MS : Pre Shot Routine vs. Pre Shot Circus

von anderen Websits abonniert

Wieviele Sekunden ist Eure Pre Shot Routine (Vom Ball aufteen bis zum Schlag)?

Poll ended at 18.05.2010, 10:05

10 Sekunden
5
50%
20 Sekunden
4
40%
40 Sekunden
1
10%
1 Minute
0
No votes
1,5 Minuten
0
No votes
2 Minuten
0
No votes
Mehr als 2 Minuten
0
No votes
 
Total votes: 10

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

MS : Pre Shot Routine vs. Pre Shot Circus

Postby Ulf » 19.03.2010, 09:05

Hallo zusammen,

wer einmal Brandt Snedeker spielen gesehen hat, hat eine Vision davon, das es evlt. nicht die Pre Shot Routine ist, die einen sehr guten Spieler ausmacht.

Monte hat wieder ein sehr lustige Video gepostet, das uns Golfern rät, die Pre Shot Routine kurz zu halten. Das ist gut für das eigene Spiel und gut für die anderen, die auch Golf spielen wollen.

Viel Spaß
LG Euer Ulf

Ich habe oben eine Umfrage angehängt, würde mich freuen, wenn Ihr mitmacht.

<object width="445" height="364"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ct3BADrb6Bo&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ct3BADrb6Bo&hl ... 0&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="445" height="364"></embed></object>

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 19.03.2010, 09:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 19.03.2010, 10:26

Sehr interessantes Thema. Bei den Topspielern ist die Routine zweigeteilt: ausserhalb des Schlagbereiches und im sog. "Inner Circle".

Ausserhalb wird oft der Schwung in Slow Motion ausgeführt. Es gibt hier die unterschiedlichsten Rituale. Interessant wird es aber, wenn die Spieler zum Ball gehen. Hier kenne ich ad hoc niemand (guten), der da nochmal einen Probeschwung macht oder sich länger konzentriert.

Im Inner Circle sind angeblich auch die Zeitspannen der Topleute auf die 1/10 Sekunde exakt. Also nicht zueinander (Spieler A hat eine andere Zeitspanne als Spieler B), sondern der Spieler selbst hat immer die gleiche Zeitdauer zum Ansprechen des Balls. Ich hatte dazu mal eine Studie gesehen - ist schon Jahre her, deshalb die Namen und Werte nicht auf die Goldwaage legen - und z.B. hat Ernie Els konstant immer 2,7 Sekunden vom Eintreten in den Inner Circle bis zum Ballkontakt. Egal, ob jetzt 2,7 oder 3,5 Sekunden. Ich weiss auch nicht mehr genau, ob der Begriff "Inner Circle" korrekt ist. Das Ritual am Ball ist jedenfalls zeitlich je Spieler sehr genau getimt.

Spieler mit wenig Routine stehen meist zu lang am Ball und ich frage mich, was da im Hirn abläuft. Zumal das Schlagergebnis selten so ist, dass man darüber hätte lange nachdenken müssen. Es scheint, dass zu viel Gedanken ein Garant für Fehlschläge sind.

Das Thema geht beim "Tour-Tempo" weiter, eine Studie, die aufzeigt, dass das Verhältnis von Auf- zu Abschwung bei den meisten Spielern exakt 3:1 ist. Nur wenige Topleute weichen davon ab (z.B. Langer). Die Zeitdauer selbst ist dabei recht unterschiedlich, das Verhältnis aber angeblich nicht.

Anmerkung zum Schluß: ein Probeschwung kann eine gute Sache sein. Allerdings merkt sich der Körper dieses Gefühl nur kurz: bereits nach wenigen Sekunden reduziert sich die Erinnerung auf die Hälfte und nach ca. 8 Sekunden wissen die Muskeln nicht mehr, was eigenlich los war. Sprich: ein Probeschwung ist sinnlos, wenn man sich danach länger als 4 Sekunden auf den Ball konzentriert.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 19.03.2010, 10:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

KK
Posts: 50
Joined: 10.11.2009, 09:12

Re: MS : Pre Shot Routine vs. Pre Shot Circus

Postby KK » 19.03.2010, 10:31

Ich habe oben eine Umfrage angehängt, würde mich freuen, wenn Ihr mitmacht.
Bei mir dauert es max. 20 sec., geht aber auch schon mal schneller.
Mich nervt bei vielen Spielern, dass sie nach dem Ansprechen mit Zucken, Schultern ziehen usw. unendlich viel Zeit benötigen, bis sie endlich zuschlagen. Da lob ich mir john Daly, der macht nicht viel Aufhebens.

KK

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch KK am 19.03.2010, 10:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Zu langes Nachdenken, ein Garant für Fehlschläge?

Postby Ulf » 19.03.2010, 10:51

Hi,
Spieler mit wenig Routine stehen meist zu lang am Ball und ich frage mich, was da im Hirn abläuft. Zumal das Schlagergebnis selten so ist, dass man darüber hätte lange nachdenken müssen. Es scheint, dass zu viel Gedanken ein Garant für Fehlschläge sind.
Ich denke auch, dass das viele Nachdenken eine Quelle des Scheiterns sein kann. Monte hat es ja in seinem Video auch angerissen. Ich glaube, ich habe es schon mal erwähnt. Mein bestes Golf habe ich gespielt, als ich mit meinem vierjährigen Sohn, seines Zeichens Charming Boy und Plappermäulchen, unterwegs war. Zum Nachdenken blieb da nicht viel Zeit.

Lieben Gruß
Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 19.03.2010, 10:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 19.03.2010, 18:47

meine Preshotroutine ist auch schnell durch.

Umschauen ob mir auch genug Leute zuschauen und dann nur noch hoffen das es kein Socket wird :roll:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 19.03.2010, 18:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Bunkerdude
Posts: 133
Joined: 16.12.2008, 21:52

Postby Bunkerdude » 19.03.2010, 21:52

Spieler mit wenig Routine stehen meist zu lang am Ball und ich frage mich, was da im Hirn abläuft.
Meistens das!


Image


Bunkerdude

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bunkerdude am 19.03.2010, 21:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

egbert
Posts: 122
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby egbert » 20.03.2010, 09:47

Golf ist eine koordinativ anspruchsvolle Sportart.
Jedes bißchen Aufwärmen fördert die Koordination.
Ich bin über 50 und meine Muskeln und Gelenke knarzen bereits. Ich mache Probeschwünge zum Aufwärmen, bevor ich dran bin. Dann ran an den Ball, ausrichten und ab dafür. Die Zeit dafür: wahrscheinlich im 1 Minuten Bereich.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch egbert am 20.03.2010, 09:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 20.03.2010, 19:10

Je länger ich mir Gedanken mache, umso mehr steigt die Chance ins rough zu hauen. Um die 10 Sekunden max. alles andere führt zu "zuviel nachedenken" bei mir.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 20.03.2010, 19:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 21.03.2010, 07:20

vielleicht sollte wir das ganze nochmal aufteilen.

Pelz z.B. unterteilt die die Abläufe vor dem Schlagen des Balls in 2 Abschnitte.

1. Die Preshotroutine: für die Schlagvorbeireiteden Dinge wie Schlägerwahl, target suchen Probeschwung.

2. das Preshotritual: eine sehr kurze immer gleiche Abfolge von Bewegungen kurz vor dem Aufschwung. Zb. 2x Waggeln, die schultern zucken, Handgelenke lockern etc.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 21.03.2010, 07:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Das Tee

Postby Ulf » 21.03.2010, 10:49

Hi Lasar,

klingt gut. Für mich ist der Zwischenstep das Aufteen, oder an den Ball gehen.

Golfer, die erst über Entfernungen nachdenken, wenn Sie dran sind, halten echt auf.

Im Matchplay ist das meiner Ansicht nach anders, da ich die Auffassung vertrete, dass das eigene Spiel sich an dem des Gegners orientieren sollte. Beispiel; Spielt mein Gegner seinen Abschlag ins Aus, kann ich mit einem Eisen auf Sicherheit spielen, da ich 2 Schläge vorn liege.

LG Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 21.03.2010, 10:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Blogs und Feeds”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest