Unsere Golfschläger werden Grün
- Moderator
- Moderator
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Unsere Golfschläger werden Grün
Ein Verantwortungsbewußtsein gegenüber Mensch und Natur ist aus meiner Sicht bei den grossen Energiekonzernen nicht gegeben. Auch die staatlichen Stellen scheinen hier nur als Wasserträger zu dienen.
Auf der Suche nach einer verantwortlichen Stromquelle habe ich mich deshalb nun für ein Wasserkraftwerk entschieden, welches nur 25 km entfernt ist. Also auch die Zuleitung erfolgt verlustarm und ohne Hochspannungsmasten quer durchs Land. Wäre ich im Norden, würde ich Wind und Gezeiten nutzen wollen, im Süden die Sonne, aber hier in Bayern ist die Wasserkraft einfach gegeben.
Für die Zukunft kann ich also garantieren, dass Golfschläger bei uns frei von Atomstrom gefertigt werden.
Wer auch was gutes tun möchte, sollte beim Ökostrom gut hinterfragen und dann möglichst schnell zum besten Anbieter wechseln. Meine beiden flächendeckenden Favoriten wären gewesen:
www.lichtblick.de
www.greenpeace-energy.de
Seitens der Regierung sollte man auf keinen Weitblick hoffen.
Mike
P.S. der Wechsel zu einem der beiden Anbieter oben wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk an die Natur.
Auf der Suche nach einer verantwortlichen Stromquelle habe ich mich deshalb nun für ein Wasserkraftwerk entschieden, welches nur 25 km entfernt ist. Also auch die Zuleitung erfolgt verlustarm und ohne Hochspannungsmasten quer durchs Land. Wäre ich im Norden, würde ich Wind und Gezeiten nutzen wollen, im Süden die Sonne, aber hier in Bayern ist die Wasserkraft einfach gegeben.
Für die Zukunft kann ich also garantieren, dass Golfschläger bei uns frei von Atomstrom gefertigt werden.
Wer auch was gutes tun möchte, sollte beim Ökostrom gut hinterfragen und dann möglichst schnell zum besten Anbieter wechseln. Meine beiden flächendeckenden Favoriten wären gewesen:
www.lichtblick.de
www.greenpeace-energy.de
Seitens der Regierung sollte man auf keinen Weitblick hoffen.
Mike
P.S. der Wechsel zu einem der beiden Anbieter oben wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk an die Natur.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 01.12.2010, 12:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Ich kann dir da nur zustimmen!
War es nicht im Süden damals gang und gebe Kleinstwasserkraftwerke zu betreiben, bis dann die großen Konzerne kamen und diese aufgekauft und stillgelegt haben? Meine soetwas gehört zu haben.
Ich bin aus dem Norden und beziehe meinen Strom von Greenpeace. Ein bischen mehr Euronen sind es schon aber meinem Gewissen ist es das wert.
War es nicht im Süden damals gang und gebe Kleinstwasserkraftwerke zu betreiben, bis dann die großen Konzerne kamen und diese aufgekauft und stillgelegt haben? Meine soetwas gehört zu haben.
Ich bin aus dem Norden und beziehe meinen Strom von Greenpeace. Ein bischen mehr Euronen sind es schon aber meinem Gewissen ist es das wert.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch FW am 01.12.2010, 15:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
- Moderator
- Moderator
Ja, bei uns wurden sehr viele Kleinanlagen stillgelegt. Die meisten davon sind in Gemeindehand und es ist fast unmöglich, den Zugriff auf so eine Anlage zu bekommen. Luftlinie 200 m von uns steht am Krebsbach ein kleines Kraftwerk, welches früher den Pumpstrom für die Chieminger Wasserversorgung zum Nulltarif lieferte. Dann wurde ab- und auf Atomstrom umgeschaltet, der gekauft werden muss.
Mike
Mike
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 01.12.2010, 16:11 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 02.12.2010, 17:22 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 02.12.2010, 20:03 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 02.12.2010, 22:47 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
Ich bin kein Leitungsfachmann, aber warum sollte der Strom vom Kraftwerk zu uns auf grössere Umleitungen gebracht werden? Oder werden nur Kontingente gehandelt bzw. erfolgt die Distribution in Portionen, ähnlich dem Emailversand?Das ist leider nur in der Theorie so.
Mike
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 03.12.2010, 08:01 verfassten Beitrag.
Das hängt vor allem mit Lastspitzen und Senken zusammen, diese müssen über das Netz "verteilt" werden.
Grundsätzlich kann man nicht davon ausgehen, dass man bei Abschluss über einen bestimmten (regionalen) Versorger auch genau dessen erzeugten Strom bekommt.
Vielmehr gibt es einen voraussichtlichen Bedarf x, der durch Anbieter A, B und C eingespeist wird. Sollte ein Mehrbedarf x + y bestehen und A-C am Limit sein, muss D "liefern".
Somit sind Aussagen a la "iwr nutzen keinen Atomstrom" etwas schwierig.
Theoretisch allerdings bist du auf der "grünen Seite" - weil ja dein Versorger mit dir eine Menge vereinbart, berechnet und hoffentlich auch zu 100% erzeugt.
Grundsätzlich kann man nicht davon ausgehen, dass man bei Abschluss über einen bestimmten (regionalen) Versorger auch genau dessen erzeugten Strom bekommt.
Vielmehr gibt es einen voraussichtlichen Bedarf x, der durch Anbieter A, B und C eingespeist wird. Sollte ein Mehrbedarf x + y bestehen und A-C am Limit sein, muss D "liefern".
Somit sind Aussagen a la "iwr nutzen keinen Atomstrom" etwas schwierig.
Theoretisch allerdings bist du auf der "grünen Seite" - weil ja dein Versorger mit dir eine Menge vereinbart, berechnet und hoffentlich auch zu 100% erzeugt.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 03.12.2010, 09:19 verfassten Beitrag.
Naja - Strom funktioniert doch ganz einfach. Er nimmt immer den kürzesten Weg. Das heißt, dass aus meiner Dose immer der Strom aus dem nächstgegelegenen Kraftwerk kommt. Das Konstrukt "Ökostrom" funktioniert nur dann sinnvoll, wenn die Mengen, die für mich als Nutzer prognostiziert werden inklusive meines Lastprofils auch wirklich aus regenerativen Quellen in das deutsche Stromnetz eingespeist werden. Dies führt dann dazu, dass sich der deutsche Strommix sich auch faktisch ändert. Und da sind die drei angegebenen Anbieter schon recht weit, was die Sicherstellung dieser Punkte angeht. Am interessansten für mich ist hierbei das EWS-Konzept und die Vorgehensweise von Naturstrom.
Gruß aus dem Hessenland,
MW
Gruß aus dem Hessenland,
MW
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 03.12.2010, 10:03 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
Mit den Schwachstellen muss man erstmal leben und die notwendige Dezentralisierung der Energiequellen wird angesichts der Konzern-Lobby ohnehin kein Nahziel sein. Ich halte jedenfalls nichts von den extremen Versorgungsleitungen, die Deutschland und ggf. Europa durchziehen sollen. Jede Region soll erstmal das eigene Potential ausschöpfen und auch Kleinstanlagen nutzen oder zumindest nicht blockieren. Nicht beim Konzern gekaufte Energie hat jedoch einen Nachteil: der Konzern verdient daran nichts mehr.
Mike
Mike
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 03.12.2010, 10:58 verfassten Beitrag.
Hi Mike - ich bin definitiv kein Fan der 4 Großversorger in Deutschland, allerdings ist das Thema Energieerzeugung und vor allem Verteilung sehr viel komplexer, als aus der Tagespresse hervorgeht.
Das führt hier jetzt zwar zu OT, aber nur ein ganz kleines Beispiel:
In den 30er Jahren in Deutschland gab es Kohlekraftwerke mit Anlaufzeiten von ca. 30 Stunden. Dabei gab 2 zu lösende Probleme: 1. Ausfall des Kraftwerkes und 2. der viel schlimmere Fall - es wurde nicht so viel Strom abgenommen wie verbraucht wird. Vorgang 2 hätte ohne Vorsorge zur Explosion des Kraftwerkes geführt.
Aus diesem Grund wurde für JEDES Kohlekraftwerk ein Pumpspeicherwerk mit vergleichbarer Leistung geplant. Meist gehörten diese Investitionen der ortsansässigen Großindustrie.
Daran hat sich auch heute mit Blick auf Wind- und Solarkraft nicht viel geändert. Es explodiert nur nix mehr, aber im Minimum haut es die Sicherung an der nächsten Verteilerstation raus. Das ist def. in ganz Deutschland der Fall.
Der heutige "Supergau" ist beispielsweise ein total sonniger Tag mit einer großen Wolkenüberdeckung. Es gibt für die vielen Solardächer keine adäquaten "Kompensationen". Daran wird aber zurzeit gearbeitet.
Wie oben schon geschrieben bin ich kein Fan der Großversorger - allerdings sind ein paar grundsätzliche Hausaufgaben zu machen. Hier ist die Politik gefragt...
Das führt hier jetzt zwar zu OT, aber nur ein ganz kleines Beispiel:
In den 30er Jahren in Deutschland gab es Kohlekraftwerke mit Anlaufzeiten von ca. 30 Stunden. Dabei gab 2 zu lösende Probleme: 1. Ausfall des Kraftwerkes und 2. der viel schlimmere Fall - es wurde nicht so viel Strom abgenommen wie verbraucht wird. Vorgang 2 hätte ohne Vorsorge zur Explosion des Kraftwerkes geführt.
Aus diesem Grund wurde für JEDES Kohlekraftwerk ein Pumpspeicherwerk mit vergleichbarer Leistung geplant. Meist gehörten diese Investitionen der ortsansässigen Großindustrie.
Daran hat sich auch heute mit Blick auf Wind- und Solarkraft nicht viel geändert. Es explodiert nur nix mehr, aber im Minimum haut es die Sicherung an der nächsten Verteilerstation raus. Das ist def. in ganz Deutschland der Fall.
Der heutige "Supergau" ist beispielsweise ein total sonniger Tag mit einer großen Wolkenüberdeckung. Es gibt für die vielen Solardächer keine adäquaten "Kompensationen". Daran wird aber zurzeit gearbeitet.
Wie oben schon geschrieben bin ich kein Fan der Großversorger - allerdings sind ein paar grundsätzliche Hausaufgaben zu machen. Hier ist die Politik gefragt...
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 03.12.2010, 11:06 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
Hallo Slowhand,
OT, aber interessant. Das beste ist immer noch: weniger Energie verbrauchen. Wir machen gerade Versuche mit LED-Beleuchtung (zur Umrüstung von Haus und Werkstatt), mit teils erstaunlichen Erkenntnissen.
Die aktuellen Energiesparlampen kommen mir jedenfalls nicht ins Haus, dieser Versuch, der keinen Anspruch auf wissenschaftliche Perfektion erhebt, zeigt, warum:

Links Box A, rechts Box B
Versuchsaufbau:
Zwei identische Messboxen wurden von einander abgeschirmt aufgebaut. Box A wird von eine LED-Leuchte beleuchtet. Diese ist nicht hochfrequent.
Box B wird von einer Energiesparlampe beleuchtet. Das darin befindliche Schaltnetzteil erzeugt elektromagnetische Impulse mit 40.000 Hertz. Zusätzlich wurde ein DECT-Telefon integriert. Dieses sendet hochfrequente Impulse.
Die Leuchten hatten die gleiche Einschaltdauer und wurden im gleichen Abstand zu den Boxen aufgebaut. Die Lichtwerte identisch, Luftfeuchtigkeit, Sonnenstunden sowie Raumtemperaturen und Wasserzufuhr wurden exakt kontrolliert. In beide Boxen wurden Kressesamen gesät. Gleiche Anzahl an Samen und auf gleich großer Fläche verteilt.
Ergebnis:
In den beiden ersten Tagen sahen die Samen relativ gleich aus und wirkten auch gesund. Am 3. Tag bemerkte man die ersten kleinen Unterschiede. Bei Box B haben sich die Sprossen nicht so gut aus dem Samenkern gelöst wie dies in Box A der Fall war. Auch kamen nicht so viele Sprossen wie in Box A ans Tageslicht. Am 4. und 5. Tag war der Unterschied deutlich zu sehen.
Einen ähnlichen Versuch gab es mal vor Jahren mit Mobiltelefonen (Handy), das Ergebnis war noch krasser, weshalb ich kein Handy in der Hosentasche trage
Bei den LED-Lampen ist aber auch nicht alles Gold, was leuchtet. Die LED selbst sind problemlos, wenn auch in der Farbtemperatur meist sehr kalt. Das Problem ist die Elektronik davor.
Mike
OT, aber interessant. Das beste ist immer noch: weniger Energie verbrauchen. Wir machen gerade Versuche mit LED-Beleuchtung (zur Umrüstung von Haus und Werkstatt), mit teils erstaunlichen Erkenntnissen.
Die aktuellen Energiesparlampen kommen mir jedenfalls nicht ins Haus, dieser Versuch, der keinen Anspruch auf wissenschaftliche Perfektion erhebt, zeigt, warum:

Links Box A, rechts Box B
Versuchsaufbau:
Zwei identische Messboxen wurden von einander abgeschirmt aufgebaut. Box A wird von eine LED-Leuchte beleuchtet. Diese ist nicht hochfrequent.
Box B wird von einer Energiesparlampe beleuchtet. Das darin befindliche Schaltnetzteil erzeugt elektromagnetische Impulse mit 40.000 Hertz. Zusätzlich wurde ein DECT-Telefon integriert. Dieses sendet hochfrequente Impulse.
Die Leuchten hatten die gleiche Einschaltdauer und wurden im gleichen Abstand zu den Boxen aufgebaut. Die Lichtwerte identisch, Luftfeuchtigkeit, Sonnenstunden sowie Raumtemperaturen und Wasserzufuhr wurden exakt kontrolliert. In beide Boxen wurden Kressesamen gesät. Gleiche Anzahl an Samen und auf gleich großer Fläche verteilt.
Ergebnis:
In den beiden ersten Tagen sahen die Samen relativ gleich aus und wirkten auch gesund. Am 3. Tag bemerkte man die ersten kleinen Unterschiede. Bei Box B haben sich die Sprossen nicht so gut aus dem Samenkern gelöst wie dies in Box A der Fall war. Auch kamen nicht so viele Sprossen wie in Box A ans Tageslicht. Am 4. und 5. Tag war der Unterschied deutlich zu sehen.
Einen ähnlichen Versuch gab es mal vor Jahren mit Mobiltelefonen (Handy), das Ergebnis war noch krasser, weshalb ich kein Handy in der Hosentasche trage

Bei den LED-Lampen ist aber auch nicht alles Gold, was leuchtet. Die LED selbst sind problemlos, wenn auch in der Farbtemperatur meist sehr kalt. Das Problem ist die Elektronik davor.
Mike
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 03.12.2010, 11:57 verfassten Beitrag.
Mir wird schlecht
Hi Mike,
kannst Du Dirch zu einer LED Lampen Empfehlung hinreißen, oder so ... welche wirst Du einbauen?
Stromverbrauch reduzieren ist auch gut. So, ich schalte jetzt meinen Pc aus. Schönen 2. Advent Ihr alle (bei uns tauts).
Lieben Gruß
Dein Ulf
kannst Du Dirch zu einer LED Lampen Empfehlung hinreißen, oder so ... welche wirst Du einbauen?
Wir leben in einer Marktwirtschaft. Wenn niemand Strom aus erneuerbaren Energien kauft (z.B.) weil die teurer sind oder alle darauf warten, dass Sie Politik etwas unternimmt, was auch nur passiert, wenn sich für Wahlen interessante Mehrheiten bilden, wird sich nichts ändern. Ich bin bei Lichtblick .Die aktuellen Energiesparlampen kommen mir jedenfalls nicht ins Haus, dieser Versuch, der keinen Anspruch auf wissenschaftliche Perfektion erhebt, zeigt, warum:
Stromverbrauch reduzieren ist auch gut. So, ich schalte jetzt meinen Pc aus. Schönen 2. Advent Ihr alle (bei uns tauts).
Lieben Gruß
Dein Ulf
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 05.12.2010, 12:20 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
Re: Mir wird schlecht
Wenn ein Ergebnis vorliegt, mache ich gern eine Empfehlung. Der Langzeittest der meisten getesteten lampen ist schon nach kurzer Zeit vorbei: Defekt über Defekte, da die Vorschalt-Elektronik anscheinend mit Bauteilen zu kurzer ED bestückt wird.kannst Du Dich zu einer LED Lampen Empfehlung hinreißen, oder so ... welche wirst Du einbauen?
Seitens der Politik passiert sicher nichts. Hier ist die Wiederwahl das Thema Nr. 1 und als zweites die persönlichen Vorteile. Langfristig oder unbequem denken maximal die Grünen. Mal sehen, ob sich der Wähler bei der nächsten Wahl an alles erinnern kann oder trotzdem wieder auf Wahlversprechen hört.... alle darauf warten, dass die Politik etwas unternimmt, was auch nur passiert ...
Beim Atomstrom sind nicht die AKWs das Problem, sondern die Leute, die den billigsten Strom kaufen wollen. Und wenn sie es aus wirtschaftlichen Gründen tun müssen, sind ebenfalls nicht die AKWs schuld, sondern die Volksvertreter, die dem Durchschnittsbürger keinen anständigen Verdienst ermöglichen.
Es ist wie beim Mobilfunk: Handy abmelden, dann werden auch keine neuen Masten gebaut. Stromanbieter mit Verantwortung aussuchen, dann ist die Laufzeitverlängerung der AKWs irrelevant.
Mike
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 05.12.2010, 13:31 verfassten Beitrag.
Für mich schon lange nicht mehr erkennbar - auch die sind in den letzten Jahren zu einer "ganz normalen Partei" mutiert...Langfristig oder unbequem denken maximal die Grünen.
Ein ganz klares JA hierzu!Stromanbieter mit Verantwortung aussuchen, dann ist die Laufzeitverlängerung der AKWs irrelevant.
Wobei ich schon ein echtes Schei**gefühl habe, wenn ich mir mal die KKWs in EUROPA anschaue - in Frankreich kommt zum Beispiel über 75% des Stroms aus KKWs.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 05.12.2010, 13:43 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
Da hast Du vollkommen recht, aber wenn ich die Wahl zwischen Pest, Cholera und Windpocken habe, nehme ich lieber die Windpocken. Die Grünen haben auch für mich nicht immer den optimalen Kurs, aber bei den anderen stehen Wirtschaftswachstum und parteiliche Seilschaften um jeden Preis an erster Stelle. Die Vermittlung von wahren Werten und der Erhalt einer lebenswerten Natur sind dagegen Fremdwörter.Für mich schon lange nicht mehr erkennbar - auch die sind in den letzten Jahren zu einer "ganz normalen Partei" mutiert...Langfristig oder unbequem denken maximal die Grünen.
Leider ... und immer schön nah an der Grenze gebaut, in der Illusion, dies würde das Risiko verringern.Wobei ich schon ein echtes Schei**gefühl habe, wenn ich mir mal die KKWs in EUROPA anschaue - in Frankreich kommt zum Beispiel über 75% des Stroms aus KKWs.
Mike
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 05.12.2010, 14:17 verfassten Beitrag.
Sollte man wählen gehen
Hallo zusammen,
ich weiß leider nicht mehr genau, in welchem Video darüber gesprochen wurde, ob es Sinn macht zur Wahl zu gehen, sprich ob man lieber die Peitsche oder den Knüppel wählt. Ich meine micht daran zu erinnern, dass Oliver für sich "Nein" sagt. Anbei ein paar interessante Videos.
Mafia und der Staat 1/2
Mafia und der Staat 2/2
Lieben Gruß
Euer Ulf
ich weiß leider nicht mehr genau, in welchem Video darüber gesprochen wurde, ob es Sinn macht zur Wahl zu gehen, sprich ob man lieber die Peitsche oder den Knüppel wählt. Ich meine micht daran zu erinnern, dass Oliver für sich "Nein" sagt. Anbei ein paar interessante Videos.
Mafia und der Staat 1/2
Mafia und der Staat 2/2
Lieben Gruß
Euer Ulf
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 06.12.2010, 18:30 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
Das "Nein" zur Wahl habe ich mir auch schon überlegt, aber wie auch "der Klügere gibt nach" aus meiner Sicht nicht funktioniert, wird auch eine Urnenverweigerung von den Opportunisten eher als angenehm angesehen.
Entweder muss man sich aktiv politisch engagieren oder man macht es wie die Franzosen vor bald 222 Jahren ... allerdings mit modernen Mitteln. Das Internet -sofern nicht deaktiviert- wäre ein ideales Medium für kollektive Regierungswünsche. Masse ist durch nichts zu ersetzen.
Mike
Entweder muss man sich aktiv politisch engagieren oder man macht es wie die Franzosen vor bald 222 Jahren ... allerdings mit modernen Mitteln. Das Internet -sofern nicht deaktiviert- wäre ein ideales Medium für kollektive Regierungswünsche. Masse ist durch nichts zu ersetzen.
Mike
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 06.12.2010, 18:47 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 06.12.2010, 18:51 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 07.12.2010, 20:11 verfassten Beitrag.