Postby MW » 17.11.2011, 17:32
Hallo Slowhand,
die Formen sind vergleichsweise teuer und der Marktanteil der Linkshänder liegt um 5-7%. Dazu kommen noch gewissen Mindestmengen bei der Abnahme verschiedener Designs und schon bist du auf einem Kostenniveau bei einem Produkt, wie dem Grand Golf Driver, das einfach nicht mehr interessant ist. Die Zielgruppe für einen 1.000 Euro-Driver ist nun mal aufgrund des Preises limitiert. Und da muss man ganz klar auch unemotional kaufmännische Entscheidungen treffen, dass sich die Produktion eines solchen Produktes für Linkshänder leider einfach nicht rechnet.
Es ist ja kein böser Wille von Herstellerseite, dass sowas nicht gemacht wird. Doch irgendwo sitzt in jeder Firma ein Produktline-Manager, der Kosten und möglichen Ertrag gegen rechnet. Und da sieht es für Linkshänder oft arg mau aus - vor allem bei etwas edleren Produkten. Frag mal bei diversen guten Komponentenherstellern an, warum sie keine geschmiedete Ware für Linkshänder anbieten. Es rechnet sich einfach nicht. So blöd das für die "betroffenen" Spieler auch klingen mag. Die Golfindustrie im Hartwarenbereich ist finanziell nicht auf Rosen gebettet. Da macht keiner mehr irgendwas, wenn nicht Abverkaufschancen bestehen, die einen Rückfinanzierung ermöglichen.
Gruß
Michael
P.S.: Soundfrage:
Hallo Mike,
ich finde den Klang sehr "dünn" und wenig solide. Damit meine ich nicht, dass er klingen soll, wie ein 100er-Pack leere Coladosen auf die eine Elefant springt. Klangfavoriten sind für mich sowas wie die alten Titleist-Driver oder auch mein eigener Driver - wobei der schon deutlich metallischer klingt. Aber eben "voller" und solider.
Gruß
Michael