Honma vs. Grooveless

Alles zum Thema Clubfitting (Anpassung) von einem Golfschläger
Gast

Honma vs. Grooveless

Postby Gast » 10.08.2009, 10:50

Mit meinen Grooveless bin ich eigentlich zufrieden, aber zwei Punkte sind mir aufgefallen:

1. die Schaftlänge der Grooveless ist 3 cm kürzer als die der Honmas
2. die Honma-Eisen sind 1-2 Eisennummern weiter in der Schlagweite

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 10.08.2009, 10:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 10.08.2009, 11:06

zu 1:

die Schaftlänge wird nach Ihren Körperdaten berechnet, ebenso der Lie.
Sofern Ihre biometrischen Daten korrekt abgemessen wurden, stimmt die Berechnung auch 100%

Die zusätzlichen 3 cm lassen darauf schliessen, dass Ihre Honmas allein auf Ihre Körpergrösse von 180 cm gefittet wurden. Wäre der Handgelenk-Boden-Abstand noch hinzugezogen worden (87 cm), dann wäre die Länge minus 0,25 bis 0,5 inch.

Beim biometrischen Fitting wird zusätzlich Ihre Rumpflänge und die Rumpfneigung berücksichtigt, was in Ihrem Fall "Man minus 1,25 inch" ergibt. Die Berechnung ermittelt die Höhe Ihrer Handgelenke in der Ansprechstellung. Ist der Schläger nicht auf diese Höhe angepasst, dann können Sie das Setup nicht halten.

WICHTIG: die Schaftlänge ist immer nur einer von zwei Parametern, die verglichen werden müssen. Die Länge allein sagt noch nichts aus, der Lie-Winkel muss ebenso bekannt sein.

zu 2:

Honma stellt die Lofts in der Regel sehr steil. Beispiel:
  • Grooveless Eisen 7 hat 35° Loft

35° bei Honma-Eisen haben wir schon mit der Gravur "8" und "9" ausmessen können
Sie müssen also im direkten Schlagweitenvergleich das Grooveless Eisen 7 mit einem Honma 8 oder 9 vergleichen
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 10.08.2009, 11:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Pronto

Postby Pronto » 11.08.2009, 09:56

Bei gleichem Loft sind meine Grooveless deutlich weiter als Honma. Einzig die Eisen von ONOFF (ebenfalls Japan) können meine Grooveless schlagen. Immer gleicher Loft mit gleichem Loft verglichen.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Pronto am 11.08.2009, 09:56 verfassten Beitrag.

Return to “Lie, Loft und Hcp.”