Handgelenke und das Training dafür

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Handgelenke und das Training dafür

Postby Moderator » 18.04.2010, 14:05

Den Golfschwung zu verstehen und ihn ausführen zu können, sind zwei unterschiedliche Sachen. In ein paar der letzten Postings wurde von einem durchwachsenem Auf und Ab geschrieben.

Jeder sollte deshalb mal an schlechten Tagen die Sinne schärfen und den Gründen auf den Grund gehen. Ich stelle oft fest, dass ganz einfach die Kondition versagt oder relevante Muskelgruppen Erholung brauchen.

Beim Schwung von Dan Shauger sind das rechte Handgelenk und auch die Finger ziemlich stark gefordert. Am Anfang hatte ich hier Muskelkater und auch Aussetzer in der Schwungqualität.

Man muss hier also gezielt stärken, wenn man konstant spielen möchte. Tennisspieler, die aus dem Handgelenk einen Slice spielen, haben hier Vorteile. Ebenso Tischtennisspieler, die sich auf Backspin spezialisieren und mit schwereren Trainingsschlägern arbeiten.

Als Technikfreak bin ich ständig auf der Suche nach Trainingsgerätschaft für den Golfschwung, als Praktiker bin ich davon regelmäßig enttäuscht.

Es bleiben aber die schweren Trainingsschläger, die das Handgelenk bzw. dessen werfende Bewegung kräftigen können, wenn man konsequent damit übt. Die schweren Gewichte beanspruchen aber auch die Gelenke. Wer hier Bedenken hat, für den gibt es den Powerfan, der nichts wiegt, durch den Luftwiderstand jedoch einen hohen Trainingseffekt erzielt. Gibt es alles günstig im Onlineshop.

Eine detaillierte Trainingsanleitung wollte ich schon lange mal herrichten, wer also Probleme mit dem Einsatz hat, kann sich gerne bei mir melden.

Dan Shauger empfiehlt noch ein faktisch kostenloses "Trainingsgerät": einfach täglich ein nasses Handtuch auswringen. Kräftigt die Unterarme und in vier bis sechs Wochen schlägt man weiter oder genauer oder beides.

Was auch gut funktioniert, um die schleudernde Bewegung zu verinnerlichen und den Schläger losgelöst zu führen, sind die Gewichtsmanschetten fürs Handgelenk. Der sensorische Fokus wandert durch das Gewicht in den Drehpunkt "Handgelenk" und der Golfschläger wird in Folge leichter geschleudert.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 18.04.2010, 14:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

goyenecheroberto
Posts: 147
Joined: 16.01.2009, 15:10
Location: Hessen

Postby goyenecheroberto » 19.04.2010, 15:20

Tip mit dem Handtuch ist o.k. Aber nur einmal am Tag?? Kennt jemand eine Übung mit Deuser Band oder Thera Band ? Geht es wirklich nur um die Unterarme?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch goyenecheroberto am 19.04.2010, 15:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 19.04.2010, 15:46

Aber nur einmal am Tag?
Er spricht von 15-20 Minuten täglich. Man kann klarerweise auch vormittags und abends jeweils eine Session machen oder noch mehr. Wichtiger ist, die Sache auch bis zum Ende zu bringen, nicht wie oft euphorisch die erste Woche und dann gar nichts mehr.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 19.04.2010, 15:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Re: Handgelenke und das Training dafür

Postby Ulf » 19.04.2010, 20:01

He Mike,
Man muss hier also gezielt stärken, wenn man konstant spielen möchte. ... Als Technikfreak bin ich ständig auf der Suche nach Trainingsgerätschaft für den Golfschwung, als Praktiker bin ich davon regelmäßig enttäuscht.
Als Techniker wird Dir sicherlich der Gyrotwistergefallen. Ich besitze zwei.

Gut zur Stärkung der Handmuskulatur sind auch Hacky Sack Bälle, die man überall dabei haben und kneten kann.
Image

Lieben Gruß
Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 19.04.2010, 20:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 20.04.2010, 07:50

Ich besitze zwei.
Kannst Du beidhändig? Ich habe den mit Drehzahlmesser, waren heisse Wettbewerbe, wenn auch mancher nicht einmal den Start schaffte.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 20.04.2010, 07:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Korrdination und Erleben der Handgelenksbewegung

Postby aPerfectSwing » 21.04.2010, 13:58

Hallo,

ich selber nutze nicht so gerne diese Trainingstools. Schwerpunkt liegt eher auf besserer Koordination der Bewegung und effektiverem Ablauf. Gerne mache ich den Schwung mit jeweils nur einer Hand. Bewegung nur mit linkem Arm oder rechtem Arm. Dabei immer schön locker bleiben und man spürt hervorragend, wie der Schläger bei lockerem Handgelenk "Gas" gibt. Auch die werfende Bewegung der rechten Hand kann man damit wunderbar üben und vor allem spüren.
Früher habe ich viel Zeit als Ergänzungstraining im Fitnessstudio verbracht. Aber ich bin irgendwie lieber an der frischen Luft;-)
Ebenso halte ich es für eine Frage des bereits erreichten Niveaus. Wenn ich schon von der Ausführung und Qualität des Schwungs sehr gut bin, dann hilft ein entsprechendes Swing Speed Training weiter. Ansonsten doch eher die bessere Qualität.
Schlüsselerlebnisse sind dann aus meiner Sicht die Bälle, die man gut trifft, die wie magisch abgehen und man sich dabei noch nicht einmal angestrengt hat. Das ist mein persönliches Ziel.
Gruß
Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 21.04.2010, 13:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Gyrotwister

Postby Ulf » 21.04.2010, 21:13

Kannst Du beidhändig? Ich habe den mit Drehzahlmesser, waren heisse Wettbewerbe, wenn auch mancher nicht einmal den Start schaffte.Mike
Nur wenn mir jmd. den 2. anwirft. Ich habe ein PC Programm (Mikro) zur Feststellung der Umdrehungszahl.

LG Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 21.04.2010, 21:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 22.04.2010, 08:45

Ich habe ein PC Programm (Mikro) zur Feststellung der Umdrehungszahl.
Gibt es dazu einen Download?
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 22.04.2010, 08:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests