von Lug und Trug

alles, was sonst noch bewegt
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

von Lug und Trug

Postby Moderator » 23.04.2010, 15:21

Slickgolfer hat mich auf diese Website aufmerksam gemacht:

http://www.golf-for-business.de/golfpor ... fitter.php

Der mit Überzeugung PING spielende Hr. Brügmann hat mich tatsächlich mal besucht und wir hatten uns eigentlich ganz nett unterhalten. Aus seiner Freundschaft zu anderen Clubfittern machte er kein Hehl, was ich OK fand.

Er liess dann tatsächlich einen PING Driver, den er nach eigenen Angaben sehr unsicher spielt, zum Umbau da. Allerdings erhielt ich auf die Auftragsbestätigung nie eine Antwort. Ich verschenke nichts und an niemanden und hoffe nicht, dass die schlechte Bewertung meiner Leistung von diesem Umstand abhängig gemacht wird.

Der Querverweis zum Golfforum sollte auch etwas erklärt werden: Welwarsky und Co. kenne weder ich persönlich noch hat einer dieser Clubmaker aus der schimpfenden Garde jemals mit mir Kontakt gehabt. Es ist also alles Hörensagen, eine Grundlage, aus der ich persönlich niemals eine Meinung über jemand anderen bilden würde.

Meine Bitte: Kritik ja, wenn sie angebracht ist, aber keine Fußtritte, weil man nicht so hofiert wurde, wie man es sich vielleicht vorgestellt hätte.

Mike Klais
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 23.04.2010, 15:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

slick-golfer
Posts: 129
Joined: 29.05.2009, 11:31

Postby slick-golfer » 23.04.2010, 15:27

Tja, so ist das, wenn eine bestimmte Marktdurchdrängung erreicht wird - die Wahl der Waffen wird plötzlich eine andere. Du bist halt wesentlich bekannter als noch vor einigen Jahren und hast schon etwas aufgerüttelt.

Irritiert war ich letztes Wochenende auf einem Platz im "schönen" Duisburg, wer Dich so kennt. Ich chippte so mit meinem 64'er hoch und robotorlike einen Ball nach dem anderen auf das Übungsgrün. Dann kam plötzlich ein Pro, der seine Gruppe verließ, mit englischem Akzent auf mich zu:" wo hast Du diese wunderschönen Schläger her". Nahm sich mein Wedge, stellte sich liebevoll hin und schaute ähnlich entspannt auf den Boden, wie ich es tue - seit ich die Tri-Matrix-Schäfte in der Hand habe. "Oh, Mike Klais - ja, habe ich schon viel von gehört."

Schönes Wochenende und hoffentlich viel Spaß am Golfplatz.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch slick-golfer am 23.04.2010, 15:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 23.04.2010, 15:38

Was interessiert es eine Eiche wenn sich eine Wildsau daran reibt? Machen Sie weiter wie bisher und lassen sich auf solchen Mist einfach nicht ein. Unkommentiert stehen lassen ist oftmals besser als sich zu rechtfertigen (siehe Tiger Woods im Land der Prüderie)

Sie haben genügend Kunden die Ihre Qualität zu schätzen wissen. Und alle können Sie nicht bekommen. Für den Rest gibt es die Vollprofis die sich im spicyforum tummeln und da ganz billig auf Kundenfang gehen worüber ich immer wieder schmunzeln muss.

Nice WE!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 23.04.2010, 15:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Höfi
Posts: 31
Joined: 26.12.2009, 17:52

Postby Höfi » 24.04.2010, 10:12

Hallo Moderator

Das ist purer Neid. Diese Herr hat keinen Anstand.
Man soll nicht andere schlecht machen um sich gut
darzustellen.
Wir die bei ihnen Golfschläger gekauft haben wissen ja
was sie können. Meine Eisen und Hölzer sind jedenfals
absolute Superklasse!
Machen sie weiter so!
Mir ist es auch absolut sch...egal wo meine Schläger
gemacht werden. Hauptsache das Produkt ist super.
Von meiner Seite aus kann ich nur sagen das die
Produkte von Markengolf sehr gut sind.

Gruss, Höfi

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Höfi am 24.04.2010, 10:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Re: von Lug und Trug

Postby Caterpillar » 24.04.2010, 10:44

Er liess dann tatsächlich einen PING Driver, den er nach eigenen Angaben sehr unsicher spielt, zum Umbau da. Allerdings erhielt ich auf die Auftragsbestätigung nie eine Antwort. Ich verschenke nichts und an niemanden und hoffe nicht, dass die schlechte Bewertung meiner Leistung von diesem Umstand abhängig gemacht wird.
Peinliches getue... echt, Graf Koks von der Gasanstalt, er hat folglich auch nie nachgefragt wo sein Driver ist, eigentlich sollte man sowas gleich abmahnen.
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 24.04.2010, 10:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Lob 64
Posts: 411
Joined: 13.01.2009, 19:50
Location: Berlin

Postby Lob 64 » 24.04.2010, 11:18

Wenn der Junge sich mal die Mühe gemacht hätte, aus 75m mit einem
Groovie GW an die Fahne zu spielen, dürfte er so ein Blödsinn nicht
schreiben ! Stellt sich die Frage , kann der Burche überhaupt golfen,
hat er Arme aus Blei , ist er einfach nur dumm oder ist er" etwas "
bösartig veranlagt ?
Schreit nach einer Unterlassungsklage, oder Du wählst die Variante
" mit der Eiche und der Sau "
Grüß Helmut
Achtung! Heute beginnt der Rest des Lebens.
Habt Spaß

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 24.04.2010, 11:18 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 24.04.2010, 12:25

Wenn der Junge sich mal die Mühe gemacht hätte, aus 75m mit einem
Groovie GW an die Fahne zu spielen
Kann bzw. konnte er nicht, da er Linkshänder ist. Ist also eine der vielen Meinungen über Grooveless, die ohne eigene Erfahrung abgegeben werden. Nachdem es jetzt Grooveless auch in Linkshand gibt, wäre ein Test möglich, allerdings sehe ich Herrn Brügmanns Schwung nicht als unbedenklich an. Er versetzt die Schaftebene zwischen Setup und Impact um volle 10° (steiler). Man müsste also den Lie für einen korrekten Treffmoment mindestens 7° steiler biegen, was beim Wedge eine eigenwillige Ansprechoptik ergeben würde.

Ansonsten bleibe ich die deutsche Eiche ...

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 24.04.2010, 12:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 24.04.2010, 12:57

Setup und Impact um volle 10° (steiler).
Ich meine dies hat auch Vorteile, zumindest braucht er keinen vollen Schlägersatz mit sich herumschleppen und kann jedes Loch mit dem Driver abschlagen, ach nee, der steht ja jetzt bei Dir.
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 24.04.2010, 12:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Golftrolley
Posts: 111
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby Golftrolley » 25.04.2010, 19:48

Hallo Mike
eigentlich ist das alles in der Wirtschaft ganz normal :lol: .....
Erst "lachen Sie Dich aus und nennen Dich Spinner ... " - dann, wenn Sie merken, dass Du auf einem verdammt guten Weg bist und ansprechende Erfolge erzielst, dannn bekämpfen Sie Dich, schimpfen, behaupten und versuchen das Ding irgendwie kaputt zu machen - in der Phase bist Du jetzt wohl, aber tröste Dich, denn was danach kommt, ist ECHTE ANERKENNUNG und BEWUNDERUNG - auch von den Kritikern. Für uns bist Du schon jetzt in Phase III.
Schönen Sonntag
Hannes & Claudia
Golfshop Nürnberg OHG
Bagger Vance Fitting-Center
Ostendstr. 50a
90482 Nürnberg
Tel. 0911-5 815 815
info@golftrolley.de

Glück ist das, was aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golftrolley am 25.04.2010, 19:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Lob 64
Posts: 411
Joined: 13.01.2009, 19:50
Location: Berlin

Postby Lob 64 » 25.04.2010, 20:27

Und der Nachruf , wenn wir dann die Bälle über die Wolken hämmern
wird "SENSATIONELL "
Gruß Helmut
Achtung! Heute beginnt der Rest des Lebens.
Habt Spaß

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 25.04.2010, 20:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 26.04.2010, 09:01

Danke für die Stellungnahmen.

Kritik habe ich von jeher als positiv empfunden, ich hatte und habe damit noch nie Probleme gehabt. Vielmehr suche ich mir immer Leute, die hart urteilen und nicht alles aus Höflichkeit schönreden. Egal ob beim Skifahren, Texten, Malen, Golfen oder was auch immer. Nur mit echtem Feedback kann man besser werden, auch wenn die Wahrheit manchmal schmerzt.

Was mich dagegen ärgert, ist die Verbreitung vorgekauter Meinungen und wenn nichts hinterfragt werden darf. Oder wenn der Eindruck erweckt wird, man kenne sich mit etwas aus.

Wenn jemand die Grooveless noch nie selbst geschlagen hat, wie kann er sich dann ein Urteil darüber bilden?

Wenn Carbonstahl (geschmiedet) pauschal besser als Softstahl (gegossen) dargestellt wird, kann dann jemand mal eine echte Begründung dazu beistellen?

In der FAZ erscheint angeblich morgen ein Test der Grooveless Wedges. Bin schon gespannt und befürchte das Schlimmste. Obwohl der Redakteur im Vortest so begeistert war, dass er sich gleich einen Satz bestellt hatte. Boris weiß darüber näheres.

In der Berliner Morgenpost war schon mal ein Test (sofern man dies so nennen mag), der Redakteur erkundigte sich vorab ausschliesslich per Telefon und kurz darauf erschien der Bericht. Neben der neutralen Vorstellung wurde ein Pro genannt, der sich negativ äusserte. Da dies zu Beginn der Grooveless war (Testschläger also noch rar), wollte ich wissen, wie die negative Äusserung zu Stande kam, erhielt aber nie Antwort.

Im Prinzip ist es mir mittlerweile egal, wie die Grooveless ihr Spielgefühl erzeugen. Tatsache ist, dass das Feedback und die Spielpräzision berauschend ist, zumindest bei mir. Zahlreiche Zuschriften anderer Grooveless Spieler bestätigen dies, also ist es keine Einzelerscheinung.

Hannes vom Golfshop Nürnberg hat einen Golf-Optimizer. Dessen Technik ermöglicht eine absolute Messung des Backspins. Andere Geräte beurteilen aufgrund des Ballflugs den wahrscheinlichen Backspin. Hier sind also Theorie und Praxis zu hinterfragen.

Hannes hat die Grooveless mal durchgemessen, mit interessanten Ergebnissen (ich glaube im Vergleich mit Mizuno-Wedges). Vielleicht veröffentlicht er mal die Zahlen.

Bleibt die letzte Bitte: jeder soll spielen dürfen, was er mag.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 26.04.2010, 09:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 26.04.2010, 12:04

Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht einklinken. Es ist einfach das übliche Forengeraffel, das nie zu einem Ende führt und letztlich keinem dient, außer seine eigenen, persönlichen Fehden loszuwerden.

Zum besagten Bericht meine ganz persönliche Meinung, nicht als Händler und nicht als Geschäftsmann: Wer nur halbwegs zwischen den Zeilen lesen kann und in der Lage ist sich ein eigenes Meinungsbild zu verschaffen, der weiß worum es hierbei geht. Mehr muss IMHO dazu nicht mehr gesagt werden.

Zum Inhalt: Wäre der Bericht auf mein Unternehmen gemünzt, würde sich mein Anwalt jetzt schon die Finger reiben, da es hierbei um eine Diffamierung der Firma Marken-Golf Mike Klais und der Produkte handelt und mit keinem Hinweis auch nur der Ansatz von "weniger gut" definiert wird. Weniger gut heißt ganz klar eine gewisse Qualität der Schläger, Schäfte etc. zu bewerten und zwar vergleichbar zu bewerten. Daher ist das für mich eher Rufmord als Kritik am Produkt.

Zum Produkt nur eine von unzähligen Episoden: Ein uns Bekannter Golfer und Clubfitter direkt aus dem Hause Ping hat die Verarbeitung und Qualität der Wedges und Bimatrixschäfte von Marken Golf im großen Maße gelobt und geschätzt. Um diesen Menschen und seinen Ruf bei seinem Arbeitgeber nicht zu gefährden, werden wir hierzu keine Namen nennen, zumindest nicht öffentlich. Auch ein überdurchschnittlich kritischer Pro war sehr angetan von der Verarbeitung und der Ausgewogenheit des neuen Milled Blade Putters.

Natürlich schreien nun die Kritiker auf: auer-power ist ja Händler, der kann nichts anderes schreiben. Über diesen Punkt sind wir hier lange hinweg, auf Stammtischniveau weitergehend einzugehen. Wer überhaupt nur zwei Clubfitter auf seiner Website als empfehlenswert angibt und genau nur diesen Einen als "weniger gut" auflistet katapultiert sich meiner Meinung nach unkommentiert ins Aus. Fazit: Ganz peinlicher Auftritt.

Grüße

Boris


p.s.: Gerade noch gefunden: Weniger empfehlenswert lt. dieser dubiosen Website sind auch folgende Clubfitter:

Fitting by Güthoff und
Quality Golf im Golfclub An der Pinnau e.V.

Auch hier kann ich den "Betroffenen" nur empfehlen Veto einzulegen, da es sich hierbei nicht um eine Privatseite handelt sondern um eine gewerbliche Website und keinerlei fundierte, sowie sachliche Grundlagen zur Bewertung vorliegen.
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 26.04.2010, 12:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Golftrolley
Posts: 111
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby Golftrolley » 26.04.2010, 14:32

.... die Grooveless mal durchgemessen, mit interessanten Ergebnissen .....
Hallo
Vorgeschichte: Kunde H. mit HC 4, ... hat sich für Grooveless Eisen inkl. kpl. Wedge-Set entschieden - der Satz wurde für Ihn gem. Fitting und eigenem Testen gefertigt. Allerdings hat sich Kunde H. entgegen meinem Rat für einen zu dicken Griff entschieden (er hatte sich Griffe aus den USA mitgebracht und wollte, dass wir diese montieren. Kunde H. fuhr mit seinen Kumpels in den Urlaub und kam ziemlich "zerknirscht" zurück: " ..mit den Mizuno Wedges bekam ich mehr Spin auf den Ball ..". Wir vereinbarten einen neuen Termin und testeten die Wedges (seine alten Mizunos mit Standardgriff und die neuen Grooveless Wedges mit zu dickem Griff) mit dem Optimizer (Anm. eines der exaktesten Geräte zum Spin-Messen)
Zu Beginn der bald 2-stündigen Session bekam Kunde H. ca. 7800-8000 Umdrehungen auf den Ball - egal ob mit Mizuno oder mit Grooveless Wedges geschlagen - beide übrigens mit Stahlschaft. Danach wechselten wir aber die Griffe der Grooveless Wedges auf die empfohlene Griffstärke und was der Optimizer dann anzeigte, macht deutlich, dass die Grooveless Wedges doch mehr Spin auf den Ball bringen - es waren jetzt durchschnittl. zwischen 11500 und 12000 Umdrehungen. Hr. H. ist seitdem begeisterter Grooveless Spieler - seinen alten Mizunosatz hat er mir da gelassen
Grüße Hannes
Golfshop Nürnberg OHG
Bagger Vance Fitting-Center
Ostendstr. 50a
90482 Nürnberg
Tel. 0911-5 815 815
info@golftrolley.de

Glück ist das, was aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golftrolley am 26.04.2010, 14:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 26.04.2010, 14:40

Hallo Hannes,

dieser Beitrag hätte hier schon viel früher stehen sollen ((-;
Das ist in jedem Falle mal eine Hausnummer.

Grüße

Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 26.04.2010, 14:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 26.04.2010, 15:24

Hallo Herr Klais,

vielen Dank erst mal für die schnelle Bearbeitung meiner Anfrage auf Mitgliedschaft in diesem Forum. Herr Pletsch hat mich auf diesen Beitragsfaden hingewiesen, in dem ich namentlich unter der Rubrik "Klais-Kritiker" genannt werde. Mit dem im Startpost verlinkten Artikel auf der Seite habe ich nichts zu tun und finde die Herangehensweise des Autors sehr befremdlich. Meine Äußerungen im Heuler'schen Golfforum stammen aus einer Diskussion mit einem Hardcore-Klaisfan (den ich in der Zwischenzeit als Person durchaus schätzen gelernt habe - auch wenn wir uns nie persönlich begegnet sind) und rückblickend muss ich sagen, dass ich diese Diskussion heute in dieser Form aus verschiedensten Gründen in einem Forum nicht wieder führen würde.

Fakt ist, dass es Messungen von Seiten der R&A gibt, die einen Hinweis darauf geben, dass U-Grooves einen gewissen Spinvorteil unter bestimmten Bedigungen aufweisen können. Der Test ist sehr synthetisch und hat mit der Spielrealität nur wenig zu tun. Insofern ist ein solches Testresultat auch nicht auf die Realität übertragbar. Meiner Einschätzung aus vielen Materialtests für die Golfzeitschrift GolfPunk, für die ich in der Vergangenheit im redaktionellen Bereich tätig war, haben mir gezeigt, dass es unglaublich viele Faktoren gibt, die den Spin bei einem Wedge- und/oder Eisenschlag beeinflussen können. Neben der Oberflächenbeschaffenheit einer Schlagfläche kommen hier noch Faktoren wie Kompressionsrate des Balles, Angle of Attack und Schlägerkopfgeschwindigkeit hinzu. Vor allem bei Spielern im Handicapbereich 7 und mehr ist der Schwung häufig nicht konstant genug, um hier Spinunterschiede ausschließlich auf die Wirksamkeit einer Schlagfläche zurückführen zu können. Das ein "glatte" Fläche durchaus Reibung erzeugen kann, wenn die Hände ordentlich vor dem Ball sind und der Golfball gut komprimiert wird, steht außer Frage.

Wo ich nicht ganz folgen kann, sind die Spinraten aus Roughlagen mit feuchten Bällen und nassem Gras. Hierzu müsste ich einfach mal ein bisschen mit einem Launchmonitor testen - Vorzugsweise mit guten Golfern, die reproduzierbar den Ball treffen. Da ich aber mit ein bisschen Glück irgendwann im Frühjahr Herrn Pletsch treffen werde, kann es durchaus sein, dass ich dieses Vergnügen bald haben werde.

Abschließend möchte ich aber Mike in einem Punkt absolut Recht geben. Jeder Spieler soll das Material spielen, mit dem er sich wohl fühlt und gute Resultate erzielt. Nur die wenigsten von uns spielen Golf, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Insofern ist Golf für die meisten einfach ein sehr schöner und spannender Zeitvertreib. Da sollte man sich mit allem, was man da macht einfach wohl fühlen und die Zeit auf der Range oder dem Platz genießen. Mir persönlich ist es tausendmal lieber, wenn ein Spieler mit einem gut verarbeiteten und passenden Satz vom Chiemsee unterwegs ist, als mit irgendeiner Stangenware, die am besten noch mit einem Uniflex-Schaft ausgestattet ist, der angeblich für alle Spielstärken, Schwungmuster und Vorlieben passen soll. Es geht meiner Meinung nach nichts über passendes und funktionierendes Material.

Viele Grüße aus dem Hessenland,

MW

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 26.04.2010, 15:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 26.04.2010, 16:52

Danke für diese objektive und interessante Stellungnahme.
... gezeigt, dass es unglaublich viele Faktoren gibt, die den Spin bei einem Wedge- und/oder Eisenschlag beeinflussen können ...
Die Amateure unter sich schon sehr verschieden, den grössten Sprung sehe ich jedoch zwischen Amateurschwung und denen, die damit echtes Geld verdienen (beim Turnier). Ich bin deshalb in Kontakt mit Playing-Pros, die ihr Handwerk mehr wie verstehen. Wer mit solchen Leuten schon gearbeitet hat, weiss, wie schwierig hier eine Materialumstellung ist. Alles sehr sensibel und weittragend in der Auswirkung. Aber speziell die oft zitierte Frage des Roughschlages mit dem Wedge (auch unter nassen Bedingungen) möchte ich ergründen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 26.04.2010, 16:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Golftrolley
Posts: 111
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby Golftrolley » 26.04.2010, 21:29

.....ich nicht ganz folgen kann, sind die Spinraten aus Roughlagen mit feuchten Bällen und nassem Gras. Hierzu müsste ich einfach mal ein bisschen mit einem Launchmonitor testen - Vorzugsweise mit guten Golfern, die reproduzierbar den Ball treffen. MW
Kennt jemand High Speed Aufnahmen, in denen man sehen kann, was auf der Schlagfläche eines Wedges passiert, während der Ball aus dem Semirough getroffen wird ?
Aus meiner eigenen Beobachtung bei Wedge-Schlägen aus dem Semirough: Treffe ich zu tief, ergibt es ein riesiges Divot - der Ball wir mit einem Haufen Erde mit Wurzeln nach vorn transportiert ( fliegt also nicht all zu weit. Treffe ich den Ball sehr gut, ist das ganze Gras abgeschnitten und der Ball fliegt in die gewünschte Richtung (meistens jedenfalls :-) )
Durch den vorgegebenen Lie-Winkel müsste doch, nach meinem Verständnis, das Gras abgeschnitten sein, bevor der Ball die Schlagfläche erreicht. Wenn sich Grashalme zwischen Ball und Schlagfläche befänden, müsste doch der Grashalm so gepresst werden, dass er Grüne Farbe auf dem Ball oder dem Schlägerblatt hinterlässt. Bei mir sind die Gras-Farbspuren nur auf der Sohle des Schlägerkopfes zu sehen. Kommt denn überhaupt Gras zwischen Ball und Schlagfläche?
LG Hannes
Golfshop Nürnberg OHG
Bagger Vance Fitting-Center
Ostendstr. 50a
90482 Nürnberg
Tel. 0911-5 815 815
info@golftrolley.de

Glück ist das, was aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golftrolley am 26.04.2010, 21:29 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 26.04.2010, 21:32

Hallo Hannes,

wenn ich auf unserer Wiese einen Ball aus dem Rough schlage, dann habe ich ordentlich grüne Spuren von Grasfetzen auf dem Schlägerblatt. Insofern gibt es wohl durchaus Situationen, bei denen Gras und Feuchtigkeit nicht komplett wegpresst werden kann.

Gruß aus dem Hessenland,

MW

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 26.04.2010, 21:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 26.04.2010, 21:54

Was haltet Ihr von diesen Szenarien:

Wir Amateure spielen ähnlich einem Auffahrunfall: der Schläger trifft den Ball frontal, der Anpressdruck entscheidet. Der Ball bekommt seinen Backspin durch das Auflaufen auf die schiefe Ebene (=Loft). Anpressdruck ist in der Regel genügend da, weshalb man den Ballabdruck auch meist gut sieht. Der Theorie, dass sich in den Grooves das Gras bzw. Wasser abführen lässt, kann ich nicht folgen.

Will man richtigen (echten) Backspin spielen, schlägt man den Ball, als wolle man mit der Feile (=Schlägerblatt) von ihm etwas abraspeln und ihn gleichzeitig gegen den Boden pressen (so wie man eine Murmel zwischen den Finger herauspresst). Hier geht es um 1/10 Millimeter in der Genauigkeit, weshalb ich auch fast niemanden kenne, der einen schönen 5 m Rückläufer auf Ansage spielen kann.

Inwieweit hier Grooveless mithalten, besser oder auch schlechter sein kann, bin ich am austesten. Heute hat es bei uns etwas geregnet und ich habe extra Bälle ins Semirough getreten. Das Spiel war unverändert, die Abstriche, die ich auch bei Groove-Schlägern bei Nässe machen muss, mal ausgenommen. Für den Amateur kann ich also nichts negatives (für mich) feststellen. Playing Pros sind gerade in Arbeit.

Unterm Strich sind für mich und die, mit denen ich mich austausche, die Grooveless aber doch irgendwie anders. Man meint, mehr Kontakt und Wirkung auf den Ball zu haben. Das Spiel damit ist dadurch genauer und vor allem gewollter. Wobei ich nicht ausschliessen möchte, dass die Erwartung des Experimentierenden Auswirkungen auf das Experiment haben kann. Stichwort Quantenphysik.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 26.04.2010, 21:54 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 27.04.2010, 08:45

Der Bericht über die Grooveless von heute in der FAZ ist durchweg positiv. Mike ich nehme an Du wirst bald von einem der Großen am Markt übernommen, die stellen dann die Produktion der Grooveless nach einer Zeit endlich ein und bekennen sich zu dem Irrweg den man früher einmal mit dieser Episode beschritten hätte. Das wär es dann gewesen. Warten wir es ab.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 27.04.2010, 08:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “zum Thema Leben”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests