Schmerzhafte Anfängerfehler?

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
upado
Posts: 3
Joined: 09.09.2017, 11:04

Schmerzhafte Anfängerfehler?

Postby upado » 09.09.2017, 11:20

Hallo an alle,

ich bin absoluter Anfänger und habe im fortgeschrittenen Alter von 48 Jahren letzten Samstag meinen ersten (Einsteiger)kurs absolviert. Kommendes Wochenende geht es mit einem zweitägigen Platzreifekurs weiter. Der Trainer gab uns jedoch den Tipp, bis dahin ein wenig zu üben.

Also bin ich gestern auf die Driving Range gegangen und habe ein paar Bälle geschlagen. Jetzt habe ich als Linkshänder starke Schmerzen im rechten, unteren Rücken und in beiden Schultern.

Lag es am fehlenden Aufwärmen, habe ich die falschen Schläger genommen (Eisen 9,7,6,5), war meine Körperhaltung falsch oder sind das die anfänglichen Beschwerden, durch die jeder muss?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch upado am 09.09.2017, 11:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

anton2
Posts: 107
Joined: 21.01.2017, 10:01

Re: Schmerzhafte Anfängerfehler?

Postby anton2 » 09.09.2017, 13:12

Hi,

wieviele Bälle hast du geschlagen?
Wie fit bist du? Also nur PC, Sofa? Ist nicht bös gemeint.
Gerade Erkältung gehabt?.......
Gruß Anton

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch anton2 am 09.09.2017, 13:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

upado
Posts: 3
Joined: 09.09.2017, 11:04

Re: Schmerzhafte Anfängerfehler?

Postby upado » 09.09.2017, 14:34

Kein Problem.

Ich habe ~60 Bälle geschlagen.
Gehe dreimal die Woche laufen, habe aber einen Bürojob.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch upado am 09.09.2017, 14:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

anton2
Posts: 107
Joined: 21.01.2017, 10:01

Re: Schmerzhafte Anfängerfehler?

Postby anton2 » 09.09.2017, 15:01

Jetzt ist die Frage: Tuen die Muskeln oder Gelenke weh?
Meist kriegt man bei neuer Sportart oder längere Pause. Saisonstart Muskelkater. Dann wäre es völlig normal.
Wenn die Gelenke schmerzen sollten, dann warmmachen um die Gelenke vorher zu schmieren. Wenn auch das nicht helfen sollte, dann wirds schwierig.
Gruß Anton

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch anton2 am 09.09.2017, 15:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

upado
Posts: 3
Joined: 09.09.2017, 11:04

Re: Schmerzhafte Anfängerfehler?

Postby upado » 09.09.2017, 19:06

Wohl eher die Gelenke. Würde es nicht als Muskelkater deklassieren.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch upado am 09.09.2017, 19:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

anton2
Posts: 107
Joined: 21.01.2017, 10:01

Re: Schmerzhafte Anfängerfehler?

Postby anton2 » 09.09.2017, 20:09

Kannst gerne hier deinen Schwung den Experten zeigen. Vielleicht machst du da schon was falsch, was zu Schmerzen führen kann.
Sonst, wie schon oben erwähnt, die Gelenke durch das Warmmachen schmieen.
Gruß Anton

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch anton2 am 09.09.2017, 20:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Re: Schmerzhafte Anfängerfehler?

Postby ulim » 10.09.2017, 00:16

Gibt es Gelenke im unteren Rücken?

Die Schultern haben zwar Gelenke, aber Verschleiss fände ich merkwürdig bei einer Lebensleistung von 60 Bällen.

Generell würde ich erstmal nur halbe Schwünge üben oder Zeitlupenschwünge - eben so, dass nichts passieren kann. Gerade am Anfang ist der volle Schwung mit Krafteinsatz wirklich nicht hilfreich beim Erlernen der Technik.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 10.09.2017, 00:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

anton2
Posts: 107
Joined: 21.01.2017, 10:01

Re: Schmerzhafte Anfängerfehler?

Postby anton2 » 10.09.2017, 09:05

Unterer Rücken hat keine.

Du kannst 300 Bälle schlagen und die Schultern sind ok, wenn du nicht sofort draufhaust.
Wenn du dich nicht warmmachst, können die Schultern schon beim ersten voll geschlagenen Ball wehtun (nicht richtig rund laufen).
So was kennt man mit 20 nicht. Mit 48 eher.
Gruß Anton

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch anton2 am 10.09.2017, 09:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

oliver_k
Posts: 231
Joined: 31.08.2011, 09:02

Re: Schmerzhafte Anfängerfehler?

Postby oliver_k » 10.09.2017, 09:59

Hallo,

ich vermute, du bist viel zu angespannt in der Ansprechposition.
Egal ob es beim putten chippen oder beim vollen Schwung ist. Viele stellen sich in die Ansprechposition und spannen ihre Muskeln an, um bestimmte Bewegungen zu vermeiden oder um eine Bewegung präziser auszuführen.
Da werden die Beine und Hüfte angespannt, die Unterarme sind stark angespannt und der Griffdruck ist schon hoch. Um dann mehrere Sekunden in der angespannten Position zu verharren. Dann können schon 60 Bälle sehr anstrengend sein.

Mein Tipp. Stell dich in die Ansprechposition und achte darauf, das alle Muskeln locker sind. Eine ganz entspannte Haltung. Auch den Rückschwung noch locker machen.
Wie beim Ball werfen. Die ganze Kraft und Dynamik kommt erst wenn der Rückschwung fast beendet ist.
Auch beim Putten und Chippen.

Gruß Oliver

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch oliver_k am 10.09.2017, 09:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

oliver_k
Posts: 231
Joined: 31.08.2011, 09:02

Re: Schmerzhafte Anfängerfehler?

Postby oliver_k » 10.09.2017, 10:19

Warm machen?
Ich bin kein Profi und werde es auch niemals. Mit 49 ist es auch nicht mehr das Ziel den Ball 250 Meter carry zu schlagen. Ein guter Golfschwung fühlt sich bei mir, wie "warm machen" an. Natürlich auch mit Krafteinsatz. Aber nicht mit 100%.
Ich bin mal eine Runde als Zuschauer mitgegangen. Mein Rücken schmerzt danach. Es fehlte halt der Golfschwung der meine Muskeln lockert. ;-)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch oliver_k am 10.09.2017, 10:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wolfi1970
Posts: 212
Joined: 02.04.2014, 19:57

Re: Schmerzhafte Anfängerfehler?

Postby Wolfi1970 » 11.09.2017, 09:05

Wenn ich mich zurückerinnere dann hatte jeder in unserer Platzreifegruppe überall am Körper Blessuren.
Blaue Flecke am Unterarm bei meiner Bekannten, zerfetzte Handschuhe nach drei Stunden.
Schmerzen im Ellenbogen, Handgelenke usw.
Ganz normal am Anfang wenn man mit Kraft den Ball schlagen möchte.
Einmal habe ich ca. 300 Bälle nur mit dem Driver hintereinander volle Pulle geschlagen.
Von anfänglichen 140m wurden die Schläge immer kürzer, am Ende waren es nur noch 60m.
Danach zwei Wochen starke Scherzen im Bereich Oberkörper, Zwerchfell gerissen, zumindest hat es sich so angefühlt.
Ich konnte den Rückwärtsgang im Auto nur mit zwei Händen einlegen, die Muskulatur war total kaputt.
Mein Tipp: gleich am Anfang versuchen den Ball zu treffen und den Schwung komplett durchzuführen, alles ohne Kraft oder Gewalt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wolfi1970 am 11.09.2017, 09:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

egbert
Posts: 122
Joined: 10.11.2009, 09:11

Re: Schmerzhafte Anfängerfehler?

Postby egbert » 12.09.2017, 10:51

Gibt es Gelenke im unteren Rücken?
Unterer Rücken hat keine

Gibt es im unteren Rücken eine Wirbelsäule? Falls ja, soll es Wirbelsäulen geben, die Gelenke haben. Hier liegt oft die Ursache für Beschwerden, da sich die kleinen Gelenke verändern. Besonders Golfanfänger weisen oft ungünstige Bewegungsabläufe auf, die sich schnell als Schmerzen kundtun. Lockere Bewegung und Wärme können lindern.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch egbert am 12.09.2017, 10:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

anton2
Posts: 107
Joined: 21.01.2017, 10:01

Re: Schmerzhafte Anfängerfehler?

Postby anton2 » 12.09.2017, 13:56

Ich setze gewisses Wissen über Anatomie voraus :wink:
Gruß Anton

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch anton2 am 12.09.2017, 13:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests