Schläger-Flex auf bei alten Hickorys

a time when sex was safe and racing was dangerous
User avatar
Hickory
Posts: 128
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Berlin-Heiligensee
Contact:

Schläger-Flex auf bei alten Hickorys

Postby Hickory » 29.11.2010, 20:27

Zusätzlich hat jeder Schaft die Tendenz, sich nach einer oder bis zu drei Seiten leichter zu biegen. Schwankungen in der Wandungsdicke und im Materialgefüge sind hier die Ursachen
Da ja Holz als Naturprodukt verschieden stark wächst, sagt mir mein Bauchgefühl, dass o.g. Faktum hier ebenfalls zutrifft.
@Mike: wie sind Deine Erfahrungen hier?

Oft sind diese Schlägersets wild zusammengewürfelt, aber auch hier gilt wohl die 7 Gramm-Regel, oder?


Danke und Gruß Klaus

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Hickory am 29.11.2010, 20:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 30.11.2010, 08:01

Hallo Klaus,

Du liegst mit Deinem Bauchgefühl richtig. Bei den alten Hickories spürt man die Schaftunterschiede sehr ausgeprägt. Wenn man sich einen Satz zusammenstellt, ist eine grosse Auswahl perfekt. Statt die Schäfte auszumessen und ggf. zu drehen, macht man einfach jeweils ein paar Schläge damit. Die "guten" spürt man sofort heraus, sofern man nicht noch zu sehr mit dem Schwung kämpft.

7 gr. Regel: die Bälle zur damaligen Zeit waren u.a. auch leichter und der Schlägerbau selbst sehr handwerklich, teils kunstvoll. Diese sieben Gramm Abstufung war noch kein Thema.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 30.11.2010, 08:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Persimmon, Hickory, Classics”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests