Thriver

Alles zum Thema Bau eines Golfschlägers
Jorge
Posts: 61
Joined: 10.11.2009, 09:12

Thriver

Postby Jorge » 30.07.2010, 09:10

Moin,
mich hat per mail ein Angebot für einen "Thriver" erreicht. Soll ein Schläger zwischen Holz 3 und Driver sein...mit individuellem schaft u. Griff.
Mir gefällt die Idee grundsätzlich. Holz 5 treffe ich vom Tee solide auf ca.165 m. Driver nicht konstant-spiele ihn aber auch erst seit 3 Monaten mit jetzt Hcp 28. Ich wünsche mir mehr Konstanz bei den Abschlägen und stelle mir einen Schläger mit kürzerem Schaft ( 42 Inch?), ca. 300 ccm Kopf und etwas kräftigerem Griff vor. Ich erwarte keine Wunderdinge...um die 160 m schlage ich auch mit Eisen 4, Hybrid 4....konstante 180m wären bei dem Layout unseres Platzes ideal, um mehr GiR zu treffen.
Was empfehlen Sie mir, Herr Klais? Ist die Idee grds. ok?
Grüsse,
Jorge

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Jorge am 30.07.2010, 09:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 30.07.2010, 12:00

Wenn die Schlagweite nicht im Vordergrund steht, ist ein kürzerer Schaft plus viel Loft ein Patentrezept für ein solides Handicap. Also einen Driver mit min. 12 und max. 16° Loft ... goldene Mitte 14°. Entgegen der oft gehegten Meinung, kann man auch 14° ziemlich flach oder besser gesagt: optimal schlagen.

Insgesamt aber bleibt zu hinterfragen:

1. was ist am Schwung das Problem, wenn man so eine Lösung anstrebt?

2. wie langfristig soll diese Lösung angelegt sein?

Die Schlagweiten sollten alle in Relation stehen und auch Sinn machen. Wenn man z.B. drei bis fünf Schläger für den Distanzbereich 160 bis 190 m hat, dann ist dieses Feld zu dicht besetzt.

Schlägt man H5 165 m und hat mit dem Driver ein massives Problem, wird auch ein Holz 3 keinen sicheren Distanzzuwachs bringen, sondern nur das Problem etwas schwächen.

Die Idee ist also grundsätzlich gut (Thriver), wenn damit kein Schwungfehler gedämpft werden soll.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 30.07.2010, 12:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschlägerbau und Reparatur”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest