Das AUS für Divots und Spritzmittel

Eure Empfehlungen und auch Warnungen
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Das AUS für Divots und Spritzmittel

Postby Moderator » 09.08.2010, 14:58

Die Traditionalisten stimmen beim Stichwort "Kunstrasen" immer gleich in ein uniformes Wehgeheul ein, aber wenn ich mir den Verbrauch an umwelt- und budgetbelastendenen Spritzmitteln, die meist zerschossenen Grüns und das Spielvermögen des Durchschnittsgolfers ansehe, empfinde ich "echte Grüns" zwar ebenfalls als angenehm, aber nicht als zeitgemäß.

Im Java Hill Resort (Frankreich) glänzen nun 9 Loch mit unkaputtbaren Grüns und synthetischen Abschlägen. Sieht man die Sache positiv, findet man weitere Vorteile: der Abschlag ist einfach wie auf der Driving-Range und die Grüns sind auch im Winter problemlos bespielbar. Allwetter-Golf mit niedrigeren Beiträgen und einem Öko-Bonus* ... passt doch?

*was ich noch nicht gecheckt habe: die Öko-Bilanz für die Herstellung der Kunstrasen. Auch fehlen verlässliche Studien zur Haltbarkeit.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 09.08.2010, 14:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

gar nicht so schlecht

Postby Ulf » 09.08.2010, 16:46

Hi Mke,

ich habe letztens auch auf solchen Abschlägen gespielt, wobei der Kunstrasen dort eine Dicke von gefühlten 2,5 CM hatte und sich auch beim Treffen nicht wie ein Beton Boden anfühlt. War gar nicht schlecht ohne Tee.

Auf der Driving Range hatten Sie einen ähnlichen Rasen. Da könnte ich glatt von meiner Driving Range Abstinenz abweichen...

LG Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 09.08.2010, 16:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

ich bin für Kunstrasen

Postby aPerfectSwing » 09.08.2010, 17:58

Hallo,

ich bin Pro-Kunstrasen. Unser Putting Green macht sich sehr gut und benötigt kaum Pflege. Ab und zu Blätter, etc... wegräumen und ca alle 10 Tage mit einer Handwalze abwalzen. Vor allem um die Geschwindigkeit einzustellen.
Die Lebensdauer ist auf 25 Jahre prognostiziert.

Abschlagmatte ebenfalls aus hohem Material. Man kann also wirklich in die Matte schlagen und man prallt nicht ab.
Aber auch hier gilt, daß Qualität zwar teuer ist, sich aber bezahlt macht.

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 09.08.2010, 17:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Probeschwünge auf dem Abschlag

Postby aPerfectSwing » 09.08.2010, 18:22

Auf einem Kunstrasenabschlag kann man auch problemlos Probeschwünge machen. Bei uns ist das sonst gar nicht gerne gesehen und in den Platzregeln verboten.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 09.08.2010, 18:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 09.08.2010, 18:22

Nur leider kann man seine divits nicht kontrollieren, aber ansonsten ist das Gefühl nicht so schlecht von den hohen Matten.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 09.08.2010, 18:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 09.08.2010, 18:30

Ich habe am Wochenende auf dem öffentlichen Platz in Bad Waldsee gespielt, die Abschläge hätten auch sicher Kunstrasen verdient. Da war fast kein vernünftiger Abschlagplatz zu finden...

Ich habe hier zu Hause auch Kustrasen liegen zum üben (so umd die 2,5 oder 3 cm) und das geht wunderbar. Das es kein Divot gibt, ist auf alle Fälle verkraftbar.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 09.08.2010, 18:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Wo?

Postby Ulf » 09.08.2010, 21:54

Hi wo würde ich als Privatier eine gute Abschlagmatte in 1*1,5 m bekommen ?
lg euer Ulf

P.S.
Gibt es etwas was ein Divot verrät, was ich nicht am Treffsound und Ballflug erkennen kann?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 09.08.2010, 21:54 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 10.08.2010, 06:48

Ich weiss nicht wie es bei Dir ist, aber ich kann am Ballflug nicht beurteilen ob mein Divot weit genug hinter dem Ball ist oder nicht, oder ob ich ein gerades divot geschlagen habe.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 10.08.2010, 06:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Wo?

Postby Moderator » 10.08.2010, 08:03

wo würde ich als Privatier eine gute Abschlagmatte in 1*1,5 m bekommen?
Hallo Ulf, ist überhaupt kein Problem, sowas zu bekommen. Die Branche unterscheidet hier auch nicht zwischen privat und gewerblich. Golfkontor in HH hat fertige Ware, aber recht teuer. Die Hölländer machen es vor, wie es günstiger und besser geht (Rollenware). Webadresse muss ich raussuchen. Sehr gute Qualität muss man schon ab 70,00 EUR pro qm rechnen (Abschlagmatte). Auch muss man sich überlegen, wie man die Matte verlegt oder ob man sie gleich auf eine Gummigranulatplatte aufklebt, was besser und stabiler ist, aber sehr schwer (als nichts zum Mitnehmen). Discountmatten gehen runter bis auf unter 10,00 EUR pro qm, aber die taugen nach meiner Meinung gar nichts. Verlorenes Geld.
Gibt es etwas was ein Divot verrät, was ich nicht am Treffsound und Ballflug erkennen kann?
Würde ich schon sagen. Ist das Divot parallel vertieft oder Spitze/Hacke abgesenkt? Ist es rechteckig oder dreieckig? Läuft es nach innen oder zur Schlagrichtung? Beginnt es vor, bei oder nach der Balllage?

Je nach Untergrund (weich, moosig, Torf) kann der Ballflug und der Sound ganz gut gewesen sein, aber das Divot ist da schonungsloser. Bei den kürzeren Eisen erkennen die meisten auch keinen Sidespin, was zugegeben nicht sehr leicht sichtbar ist.

Divot nach links und Ballflug geradeaus gibt es auch, was auf zwei Fehler mit gegenseitiger Aufhebung hinweist.

Nebenbei: ein Divot auf einem Kunstrasen deutet auf einen sehr harten, fetten Treffer hin :lol:

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 10.08.2010, 08:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Abschlagmatte

Postby aPerfectSwing » 10.08.2010, 14:18

Hallo,

ich habe mir mal von Golden Green eine Abschlagmatte mit Standfläche gekauft. Insgesamt 1*1,5m auf einem Gitterrost. Bin sehr zufrieden. Preis war inkl. Versand bei ca 300€, ist aber schon etwas her.

Gut finde ich, dass man auf der Gummimatte einen guten Stand hat und die Matte selber sehr angenehm zu spielen ist. Die 1qm große Abschlagfläche kann dann für ca. 100€ später ausgetauscht werden. War bei mir nach 2 Jahren noch nicht in Sicht.

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 10.08.2010, 14:18 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Welche Matte

Postby Ulf » 10.08.2010, 19:11

Hi,

Danke für die Tipps. Ich möchte mir im Bedarfsfall eine Matte (1*1,5) auf die Tearsse legen, von der ich in mein Netz Chippe, Pitche und Abschläge übe. Die Matte muss leicht entfernbar sein, damit ich keinen Ärger mit meinen Mitbewohnern bekomme. :wink:

@Mike: Such doch mal bitte den Händer raus.
@Martin: Welches Produkt hast Du Dir denn ausgesucht?

Lieben Gruß
Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 10.08.2010, 19:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Abschlagmatte

Postby aPerfectSwing » 10.08.2010, 21:37

Hi Ulf,

hier der Link zur EZT Abschlagmatte.

Da die Matte und die Standfläche auf einem Gitterrost sind, ist das mit dem mal eben Ausrollen nicht wirklich gegeben. Ist aber sehr gut zu spielen:-)

Hier der Link:

http://www.golden-green.de/produkte/abschlagmatten.html

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 10.08.2010, 21:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 10.08.2010, 22:03

Eine gute Möglichkeit an Stücke von Kunstrasen zu kommen, sind Firmen die so was verlegen/bauen - da habe ich meine her.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 10.08.2010, 22:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 12.08.2010, 18:40

Unser Abschlaggrün ist eher ein pitching oder chipping green und etwas höher und bringt wesentliche Vorteile beim Abschlag:

- nicht zu glatt, dadurch weniger "schlittern" und konkretere Rückmeldung, bei zu "fetten" Treffern

- dennoch dämpfend und dadurch schonender als harte Boards

- Gut hörbar beim Unterschlagen

- Gut hörbar bei idealen Treffern, "zischt" dann eher leicht

Und unser putting green im Eingang ist extrem haltbar

Grüsse

Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 12.08.2010, 18:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfplätze und Reiseziele”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest