Regelfrage

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
User avatar
Todo
Posts: 68
Joined: 11.01.2009, 19:25

Regelfrage

Postby Todo » 10.04.2009, 17:43

Als begeisterter Nicht-Turnier-Spieler mal eine bescheidene Frage:

Ball beim Abschlag ins Wasser, ziemlich zum Ende des Fluges (gelb gesteckt).

Optionen:

1. neuen Ball schlagen = 1. Abschlag + Strafschlag + 2. Abschlag = 3 Schläge und der Ball ist im Spiel (sofern der Abschlag am Fairway liegt)

2. Ball an der Gelbgrenze droppen, beliebige Stelle zwischen "Grenzüberschritt" und Abschlagpunkt = Abschlag + Strafschlag + Schlag von Dropstelle = 3 Schläge, aber der Ball ist viel weiter vorn.

Option 2 wäre also die taktisch bessere ... oder?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Todo am 10.04.2009, 17:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

GLu

Postby GLu » 10.04.2009, 19:55

Das ist doch keine Regelfrage, sondern ein Frage zur Spieltaktik. Die kann man aber nur beantworten, wenn man die genauen Umstände kennt.

GLu

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch GLu am 10.04.2009, 19:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wutz
Posts: 332
Joined: 16.12.2008, 16:39

Postby Wutz » 10.04.2009, 20:27

@Todo

1. Deine Zählweise stimmt (war vermutlich ein Teil Deiner Frage)

2. Option 2 ist taktisch meist von Vorteil, auch wenn man die näheren Umstände jetzt nicht kennt
Grip it, rip it!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wutz am 10.04.2009, 20:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

goyenecheroberto
Posts: 147
Joined: 16.01.2009, 15:10
Location: Hessen

Postby goyenecheroberto » 30.08.2010, 16:15

Angenommen der Flightpartner versucht den Ball aus dem Bunker zu schlagen, der Schlag misslingt, vor Enttäuschung schlägt der Partner in den Sand. Folge? Strafschlag? Was meint ihr?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch goyenecheroberto am 30.08.2010, 16:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 02.09.2010, 16:15

Der Spieler hat vor dem Schlag ( dem zweiten) den Sand berührt: also Regelverstoß und damit zwei Strafschläge oder ?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 02.09.2010, 16:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 03.09.2010, 17:16

... liegt des Partners Ball auch im Sand? Oder wird Bestball gespielt?

Ich bin jetzt nicht der rRegelkundler, aber ein offensichtlich nicht zum Ballbefördern gedachter Schlag wird nicht gewertet, wenn z.B. beim Waggeln der Ball vom Tee gestossen wird.

Prüfung des Sandes durch den Schläger wäre ggf. was anderes.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 03.09.2010, 17:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

goyenecheroberto
Posts: 147
Joined: 16.01.2009, 15:10
Location: Hessen

Postby goyenecheroberto » 06.09.2010, 15:49

@ Moderator:
Im Zählspiel mißlingt dem Spieler der Schlag, weil er es nicht schafft den Ball nicht aus dem Bunker zu befördern, so ist das gedacht. Er ärgert sich und schlägt mit voller Wucht und um seine Wut zu demonstrieren mit seinem SW in den Sand. Er hat demnach siehe @ greenjudge vor dem (nächsten) Schlag den Boden berührt und sich damit eine Strafe eingehandelt. Alles klar?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch goyenecheroberto am 06.09.2010, 15:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 06.09.2010, 16:16

... jetzt ist es klar und Greenjudge hat vermutlich leider recht. Ich würde bei meinem Gegner darüber hinwegsehen. Es war kein Schlag nach dem Ball und eine Prüfung des Bodens kann so nur schwerlich erfolgt sein. Diese Regel ist vermutlich mehr als Richtlinie gedacht ... remember Fluch der Karibik

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 06.09.2010, 16:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest