Endlich einstellig!

alles, was sonst noch bewegt
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Endlich einstellig!

Postby Moderator » 16.09.2009, 13:53

Buchvorstellung und Tipp:

„Endlich einstellig!“ Der neue Pletsch – witzig, bissig und lehrreich.
Das dritte Buch von Eugen Pletsch befasst sich mit Golf und der Kunst des Scheiterns.

Der Herausgeber zahlreicher Glossen ist ein außergewöhnlicher Analytiker der Golfszene. Seine präzisen Beobachtungen auf dem Golfplatz hält er in tiefsinnigen Kurzgeschichten und witzigen Anekdoten fest. Seine Wahrnehmung sucht ihresgleichen – prägnant und knackig formuliert.
Nach den Erfolgstiteln „Der Weg der weißen Kugel“ und „Golf Gaga – Der Fluch der weißen Kugel“ (im KOSMOS Verlag, Stuttgart) nimmt Eugen Pletsch dieses Mal den Leistungswahn im Amateurgolf aufs Korn.

Der sportliche Anreiz, ein einstelliges Handicap zu erspielen, ist und bleibt für viele Golfer ein Traum. „Endlich einstellig!“ ist die satirische Dokumentation eines Golfspielers, der es auf seine alten Tage noch mal wissen möchte. Aber die Suche nach dem Singlehandicap führt ihn bald an seine körperlichen und psychischen Grenzen. Der Leser folgt ihm dabei höchst amüsiert und ist am Schluss sogar ein bisschen weiser. Gewohnt witzig, bissig und lehrreich sind die phantasievollen Schilderungen, die der Autor mit Fragen an Golfexperten verbindet, zu denen er auf der Suche nach einem Trekkingpfad zum Gipfel golferischen Glücks pilgert.

Phantasie und Humor des Autors sowie die treffsicheren Cartoons von Peter Ruge machen das Buch zu einem herrlichen Geschenk für Golfer, die in ihrer Verbissenheit feststecken. Golferinnen dagegen erfahren, warum sie klüger sind als ihre Männer und Nichtgolferinnen lernen, dass sie ihre Männer ohne Sorge auf den Golfplatz lassen können: Dort jagen sie tatsächlich nur einem kleinen, weißen Phantom hinterher.

Der bekennende Golfgagaist Eugen Pletsch betreibt das Internetportal www.cybergolf.de Sein Blog www.golfgaga.de gilt als humorvoll-kritische Alternative zu den etablierten Golfseiten im Internet.

„Pletsch hat die Fähigkeit, unglaublich intelligent und gleichzeitig brüllend komisch über Golf zu schreiben!“ GolfPunk

Eugen Pletsch
Endlich einstellig! Golf und die Kunst des Scheiterns

256 Seiten, Hardcover
30 farbige Cartoons von Peter Ruge

€/D 16,95 / €/A 17,50 / sFr 31,30
ISBN 978-3-440-12098-9

KOSMOS Verlag
Stuttgart, 2009
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 16.09.2009, 13:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 24.09.2009, 21:05

Habe das Buch jetzt in meinem Urlaub gelesen. Im Vergleich zu "GolfGaga" bei dem ich Tränen gelacht habe fehlt ein bisschen die Power. Es liest sich gut jedoch fehlt der wirkliche Kick in meinen Augen. Das Buch ist weitaus weniger zynisch als "Golfgaga" und streckenweise merkt man das bei der Jagd auf das einstelige Handicap ein bisschen die Themen ausgingen und deshalb manche Kapitel "gestreckt" wurden.

Alles in allem nett zu lesen, jedoch kein Meilenstein wie "Golfgaga."

jm2c

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 24.09.2009, 21:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Es ist vollbracht

Postby Ulf » 25.09.2009, 14:51

Hi,

für diejenigen, die nicht im Blog von Herrn Pletsch lesen ...

Endlich einstellig, es ist vollbracht

Ob jetzt noch ein Kapitel nachgereicht wird?

Lieben Gruß
Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 25.09.2009, 14:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Pronto
Posts: 78
Joined: 18.12.2008, 14:07
Location: Europa

Postby Pronto » 02.10.2009, 07:51

Eigentlich sind Eugens Bücher auch für Nicht-Golfer amüsant zu lesen. Wer also mal jemanden zu diesem Golfsport bekehren möchte: so ein Pletsch-Buch wäre eine Möglichkeit.

"Endlich einstellig" gefällt mir super, aber wahrscheinlich liegt es daran, dass mich das "einstellig" auch beschäftigt. Es werde ja alle Wege dorthin beschrieben.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Pronto am 02.10.2009, 07:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lobsang
Posts: 27
Joined: 18.01.2009, 10:22

Postby Lobsang » 06.10.2009, 12:33

Darf sich ein Autor der Kritik stellen, muss er da "drüber stehen", oder ist es für den Leser vielleicht sogar interessant ein paar Hintergründe zur Entstehung eines Buches zu erfahren?
Erst mal vielen Dank für Deinen Kommentar (handicap) zu meinem Buch, den ich soeben entdeckt habe.
Deine Bewertung ist insofern stimmig, als "Endlich Einstellig!" weniger zynisch sein soll, (wobei andere Stimmen meinen, es wäre noch bösartiger, aber das ist wohl Ansichtssache).
„Endlich einstellig!“ ist die persönliche Dokumentation meines letzten Sommers. Wie Golf Gaga enthält der 1. Teil die (meist) fabulierten Schoten, im zweiten Teil wird es dann fachlicher und sachlicher, was für den, der nur die Brüller sucht, zäh werden kann.
Wir haben lange diskutiert, ob wir die Interviews mit Mike Klais und Marc Amort (die stark ohnehin gekürzt wurden) überhaupt bringen, gerade wegen gewisser "Längen", die sich dadurch ergeben. Aber ich habe den Anspruch, neben dem Spaß auch Information zu bieten und so, wie ich in Golf Gaga die mir interessanten mentalen Aspekte des Golfsports eingeflochten habe, so habe ich versucht, in „EE!“ entsprechende fachliche Informationen über Schläger und Training zu bringen, sofern sie mir neu oder hilfreich erschienen.
Eins darf ich aber mit Gewissheit sagen: Die Themen sind mir nicht ausgegangen, im Gegenteil. Wie in Golf Gaga, wo ein kompletter Erzählfaden aus Platzmangel gestrichen werden musste, sind wir auch bei „EE!“ nicht mit den Seiten hingekommen, weshalb wir nicht nur den Text kürzen mussten, sondern auch mehrere der von mir besonders geschätzten Cartoons von Peter Ruge verkleinert dargestellt wurden, was ich sehr bedaure.
Nun gut. Warten wir mal ab, was passiert. Da mich die Golfpresse nicht wahrzunehmen geruht, ist es immer wieder spannend zu sehen, ob das Volk an der Ladenkasse abstimmt. Deshalb bedanke ich mich sehr für dieses Faden und Eure Beiträge.
„Endlich einstellig!“ ist ein Experiment, wie meine vorherigen Bücher. Wenn einige „ernsthafte Golfer“ mit einstelligen Ambitionen und andere verspannte Geister durch die Lektüre meines Buches wieder zum jenem entspannten Humor zurückfänden, der die Grundlage dieses Spiels sein sollte, dann hat es seinen Sinn erfüllt. Und wenn ich allen anderen Lesern mit meinen Geschichten so viel Freude bereiten kann, dass sie mein Buch weiter empfehlen, dann würde sich endlich mein überspannter Kontostand beruhigen … und dann käme das nächste Buch dran, denn Themen habe ich so viele, wie es Schwungfehler gibt.

Herzliche Grüße

Eugen Pletsch

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lobsang am 06.10.2009, 12:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 06.10.2009, 20:11

Hallo Lobsang,

2 Dinge die ich sehr an dir schätze ist das du nicht einfach den Kopf einziehst und dir denkst "Depp dann halt net" ;) und zusätzlich versuchst die Hintergründe zu schildern.

Ich fand das Buch nicht schlecht, versteh mich nicht falsch ich bin nur mit der Erwartungshaltung von Golf Gaga rangegangen und das fand ich einfach besser. Maybe bin ich ja auch nich die Zielgruppe mit meinen 27 Jahren :)

Achja ich habe gerne dazu beigetragen das die Kontosituation besser wird. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg beim Schreiben und werde auch weiterhin gerne deinen Blog lesen. Bis zum nächsten Buch :)

Viele Grüße

Bernhard

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 06.10.2009, 20:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 21.10.2009, 11:02

Interessant:
Golf.de geruht endlich, nach all den Jahren, Eugen Pletsch zur Kenntnis zu nehmen: Endlich einstellig ... bei Golf.de
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 21.10.2009, 11:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “zum Thema Leben”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests