Fundamentales, Übungen, Tips, Tricks & Erfahrungen mit R

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 02.11.2009, 01:13

Prof.. welche PN?
.. immer wenn ich was nicht kapier, sag ich mir, die ham sich scho wieda PN's geschickt ... ;-)
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 02.11.2009, 01:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 02.11.2009, 10:23

It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 02.11.2009, 10:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Bunkerdude
Posts: 133
Joined: 16.12.2008, 21:52

Postby Bunkerdude » 02.11.2009, 10:41

Warum?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bunkerdude am 02.11.2009, 10:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 02.11.2009, 10:56

Warum?
Weil es etwas das Video von Tom Watson unterlegt:
http://www.youtube.com/watch?v=b6cntSpVbZo

Sicherlich ist dort mit der seitlichen Neigung des Torsos (oder nicht) sehr viel individuelle Philosophie drin, aber es zeigt entlang der Zielliene aufgenommen, Becken und Schulterebene wie sie selbst bei MA zu finden sind, oder sehe ich das falsch?

Sicherlich klammert dieses Video das Thema senken der Arme aus, aber das ist doch ein anderes Thema.
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 02.11.2009, 10:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Bunkerdude
Posts: 133
Joined: 16.12.2008, 21:52

Postby Bunkerdude » 02.11.2009, 13:23

Becken und Schulterebene wie sie selbst bei MA zu finden sind
Das war auch mein 1. Gedanke als ich das sah = Compound Pivot!

Bunkerdude

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bunkerdude am 02.11.2009, 13:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 02.11.2009, 15:11

Becken und Schulterebene wie sie selbst bei MA zu finden sind
Das war auch mein 1. Gedanke als ich das sah = Compound Pivot!

Bunkerdude
Hast Du den schon mal ausprobieren können?
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 02.11.2009, 15:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 05.11.2009, 13:31

Hallo Thomas, Du hattest ja den Mickelson als beispielhaft vorgestellt, sind diese veränderungen dann ungefähr RS:

ImageImage
ImageImage
Image
ImageImage
ImageImage
ImageImage
ImageImage
Image
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 05.11.2009, 13:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 05.11.2009, 13:48

So von wegen Supination linker Unterarm, Ulnarabduktion linkes Handgelenk und Palmarflexion linkes Handgelenk – durch die Treffphase.
Kann man dies mit einer aktiven Streckung des rechten Handgelenkes koppeln? Hinge & Hold?
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 05.11.2009, 13:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 05.11.2009, 22:41

Noch ein Zitat aus dem Geheimnisfaden bevor er total entgleiste:
1. Stand erect and get your ass out.
2. Your lower spine has got to swing, big boy. It's a compound action.
3. Avoid backshifting, there is no power. Don't turn around your asshole.
4. Your clubhead is going around but don't roll your forearms, when you hit it.
You hit it with a lob, buddy.
5. Don't forget the palmar flexion of the left hand. That is the secret for power.
6. Keep your head back over your right leg. It goes away from the target when you are starting down.
7. Roll your knee in. Your right foot has to allow the turn, my friend.
8. There is no independant movements of shoulders and arms, after you finish your backswing. The shift of your lower body is doing everything.
9. Don’t forget to turn your upper arms to keep the clubhead on plane.
10. Watch your right elbow. Avoid a flying right elbow and keep it in front of you while you are shifting the hips. There is no independent pulling down of the right elbow. That is an illusion.
Biomechanischer Expertenrat= Image
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 05.11.2009, 22:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Bunkerdude
Posts: 133
Joined: 16.12.2008, 21:52

Postby Bunkerdude » 06.11.2009, 00:21

Image

Die Stellung des rechten Handgelenks (noch nicht gestreckt!) ist doch eine Voraussetzung, dass man von "oben" den Ball "attackieren" kann.
Hat man zu früh strecken lassen wirds eben ein Gelöffelter.
Und um diesen Fakt macht man nun eine "Wissenschaft"?
Lasst uns die Löffler doch mal Stunden lang die Range bewusst umgraben.
Hit down on it!

Bunkerdude

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bunkerdude am 06.11.2009, 00:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 06.11.2009, 20:59

Image

Die Stellung des rechten Handgelenks (noch nicht gestreckt!) ist doch eine Voraussetzung, dass man von "oben" den Ball "attackieren" kann.
Hat man zu früh strecken lassen wirds eben ein Gelöffelter.
Und um diesen Fakt macht man nun eine "Wissenschaft"?
Lasst uns die Löffler doch mal Stunden lang die Range bewusst umgraben.
Hit down on it!

Bunkerdude
Tja, wenn Wissenschaft irgendwo nur in Muskeln und Sehnen sucht und dann die Physik leider zu sehr ignoriert, glaub ich halt mal so.
Aber so bonierte, bzw. einseitige Betrachtung und Auslegung von Bewegungen sehe ich halt nur ein Deutschland.
Mal ein ganz toller: Golf kann keine Wissenschaft sein, denn Menschen verhalten sich nicht prognostizierbar wie einzelne Partikel.

Mike,

Durch das Winkeln des rechten Armes in den OT mache ich das Blatt auf.
Da alle diese Schwünge durch eine Rotation des Torsos angetrieben werden, würde ohne irgendeine Aussenrotation des Führungsarmes das Blatt selbst mit dem stärksten Griff dieser Welt, nie square an den Ball zurück kommen. Weiters glaube ich das diese aussenrotation auch einen kleinen teil zum Senken der Unterarme beiträgt. Aber mit dieser aussenrotation gibt es etliche individuelle Ausführungen, einige haben die sofort und stark, andere progressiv.

Was Phil dort macht ist meiner Meinung nach Aufbau von Wristorque (+starke Ulnarabduktion?), den er dann im Release freiläßt, diesen Move hatte auch der Hacker No. 1 gemacht, aber in den letzten Jahren sieht man ihn immer weniger damit, sondernd zunehmend auch mit den langen Schlägern so:
Image

Ganz enthandgelenkt ;)
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 06.11.2009, 20:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests