Frage zu Kniewinkel und Flex

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Frage zu Kniewinkel und Flex

Postby Gast » 20.03.2023, 09:32

Ich bin ein blutiger Anfänger und habe nur wenige Schläge gemacht, reproduzierbar ist bei meinen Schlägen wenig. Eure Erklärungen zu angepassten Schlägern finde ich sehr gut. Das ist ja eigentlich Mathematik/Physio und daher berechenbar.

Seit mehreren Jahren trage ich entsprechende Anzüge und die passen einfach besser. Von der Stange passt bei mir wenig, denn ich bin halt ein Sitzriese ;-).

Allerdings treiben mich auch noch ein paar Themen um: Bei dieser Grafik (Fitting) wirkt sich ja der Kniewinkel direkt auf Schaftlänge und Lie aus. Meine Knie sind z.B. deutlich weniger gebeugt.

Auch verstehe ich noch nicht welcher Flexgrad beim Schaft zu wählen bzw. wie dieser zu ermitteln ist. Aktuell liegt bei meinem 7Eisen die Ballgeschwindigkeit im Durchschnitt bei 99 km/h

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 20.03.2023, 09:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Frage zu Kniewinkel und Flex

Postby Moderator » 20.03.2023, 09:34

Hallo und danke fürs Interesse.

Knie möglichst gerade, sonst wird der notwendige Gewichtstransfer im Schwung problematisch.

Flex geht nicht nach Schlagweite oder Tempo, sondern nach Schwungrhythmus und gewünschtem Feedback.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 20.03.2023, 09:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests