Hallo Ulf,
Lies mal die Texte. Ich spreche von absoluten Sekunden Du von Verhältnissen. Und beide haben wir recht, ist das nicht wunderbar?
Ja, es ist wunderbar, auch wenn ich Dich oder Du mich noch nicht verstanden hast
Du sprichst weiter oben von 1 Sekunde Aufschwung und 0,5 Sekunden Abschwung. Richtig verstanden? Das wäre für mich ein Verhältnis 2:1.
Bei meinem Takt von 3:1 wären es dann 1,5 Sekunden auf und 0,5 Sekunden ab. Was zwar jetzt etwas langsam wäre, aber darum geht es ja nicht. Ein guter normaler Schwung hat - sofern ich mich erinnere - im Schnitt 0,3 zu 0,9 Sekunden. Immer gerechnet:
- Start bis OT
- OT bis Impact
(also ohne Durchschwung)
Immer unabhängig davon, was jetzt tatsächlich richtig ist ... oder besser gesagt: ideal. Meiner Meinung nach müsste man das ideale Verhältnis auch berechnen können, aber dies ist ein anderes (interessantes) Thema.
Mike
Nebenbei: ich habe mir den Metronom aus dem Buch "Tourtempo" besorgt und keine 60 Sekunden in Betrieb gehabt ... bis mir klar wurde, dass ich nicht multitaskingfähig bin

zuhören, entspannen, im Takt schwingen und gleichzeitig den Ball auf ein Ziel spielen ist nicht meine Stärke. Wer das Teil möchte (wird ans Cap oder den Hemdkragen geclipt, Takttempo verstellbar), soll sich bei mir melden.
