Hallo, liebe Freunde!
Ich schreibe hier zum ersten Mal. Beim Mitlesen ist mir der angenehme Umgangston und die fachliche Kompetenz aufgefallen. Ich gebe gleich zu, seit langem im Spicygolfforum dabei zu sein. Über Euch bin ich zur Dan Shauger-DVD gekommen. Ich spiele schon 14 Jahre Golf und habe es mit meinem Hacker-Schwung auf Hcp 11 gebracht. Im letzen Jahr hat mich ein wirklich guter PGA-Pro endlich auf die richtigen Ebenen gebracht. Als ich endlich meine Form gefunden hatte, fiel der Schnee. Ich hatte das Gefühl, in Zukunft sicher unter 10 spielen zu können. Und nun sowas: ich finde alle Erklärungen auf der 21st-Century-DVD völlig plausibel und logisch. Alles, was mich schon immer gestört hat (Rotation, Spine Position) wird logisch erklärt. Man möchte sofort raus auf den Platz! Aber nun meine Zweifel: wenn ich mich auf die neue Schwungart einlasse, wie lange dauert es bis zum Erfolg? Geht das mit DVD alleine? Muss ich zu Heiko nach Hamburg (würde gehen, ich wohne in Hannover)? Fragen über Fragen?
Ich bin deshalb etwas unsicher, weil ich 2010 trotz wunderbaren Ebenen-Haltens keine Fortschritte im Score hatte.
P.S.: die DVDs sind von Mike, und die Kontaktaufnahme mit Martin zwecks Fitting ist auch schon erfolgt.
Liebe Grüße
Stefan
Neustart mit Dan Shauger-Schwung?
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MacDoc am 05.01.2011, 23:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
- aPerfectSwing
Hallo Stefan,
wenn man mit
Meine Meinung zur DVD ist so, daß die DVD einen guten Start ermöglicht. Es kommt dann sehr auf den Typus an. Es gibt reine Autodidakten, die damit schon weit kommen. Meine Empfehlung ist aber schon, nach Vorbereitung mit der DVD zumindest einige Stunden zu nehmen. Das macht einige Dinge klarer. Vor allem das Schwunggefühl und viele Details kann man auf keiner DVD oder keinem Buch zu 100% transportieren.
Aus meiner Erfahrung tun sich Golfer mit Erfahrung und niedrigem Handicap eher deutlich leichter als Anfänger mit einer Umstellung auf den Dan Shauger Schwung. Die große Erfahrung, Hand-Auge Koordination, etc... sind halt schon vorhanden.
Trotzdem ist es natürlich ein Weg, der zu gehen ist. Aber lieben wir nicht alle die Herausforderungen? Macht das nicht das Spiel aus?
Ansonsten kann ich auch einen Besuch bei Heiko (oder mir) nur empfehlen.
Liebe Grüße an den neuen Freund im Forum
Martin
wenn man mit
morgens als Forumsleser begrüßt wird, dann fängt der Tag schon gut an!Hallo, liebe Freunde!
Meine Meinung zur DVD ist so, daß die DVD einen guten Start ermöglicht. Es kommt dann sehr auf den Typus an. Es gibt reine Autodidakten, die damit schon weit kommen. Meine Empfehlung ist aber schon, nach Vorbereitung mit der DVD zumindest einige Stunden zu nehmen. Das macht einige Dinge klarer. Vor allem das Schwunggefühl und viele Details kann man auf keiner DVD oder keinem Buch zu 100% transportieren.
Aus meiner Erfahrung tun sich Golfer mit Erfahrung und niedrigem Handicap eher deutlich leichter als Anfänger mit einer Umstellung auf den Dan Shauger Schwung. Die große Erfahrung, Hand-Auge Koordination, etc... sind halt schon vorhanden.
Trotzdem ist es natürlich ein Weg, der zu gehen ist. Aber lieben wir nicht alle die Herausforderungen? Macht das nicht das Spiel aus?
Ansonsten kann ich auch einen Besuch bei Heiko (oder mir) nur empfehlen.
Liebe Grüße an den neuen Freund im Forum
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 06.01.2011, 10:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Hi Stefan,
sei herzlich willkommen, zweifach - im Forum und bei Dan Shauger.
Du hast mein Schlüsselerlebnis mit "21st-Century-DVD" genauestens geschildert! So ging es mir auch. Vlelleicht kennst du den Teeny-Film "30 über Nacht"? In etwa habe ich mich auch gefüllt, zwar nicht 30, aber zum ersten Mal da, wo ich mit meinem Schwung schon immer hinwollte.
Mir war das Glück vergönnt, nach dem Anschauen der "21st-Century-DVD" gleich am anderen Tag auf die Rasen-Range gehen zu können und alles zu testen, soweit ich das verstanden hatte. Es war traumhaft.
Hier kannst du ja meine Einleitung noch mal als Antwort nachlesen.
http://www.golfhaus.de/forum/ftopic884.html
Du kannst davon ausgehen, das es klappt. Ohne wenn und aber. Im Momnet regnet es etwas. Vielleicht können wir die nächsten Tage ja wieder rausgehen und spielen. Viel Erfolg.
PS: Martin bringt dir dann noch die Feinheiten bei.
Rudolf
sei herzlich willkommen, zweifach - im Forum und bei Dan Shauger.

Du hast mein Schlüsselerlebnis mit "21st-Century-DVD" genauestens geschildert! So ging es mir auch. Vlelleicht kennst du den Teeny-Film "30 über Nacht"? In etwa habe ich mich auch gefüllt, zwar nicht 30, aber zum ersten Mal da, wo ich mit meinem Schwung schon immer hinwollte.
Mir war das Glück vergönnt, nach dem Anschauen der "21st-Century-DVD" gleich am anderen Tag auf die Rasen-Range gehen zu können und alles zu testen, soweit ich das verstanden hatte. Es war traumhaft.
Hier kannst du ja meine Einleitung noch mal als Antwort nachlesen.
http://www.golfhaus.de/forum/ftopic884.html
Du kannst davon ausgehen, das es klappt. Ohne wenn und aber. Im Momnet regnet es etwas. Vielleicht können wir die nächsten Tage ja wieder rausgehen und spielen. Viel Erfolg.
PS: Martin bringt dir dann noch die Feinheiten bei.
Rudolf
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch RD am 06.01.2011, 11:02 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Wenn Du aus Hannover bist und auch schon ein Fitting bei Martin machst, kannst Du auch gleich mit ihm den Schwung besprechen. Martin ist die "Quelle" von Dan Shauger und zertifizierter Golflehrer dieser Philosophie.
Ich bin ein Autodidakt, auch macht mir Tüfteln generell Spaß. Insofern kann ich mit den DVDs sehr viel anfangen, aber nach dem Motto "vier Augen sehen mehr als zwei" ist mein gelegentliches Videotraining mit Partner effizienter. Man lernt viel beim Beobachten (zumindest ich) und nach Rollentausch hat man die Unterstützung eines Coaches.
Ob der Dan Shauger Schwung das Spiel immer verbessern kann, kann man nicht pauschal beantworten. Es ist ein stressfreier, körperschonender Schwung, der variabel genug ist, auch nur Teile davon zu übernehmen. Handgelenke und Schlagblattstellung interpretiere ich z.B. anders.
Mike
Ich bin ein Autodidakt, auch macht mir Tüfteln generell Spaß. Insofern kann ich mit den DVDs sehr viel anfangen, aber nach dem Motto "vier Augen sehen mehr als zwei" ist mein gelegentliches Videotraining mit Partner effizienter. Man lernt viel beim Beobachten (zumindest ich) und nach Rollentausch hat man die Unterstützung eines Coaches.
Ob der Dan Shauger Schwung das Spiel immer verbessern kann, kann man nicht pauschal beantworten. Es ist ein stressfreier, körperschonender Schwung, der variabel genug ist, auch nur Teile davon zu übernehmen. Handgelenke und Schlagblattstellung interpretiere ich z.B. anders.
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 06.01.2011, 11:05 verfassten Beitrag.
Hatte moch etwas geschrieben, ist aber scheinbar im Nirwana untergegangen. Macht nix, war dann nicht so wichtig.
Mike:
Wie, bitte?
Intellektuell die Dinge zu verstehen ist eine Sache, bei mir müssen sie zu meinem Eigentum werden.
Rudolf
Mike:
Code: Select all
... Schlagblattstellung interpretiere ich z.B. anders.
Intellektuell die Dinge zu verstehen ist eine Sache, bei mir müssen sie zu meinem Eigentum werden.
Rudolf
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch RD am 06.01.2011, 13:03 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Was war es denn? Die Dauer der Umstellung?Hatte moch etwas geschrieben, ist aber scheinbar im Nirwana untergegangen. Macht nix, war dann nicht so wichtig.
Bei Dan Shauger wird die Schlagfläche sehr lange square geführt (Take-away und dann wieder zum Impact). Das geht gut und ist präzise, meine individuelle Bewegung ist jedoch mit einer Drehung des Schlagblattes (öffnen) verbunden. Dies wird konträr diskutiert, aber ich komme besser damit klar.Mike:Wie, bitte?Code: Select all
... Schlagblattstellung interpretiere ich z.B. anders.
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 06.01.2011, 13:28 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MacDoc am 06.01.2011, 14:36 verfassten Beitrag.