schlagfläche getroffen. Das bedeutet dann leider einen Verlust an Ballgeschwindigkeit von 15%.
Also erst einmal genug Loft nehmen, denn sonst sind mittigen Treffer kurz. Vor allem aber kommt jetzt das Training für einen positiven Angriffswinkel.
Bei einem perfekt mittigem Treffer ergeben sich:
AoA -5 Grad: Carry: 175m , Weite inkl. Roll: 197m
AoA 0 Grad: Carry:186m, Weite inkl. Roll: 208m
AoA +5 Grad: Carry: 196m, Weite inkl. Roll: 219m
Aus den 165 Metern zu Beginn werden mit mittigen Treffern gut 180 Meter Flugweite, nach Training des AoA dann 190 - 195 Meter.
Ich habe das für mich trainiert und schaffe mit meinem Ping G30 Driver mit Stiff Schaft bei lockeren 95 mph gut 235 Meter Gesamtweite. Vor 2 Jahren war mein AoA bei -5 bis-7 Grad, jetzt liege ich zwischen + 4 und +7 Grad.
Mein Ping G30 Driver hat 10,5 Grad Loft.
Martin