Schwungprojekt für mehr Konstanz.

Für Foristen und Gäste
Meteora89
Posts: 9
Joined: 28.05.2017, 19:42

Schwungprojekt für mehr Konstanz.

Postby Meteora89 » 28.05.2017, 20:05

Moin Moin zusammen,

ich wollte euch gerne an meinem Schwung teilhaben lassen.

Ich spiele seit 2 Jahren Golf und würde mich über Tipps, Tricks u.Ä. freuen.

Ich habe immer Probleme gehabt "richtig" zu releasen, meistens habe ich einfach blind rausgehauen, dass ging mal gut und mal nicht ;)

Ich hab jetzt angefangen die Kelle komplett dicht zu machen und fast nur noch über den Körper zu rotieren, so konnte ich mein release mit den Unterarmen/Handgelenken auf ein Minimum reduzieren.

Klappt auch ziemlich gut.

Hier der Schwung aktuell:

https://vimeo.com/219291956

Könnten sich Nachteile ergeben auf diese eher unkonventionelle Weise zu schwingen ?
Ich bin schon länger davon ab, dass es den "einen" Schwung gib und habe deswegen ein wenig experimentiert.

Morgen ist wieder Turnier, mal schauen wie sich das ganze unter Druck spielt.

Viele Grüße

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Meteora89 am 28.05.2017, 20:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Schwungprojekt für mehr Konstanz.

Postby Moderator » 29.05.2017, 08:47

Welche Eisennummer spielst Du im Video?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 29.05.2017, 08:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Meteora89
Posts: 9
Joined: 28.05.2017, 19:42

Re: Schwungprojekt für mehr Konstanz.

Postby Meteora89 » 29.05.2017, 09:08

Das müsste das Eisen 8 gewesen sein.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Meteora89 am 29.05.2017, 09:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Schwungprojekt für mehr Konstanz.

Postby Moderator » 29.05.2017, 11:01

Scheint mir dann sehr lang im Schaft oder der Lie müsste sehr flach sein.

Um den Release zu beurteilen, bräuchte ich auch die frontale Perspektive.

Insgesamt ein sehr sportlicher Schwung, bei dem ich keine Nachteile erkennen kann.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 29.05.2017, 11:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Re: Schwungprojekt für mehr Konstanz.

Postby ulim » 29.05.2017, 14:15

Das übliche Problem, das die meisten Amateure haben: die Hände gehen (bezogen auf die Perspektive im Video) am Anfang des Durchschwungs nach rechts/unten anstatt wie z. B. bei Dustin Johnson (Video vorher) nach links/unten oder wenigstens gerade/unten. Dadurch wird es schwierig mit dem flachen Eintreffwinkel, weil der Schläger im Abschwung steil wird.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 29.05.2017, 14:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Meteora89
Posts: 9
Joined: 28.05.2017, 19:42

Re: Schwungprojekt für mehr Konstanz.

Postby Meteora89 » 29.05.2017, 14:26

Am Lie wurde auf jeden Fall geschraubt, der Schaft ist 0,5" kürzer.
War bei den Jungs von TCF, weiß aber nicht mehr, wie weit der verändert wurde.

Ich mach noch mal eine Aufnahme von vorne, allerdings glaube ich, dass kaum echter Release vorhanden sein wird.
Das war ja das Ziel, Kelle zu und drüber ziehen.
Ich schau mal, ob ich heute Abend noch ein Video mache.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Meteora89 am 29.05.2017, 14:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Meteora89
Posts: 9
Joined: 28.05.2017, 19:42

Re: Schwungprojekt für mehr Konstanz.

Postby Meteora89 » 29.05.2017, 14:29

Das übliche Problem, das die meisten Amateure haben: die Hände gehen (bezogen auf die Perspektive im Video) am Anfang des Durchschwungs nach rechts/unten anstatt wie z. B. bei Dustin Johnson (Video vorher) nach links/unten oder wenigstens gerade/unten. Dadurch wird es schwierig mit dem flachen Eintreffwinkel, weil der Schläger im Abschwung steil wird.

Ulrich
Hängt ja auch vom gewünschtem shape ab.
Wenn ich den Ball als draw spielen möchte, würde ich auch mehr "links-unten" um dann mehr von innen zu kommen, was den Schläger natürlich flacher macht.
Wenn man zB einen fade spielen wollen würde, wäre der Weg nach "links-unten" wahrscheinlich der schwierige.
Wäre jetzt meine Meinug

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Meteora89 am 29.05.2017, 14:29 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Re: Schwungprojekt für mehr Konstanz.

Postby ulim » 29.05.2017, 20:04

Würdest Du Deinen Schwung im Video als Fade bezeichnen?

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 29.05.2017, 20:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Meteora89
Posts: 9
Joined: 28.05.2017, 19:42

Re: Schwungprojekt für mehr Konstanz.

Postby Meteora89 » 29.05.2017, 22:43

Ich würde den Ballflug als grade beschreiben.
Perfekt grade war er natürlich nicht.

Im Trackman hatte ich einen Path von +0,2 das ist dann relativ neutral.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Meteora89 am 29.05.2017, 22:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Re: Schwungprojekt für mehr Konstanz.

Postby ulim » 29.05.2017, 23:15

Und was verstehst Du unter Release? Brauchst Du dazu einen flachen Eintreffwinkel?

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 29.05.2017, 23:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Meteora89
Posts: 9
Joined: 28.05.2017, 19:42

Re: Schwungprojekt für mehr Konstanz.

Postby Meteora89 » 30.05.2017, 09:57

Nein.

Was ich ursprünglich erfragen wollte war folgendes:

Ich habe Probleme "richtig" zu Releasen (falsches Timing, meist viel zu spät, usw.) meist sind blocks oder hooks entstanden.

Ich habe mir dann gedacht, ich mach die Kelle dicht und drehe einfach ganz viel aus dem Körper um das Blatt square zu machen. (Wie ich es im Video versucht habe)

Und die Frage dazu ist:

Ist es problematisch auf diese Weise zu schlagen?

Gute Zufallstreffer gibt es ja immer mal usw..

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Meteora89 am 30.05.2017, 09:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Re: Schwungprojekt für mehr Konstanz.

Postby ThinK » 30.05.2017, 11:55

Was verstehst du unter "problematisch"?

Es gibt verschiedene Arten von Release. Hier zb erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=5wTLLvb4JQE

Hat viel mit der persönlichen Präferenz zu tun, was sich für dich also natürlicher anfühlt und zu besseren Ergebnissen führt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 30.05.2017, 11:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Re: Schwungprojekt für mehr Konstanz.

Postby ulim » 30.05.2017, 23:25

Es gibt keinen Standard für "Release", genau wie für "Flex". Die Bedeutung ist teilweise bei jedem Golflehrer unterschiedlich. Daher meine Frage wie Du Release überhaupt definierst.

Im obigen Video scheint die Definition mehr in Richtung dessen zu gehen was nach dem Treffmoment passiert (und was bekanntermaßen dem Ball völlig wurscht ist).

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 30.05.2017, 23:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Schwungprojekte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests