Tipp-Sammlung: wie man Single-Hcp. wird

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Tipp-Sammlung: wie man Single-Hcp. wird

Postby Moderator » 27.01.2009, 10:55

Hier sollte jeder seine Tipps und Anregungen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 27.01.2009, 10:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

GLu

Postby GLu » 27.01.2009, 19:52

Tippsammlung ... gut ... beinahe wär's ein neues Golf-Forum geworden ... in den anderen gibts ja keine Tipps ...

GLu

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch GLu am 27.01.2009, 19:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
LHs
Posts: 129
Joined: 16.12.2008, 20:00

Postby LHs » 27.01.2009, 20:14

Kommt auf die Tipps an :wink: oder wurde schon alles irgenwo irgendwann geschrieben?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch LHs am 27.01.2009, 20:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sarastro
Posts: 85
Joined: 16.12.2008, 18:27

Postby Sarastro » 27.01.2009, 21:58

Tips gebe ich gerne!

Single Hcp wird man am besten und das ist uralt: Im kurzen Spiel! (Wenn das Lange schon was taugt!)

Ein nicht getroffenes Grün sollte mit Chip und Putt erledigt werden!

Ich hatte so um -20. Immer gute weite Bälle, meine Flightpartner waren eher im Gemüse, nicht so weit, GIR war eine Seltenheit, Bunker, alles da, da konnte ich locker mithalten, war sogar besser, aber Chip und Putt, da waren die sicherer! UNd machten damit das Spiel!

Übung:
Immer sieht man Spieler, mit dem gleichen Schläger immer die gleiche Fahne anchippen!

Man kann:
Nach jeden Ball den Schläger wechseln (von 7 - S oder Lob wenn vorhanden) und wenn man alle Schläger einmal durch hat, die Fahne wechseln!

Erkenntnis: Man nimmt immer zu kurze Schläger für den Chipp. Der längere Schläger ist SICHERER!

Ausprobieren!

Mit Gruß
Sarastro

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sarastro am 27.01.2009, 21:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slicer
Posts: 85
Joined: 16.12.2008, 20:01

Postby Slicer » 28.01.2009, 12:05

Weniger ein Tip, aber eine Beobachtung:

viele Golfer stoppen kurz vor dem Unterschreiten des Hcp. 10,0 ... ich kenne einige, die seit geraumer Zeit an dieser Schwelle hängen.

ich kenne aber auch einige Single-Hcp. (die ihr Handicap tatsächlich spielen), die zwar keinen schönen Schwung haben und auch mal brutal daneben hauen, aber alle strotzen vor Selbstbewußsein, lieben die Herausforderung (Zocker!) und freuen sich bei einem Par3, welches sie mit 5 Schlägen gemeistert haben, dass es keine 7 geworden ist. Man könnte auch sagen: Sunny-Boys, die sich keinen Druck aufbürden lassen und nichts erzwingen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slicer am 28.01.2009, 12:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wutz
Posts: 332
Joined: 16.12.2008, 16:39

Postby Wutz » 28.01.2009, 19:21

Ich denke auch, das ein Single-Handicaper mental stärker (trainierter?) sein muss, als der Normalmensch es ist.

Oder wie Schumi es sagen würde: wer bremst, verliert. Zum Beispiel der entscheidenen Putt aus 3 m. Wird bei den meisten aus Angst, zu lang zu sein, prinzipiell zu kurz. Dito beim Chip oder dem Schlag aus dem Bunker (abgesehen von einem spitzenmässig getoppten Ball...)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wutz am 28.01.2009, 19:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests