jetzt schon driver?

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

jetzt schon driver?

Postby handicap » 12.04.2009, 20:23

Ich spiele jetzt seit November regelmäßig Golf und bin noch blutiger Anfänger. Spiele im Moment mit dem Gedanken mir einen Driver zuzulegen, jedoch ist mein Schwung doch noch sehr unrund. Mal fett, mal getoppt liegt meist an der falschen Gewichtsverlagerung in meinem Fall. Ich fall zu weit nach hinten und hab ne zu steile Ebene.

Wenn ich jedoch lange auf den Driver verzichte und mit einem Holz 3 z.b. den Abschlag erstmal vornehme, nicht dann später in ein dickes Loch falle wenn ich dann mit einem Driver anfange. Jetzt im Moment ist eh noch alles unrund von daher könnte man ja an allem schrauben oder? Oder liege ich da völlig falsch?

Bin im Moment dabei mir für diese Saison das Bag zusammenzustellen. Derzeit hab ich fürs Fairway ein 7er Holz und ein 5er Holz, einen Eisensatz von 3-9 + PW + SW (alles von Prowinn) + Ping IW B60 Putter den ich noch fitten lassen muss. Das 3er Eisen und das 4er Eisen sind die meiste Zeit zuhause, und nur auf der Range mal mit dabei.
Holz 3 ist nur für den Abschlag. Tipps?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 12.04.2009, 20:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wutz
Posts: 332
Joined: 16.12.2008, 16:39

Postby Wutz » 12.04.2009, 20:35

Ferndiagnose ist immer schwer, aber lass das Eisen 3 nicht ungenutzt. Bleib erstmal bei den Eisen und versuche einen Draw als Standardschlag zu bekommen. D.h. Du musst von innen nach aussen schlagen und das Schlagblatt zu bekommen. Klappt das, hast Du allerbeste Voraussetzungen, den Driver von Anfang an mit Toplängen und sicher zu spielen.

Jetzt noch zu steil plus Timingfehler plus unstete Gewichtsverlagerung ... dann bekommst Du schnell zu viel Respekt vor dem Driver und wirst im Ernstfall (Zuschauer, Hindernis, Stress) nicht mehr Herr über den Schwung sein.

Mit den Prowinn's hast Du eine Topbasis, den Schwung perfekt zu lernen. Holz 3 geht auch locker für den Abschlag. Damit kannst Du weiter schlagen, als der Durchschnittsspieler mit dem Driver.
Grip it, rip it!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wutz am 12.04.2009, 20:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

3er Holz weiter als Driver

Postby Ulf » 15.04.2009, 16:01

Hi Rough,

dass kann ich bestätigen :
Mit den Prowinn's hast Du eine Topbasis, den Schwung perfekt zu lernen. Holz 3 geht auch locker für den Abschlag. Damit kannst Du weiter schlagen, als der Durchschnittsspieler mit dem Driver.
Ich war am Wochenende auf der Range, wo ein kräftiger Golfer mit seinem großvolumigen Driver trainierte. Im Treffmoment hat der Schläger so geknallt, dass ich jedesmal einen Schreck bekam. Der Ball rollte so bei max. 200 m aus. Später habe ich dann mit meinem kleinvolumigen Holz 3 zumindest einen Schlag hinbekommen, der dieselbe Weite hatte (Slice noch viel mit den langen Schlägern).

@Handicap: Meine Eisen 5-3 nehme ich auch nicht regelmßig mit, solange ich mit 6 oft nichts gescheites hinbekomme.

LG Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 15.04.2009, 16:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 15.04.2009, 20:50

Nachdem ich heute mal wieder auf dem Platz war kann ich die Prowinn Eisen nur wieder loben. Sehr präzise und es macht echt Spass wenn man sich auf das Material verlassen kann und sich auf seinen Schwung konzentrieren kann.

Habe mich voerst davon verabschiedet die Hölzer auf dem Platz einzusetzen, viel zu unkonstant. Sobald ich auf der Driving Range ein ordentliches Gefühl dafür habe, werde ich damit loslegen.

Im Moment spiele ich Eisen 5-7 und für das kurze Spiel erstmal Pitcher und Sand Wegde. Auch beim Chippen halte ich mich erstmal an diese beiden Schläger um dafür ein Gefühl zu kriegen.

Putten war auch so ein Thema, auch da fehlt mir deutlich die Übung. Und meinen Putter muss ich auch noch fitten lassen, der ist mit 35 inch deutlich zu lang.

Also, zurück zur Demut und erstmal mit den Eisen vernünftige Ergebnisse erzielen. Für den Abschlag verwende ich mein 3er Holz Big Bertha.

@ Rough: ja ich finde es auch erstaunlich wie wenig Weite die meisten Leut mit denen ich spiele mit einen Driver erreichen. Da ist mein 3er Holz ähnlich aufgestellt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 15.04.2009, 20:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ralf
Posts: 18
Joined: 18.01.2009, 19:25

Postby Ralf » 30.04.2009, 19:06


Habe mich voerst davon verabschiedet die Hölzer auf dem Platz einzusetzen, viel zu unkonstant. Sobald ich auf der Driving Range ein ordentliches Gefühl dafür habe, werde ich damit loslegen.
assen, der ist mit 35 inch deutlich zu lang.
Das dumme an der Sache ist: Der Driver macht riesig Spaß! Ich habe gleich zu Anfang, trotz aller mahnenden Worte, mit dem Driver angefangen und weiss nicht, wieviele Rangebälle ich rechts, links, als Dackeltöter etc. in die Gegend geschossen habe. Doch dann, irgendwann: Unverhofft fliegt der Ball und das Gefühl ist super. :lol:
vg. Ralf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ralf am 30.04.2009, 19:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 21.06.2009, 20:05

Ja da hat er Recht der Ralf. Hab mir jetzt den Tom Wishon Driver von Herrn Klais mit Bi Matrix Schaft und 11 Grad Loft bauen lassen und muss sagen es macht wahnsinnig viel Spaß!!!

Erstes Spiel am Samstag damit bestritten nachdem ich Freitag auf der Range geübt habe und ich muss sagen - wow!

Erstaunlicherweise komme ich mit dem Driver auch besser klar als mit dem 3er Holz, das löffel ich meistens vom Tee und erzeuge mehr Höhe als Weite.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 21.06.2009, 20:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests