Ich benötige nämlich korrekt berechnet rund 2,5 inch minus, was die Schläger schon sehr eigen werden lässt und etwas mehr Aufwand beim Bau bedeutet. Einfach absägen ist ja nicht alles. Und Schläger bauen, die niemand anderer verwenden kann, ist auch nicht in meinem Sinne.
Aber wie gesagt, diesen Winter habe ich meinen Schwung angepackt und das Projekt ganzheitlich durchgezogen, zumal die Hickory-Schäfte bei mir den nächsten Stein losgetreten haben.
Mit einem Miniset fuhr ich deshalb vor ein paar Tagen in die Dolomiten. Der Gesundheit und der Nerven zu liebe. Die Seiser Alm ist - zumindest am Wochende vor Saisonbeginn - der ideale Ort, um tatsächliche Ruhe zu erleben.

Der Golfplatz aus Sicht am Fusse des Schlern (etwas über 2400 m)
Der Platz ist noch ziemlich dünn begrünt, viel Schaden vom Schnee und wenig Wuchs durch die kalten Nächte. Das gelbliche im Bild sind die Fairways, die sich über Schluchten und Hügel schlängeln.
Dabei hatte ich leichtes Marschgepäck:
Holz 7 der neuen Signature Serie / Hickory
Grooveless PW / Hickory
für Notlagen ein 64er Wedge sowie den obligaten Putter

Der Platz hat einen Slope von 133 und erlaubt 69 Schläge. Die ersten 9 Loch spielte ich Par, was ich bis Loch 14 hielt. Dann rächte sich die knappe Auswahl an Golfschlägern und ich spielte mich auf gesamt brutto 79 Schläge hoch. Im Turnier würde ich dies nie schaffen, aber mit Murmeltieren als Zuschauer und Südtiroler Speck im Bauch kann man so eine Runde einfach nur geniessen. Die Fehlschläge waren Dummheit (putten), Pech (Ball im tiefen Divot oder in der Bunkerkante) sowie eben ein ungünstiger Loft ... bei den Höhenunterschieden benötigt man teilweise für 190 m ein PW oder Eisen 9.
Mit dem sehr gut auf mich abgestimmten Set-Makeup und den locker gespielten Dan-Shauger-lockere-Handgelenke-Schwung war es wie ein Zielschiessen ... auch meine Frau war beeindruckt (und die schmeichelt mir selten).

Wenn man schon mal mit der Zahl "13" geboren wird ... ich war es im übrigen nicht.

Meine Wenigkeit beim Abschlag Loch 14

Kastelruth und seine Spatzen sind gleich ums Eck

Bozen ebenfalls
Auf dem Heimatplatz wurde ich deshalb etwas übermütig und packte den Driver dazu. Länge ist alles ... für mich. Aber dieser Übermut tut nicht gut. Man muss sich wesentlich stärker konzentrieren und ein kleiner Fehler mit dem Driver wird hart bestraft. Da läuft Par nur, wenn man sich aufwärmt, keinen Stress hat und konzentriert bleibt.
Wenige, sichere Golfschläger können deshalb für die meisten das Hcp. senken oder zumindest gut stabilisieren. Weshalb mir die Idee mit der Software weiterhin gefällt, auch wenn Bunkerdude "selber denken" schicker findet.
Mike

Zielschiessen: Schlucht, Tiefe, kleines Grün

Bergauf über Gräben und Bergbäche, ein Par 4 mit der Fahne im Wald