Tour-Striker

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Postby Blade » 03.03.2011, 18:19

Danke für dein statement. Das mit TZ hat nichts persönliches, ich habe nur keine Zeit mich mit seinen ellenlangen Ausführungen zu beschäftigen und vor allem keine Lust mit jemanden zu diskutieren, der nur seine eigene Methode als alleinig richtig bewertet und letztendlich in jedem Beitrag - zwar oft wohl formulert- darauf zurück kommt, das was andere schreiben, runterzuziehen. Man kennt ja von ihm viele , naja, nicht so nette Einschätzungen von ihm über andere. Ich jedenfalls freue mich immer auch andere Sachen zu lesen und zu diskutieren, andere Aspekte des Golfens und des Golfschwungen zu erfahren, auch wenn das mich wohl von meiner Richtung nicht abbringt. Und mit meiner Methode treffe ich die Kugel auch ganz gut. Und die Methode sagt: no cocking/no hinging, kein lag aufbauen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 03.03.2011, 18:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MacDoc
Posts: 35
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby MacDoc » 03.03.2011, 20:04

Ob man den Ball nun wegfegt (Version von Blade) oder auf ihn schlägt (Version von TZ) sehe ich von einer anderen Seite. Beides klappt, nur verringert man meiner Meinung nach beim Wegfegen die Treffzone, in der der Ball liegen muss, auf das kleinste Maß. Ausserhalb davon toppt man oder schlägt fett.

Hände vor dem Ball in Kombination mit auf den Ball schlagen, würde ich als einen geschleppten Schläger beschreiben. Man zieht quasi den Schläger durch den Ball, wodurch die Treffzone erheblich grösser wird. So zumindest mein Eindruck, der durch die Spielleistung bestätigt wird.
Genau das ist es! Gute Begründung. Du siehst es aber dann eigentlich nicht von einer anderen Seite, sondern wie TZ (und die meisten anderen). Und genau dafür gibt der Tourstriker eine klare Rückmeldung. Natürlich soll ein Holz 3 kein tiefes Divot schlagen, aber das Prinzip bleibt: der Ball ist schon weg, wenn der Bodenkontakt erfolgt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MacDoc am 03.03.2011, 20:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Postby Blade » 03.03.2011, 20:32

Für diejenigen die es interessiert, warum auf den Ball runterschlagen eventuell auch ein nicht so positiver Gedanke ist, habe ich etwas im Internet gefunden:
P.S. Der Sohn dieses Trainers hat schon 2 PGA events und fast mal das Masters gewonnen und spielt mit der Methode. Letztes Jahr hat er damit fast 2 Mio US$ erspielt. Beim Golfen und auch sonst wo gibt es manchmal mehrere Wege die zum Ziel führen können:

I have always believed and taught that once you hit the ball, you must stand
up into the T – Finish (AFAP), As Soon As Possible. Dr. Alastaire Cochrane, in
his book “The Search for the Perfect Swing” stated that at impact the club
was on the ball one half of one thousandth of a second (.0005) or about one
half inch of movement. I have always stressed that once you hit the ball, “you
can’t stand up fast enough.” I want you after impact to stand up like a “POP
TART” out of a toaster.
Despite this exclamations, I had many players who despite speeding
up their stand up (AFAP) after impact, still did not achieve a speed that
met my minds eye of what they should be doing. I would question them
as to their understanding of what I was look for and did they feel that were
standing up faster. In every instance they understood the program ad felt
they were faster, but were standing up at their max speed.
After years of experiencing this perplexing issue, I came to the
conclusion that there had to be something deeply embedded in their mind,
that restricted or held them back from achieving max pop tart. The quest I
now had to answer was, What was it?
It took me three years to figure it out and it happened out of the blue.
I was doing a July weekend golf school at Harbour Town Golf Links, and
with the temperature 99 degrees with a 95 % plus humidity level, and a heat
factor well over 100 degrees, we took a mid afternoon break for liquid renourishment
and cool down in the Harbour Town Grill. Just as we stepped
up to the bar, the PGA Tour was on the TV and the announcer was doing
a swing analysis of a player. As he ran through the swing points, I heard
my students chuckle and sneer at his comments on big shoulder turn and
parallel club at the top of the backswing. When the player hit the ball and he
took a big divot, the announcer said, “Look how he hits down on the ball.”
And then, Wham! I had my epiphany! I am all about up, hitting the ball and
standing up AFAP – As Fast As Possible. Like a Pop Tart out of a toaster.
The entire world of golf and all golfers are all about down. Every
golfer who ever picked up a club to hit a ball was told unequivocally “Hit
down on it.” I have heard some say “pound the ball into the ground.” And,
to add more fuel to this fire, golfers are told at impact to stay down through
the ball. Stay down until your chin hits your right shoulder, until you see your
divot. Hit down, stay down, stay behind the ball. Everything is based on
down, and I am based on and all about UP.
With that revelation, I immediately stepped back and made a practice
swing with the thought of really hitting down on the ball. If you do it right
now, I believe you will experience the same feeling had got, that hitting
down starts the shoulders moving left and the arms following on an outside
to in path to the ball. Big problem as the downswing is suppose to start with
the legs and hips laterally shifting forward, causing the spine and head to tilt
slightly to the right behind the ball. So, first and foremost the thought and
action of “hitting down” on the ball causes a Timing problem.
I define timing as the proper sequential movement of the parts of
the body. For power and efficiency they must move in the proper
sequence. We have a total of six problem issues with “hitting
down.”
1. Hitting down on the ball starts the upper body, not the lower, so we
have a timing problem for starters. But, we also have five other ones
for a total of six problem issues.
2. The path is outside in.
3. Hitting down drives the energy at impact into the ground and can
slow the club down.
4. Hitting down and taking big divots can twist the club and cause
directional problems.
5. Hitting down on the ball can cause stress and strain on the fingers,
hands, wrists, arms, neck, shoulders and back. And
6. Hitting down ends at the ball and impact and a new thought needs
to be interjected to complete the finish.
After a few hit down swings I got
an idea. When I reached the top of the
backswing, instead of hitting down, I
swung up to the T Finish. And behold,
My Epiphany! When I swung up, the
lower body started the downswing
with the lateral left bump/slide without
even have to think about it. It was like
automatic, can’t miss. The Bump was now
on autopilot. And, when I did it again,
the bonus became evident in that it also
cured the five other problems.
Swinging up to the T - Finnish put
the downswing to the finish on auto pilot.
It also was so powerful that I changed the
term downswing to “Forward Upswing”
to stress the power of UP. I believe so
much in up that I also say any thoughts
of “down” in the swing from keep your head down to hit down etc., are the
cancers and ruination of the golf swing.
So, now you know the how and “why”

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 03.03.2011, 20:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 03.03.2011, 23:20

Zu den Expertenmeinungen von einst und heute kann ich nur sagen, dass hier sicher nichts von Dauer ist. Es wäre das erste mal in der Menschheitsgeschichte. Man vergleich mal nur - um beim Golfsport zu bleiben - die Ballfluggesetze, die vor 10-20 Jahren gelehrt wurden mit denen, die heute Gültigkeit haben:

Heute gilt: Clubface starts it ..... Path of your swing spins it ... aber wie lange noch?

Mike
Ich schätze, dass Sie diesmal etwas länger halten, da sich die neuen Erkenntnisse auf wiederholbare Messergebnisse stützen und nicht wie früher nur Vermutungen sind.

@TZ: Ich denke nicht, dass Blade = Groover ist. Dafür sind die Texte zu holprig und die Kenntnisse zu angelesen. Mir fehlt die Lyrik.

P.S. Liebe Grüsse an Andreas. Ich gehe davon aus, dass du noch mitliest. Wir sehen uns in Föhrenwald beim Turnier.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 03.03.2011, 23:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
admin-f
Site Admin
Posts: 82
Joined: 16.01.2007, 13:07
Location: Bayern
Contact:

Postby admin-f » 04.03.2011, 08:02

Bis vor kurzem dachte ich, die Krönung der Stutenbissigkeit könne man nur auf einem Pferdehof erleben ... bei den Mieterinnen der Boxen. Der Schauplatz "Internetforum" scheint jedoch hier eine ernste Konkurrenz für Platz 1. zu werden :wink:

Ich habe etwas Geplänkel wieder löschen müssen, schade um die Zeit der Textverfassung und meiner.

Jede Info, um effizient zu sein, sollte neutral und allgemein sein. Beispiel: je schneller der Schlägerkopf auf den Golfball trifft, desto schneller wird der Golfball starten. Das ist neutral und allgemein. Wie nun der Schlägerkopf "schnell" wird, ist schon am Rande der Philosophie ... vielleicht aber auch schon mittendrin. Also kommt der Mensch ins Spiel.

Für mich hat jeder Mensch das Recht auf Fehler und seine freie Meinung. Wenn jemand etwas publiziert, was mir nicht gefällt, muss ich es nicht lesen. Klar gibt es Ausnahmen, aber diese sollte man nur anwenden, wenn es um wirklich wichtige Dinge geht. Wer sich hier berufen fühlt und auch die Zeit dazu hat, der soll bitte beim Umbruch der aktuellen Staatsformen helfen.

Also: jeder Beitrag ist mir wichtig und jede neue Idee ist ein Geschenk. Ob richtig oder falsch, muss jeder einzelne für sich entscheiden dürfen. In diesem Sinne: macht die DEL-Taste überflüssig.

Mike
Wer nichts weiss, muss alles glauben. De omnibus dubitandum. (An allem ist zu zweifeln.)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch admin-f am 04.03.2011, 08:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 04.03.2011, 09:33

Genau das ist es! Gute Begründung. Du siehst es aber dann eigentlich nicht von einer anderen Seite, sondern wie TZ (und die meisten anderen).
Mit der "anderen Seite" meinte ich einfach ergebnisorientiert. Unterm Strich sehe ich es aber wie TZ, da ich persönlich damit die bessere Treffquote habe. So wie man einen Stahlbesen ...
Image
... besser zieht statt senkrecht führt und schon gar nicht schiebt (= Löffler im Treffmoment).

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 04.03.2011, 09:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 04.03.2011, 11:52

Du wirst - auf recht hohem sprachlichen Niveau - immer wieder darauf zurückkommen,
deine Ansicht des Golfschwung ist die alleinig richtige, alle anderen ist falsch.
…ich habe nur keine Zeit mich mit seinen ellenlangen Ausführungen zu beschäftigen
und vor allem keine Lust mit jemanden zu diskutieren, der nur seine eigene Methode
als alleinig richtig bewertet und letztendlich in jedem Beitrag - zwar oft wohl formuliert –
darauf zurück kommt, das was andere schreiben, runterzuziehen.
Man kennt ja von ihm viele, naja, nicht so nette Einschätzungen von ihm über andere.
Ich möchte dass diese Statements gelöscht werden, weil sie Lügen über mich
enthalten und leider erfahrungsgemäß andere User dazu ermuntern, mich
als Person abzulehnen und über mich herzuziehen.
Sowas hat schon mehrfach grad so klein und unscheinbar angefangen wie hier
und sich dann ins absolut Unerträgliche hochgeschaukelt.

Und das schadet mir persönlich und allen, die mit meinen Aussagen etwas Nützliches
anfangen könnten, es aber nicht für wert halten es zu versuchen, weil sie hier und
anderswo zu lesen bekommen, dass ich ein selbstherrlicher Ignorant sei,
der sportwissenschaftlich wie golftechnisch als Hochstapler einzustufen ist.

Blade schlägt wissentlich in diese Kerbe. Ob er Grovver ist oder nicht -
er ist einer von denen, die mich seit Jahren mit Diffamierungen verfolgen
und aus der Anonymität heraus öffentlich gegen mich agitieren.
Und es ist jetzt schon abzusehen, dass er damit auch diesmal nicht aufhören wird.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 04.03.2011, 11:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
admin-f
Site Admin
Posts: 82
Joined: 16.01.2007, 13:07
Location: Bayern
Contact:

Postby admin-f » 04.03.2011, 12:20

Ich habe alle Beleidigungen gelöscht, gegen eine Darstellung der eigenen Meinung ist nichts zu sagen. Jetzt einfach mal durchatmen und dann nach vorne sehen.

Ist irgendwie, wie das Autofahrerphänomen: Jeder, der langsamer fährt als man selbst, ist ein Idiot und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter. Die, die gleich schnell fahren, trifft man nicht (sonst würde einem daran sicherlich auch etwas nicht passen).

Also: Meinungen sind erlaubt, Beleidigungen oder Mobbing (auch subtilster Art) in keinem Fall.

Der Admin, der gerne etwas anderes täte ...
Wer nichts weiss, muss alles glauben. De omnibus dubitandum. (An allem ist zu zweifeln.)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch admin-f am 04.03.2011, 12:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 05.04.2011, 11:55

Martin hat mir mal den Tourstriker zum Testen gegeben. Ich finde das Feedback nicht aussagekräftig, zumal man es auch schafft, den Ball mit der abgeschrägten Unterkante satt zu treffen. Fliegt etwas flacher, aber es funktioniert ohne Probleme und Prellen o.ä.

Vielleicht ist auch mein Schwung so eigen, aber Max und Gregor hatten das gleiche Erlebnis.

Was ich aber auch testete, war das Pause-n-Go für das rechte Handgelenk. Max und Gregor wollten es nicht, aber ich sehe darin eine ganz einfache Art, die Handgelenke zu erziehen, wenn man von Geburt an nicht mit Golferhandgelenken gesegnet ist.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 05.04.2011, 11:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests