Schäfte verlängern oder doch nicht?

Alles zum Thema Clubfitting (Anpassung) von einem Golfschläger
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Schäfte verlängern oder doch nicht?

Postby Gast » 31.10.2016, 08:53

Hallo Mike,
vielleicht erinnerst Du Dich an unser Telefonat von vor 2 Wochen. Es ging um die Schaftlängen meiner Schläger. Ich spiele die VDC Eisen 6,7,8,9, PW und SW in den Längen -2 inch. Du hattest mir nun zu Testzwecken 2 7-er Eisen in -1 Inch und regulärer Länge zugeschickt. Ich habe diese nun gespielt und bin etwas unsicher was ich nun tun soll, denn mit beiden Längen bin ich gut zurechtgekommen, wobei mir -1inch am besten lag. Ich weiß nicht, ob ich nun wirklich meine Schläger umbauen lassen soll, was bestimmt mit erheblichen Kosten verbunden wäre. Kannst Du mir diese beziffern? Was würdest Du mir raten?

Herzliche Grüße nach Unterwössen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 31.10.2016, 08:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 31.10.2016, 09:09

Hallo, Du warst ja live hier, weshalb ich mir mit der aktuellen Schaftlänge (minus 2 inch) sehr sicher bin. Durch den klassischen Prounterricht, konservative Klischees und viele Vorurteile gegen alles, was anders ist, hat es ein "Golfer mit Extrawurst" nicht leicht und verändert manchmal zu schnell durch die vielen Kommentare, Tipps und Korrekturhilfen seinen eigentlich richtigen Weg. Das Fatale daran ist, dass alles sehr suggestiv erfolgt und das das Gehirn (samt Körper) dies aufnimmt und umsetzt. Ein schwungsuchender Golfer muss schon sehr selbstbewusst und kritisch sein, dass er sich nicht beeinflussen lässt.

Für eine emotionslose Empfehlung, welche Schaftlänge für Dich die ideale ist, muss ich den aktuellen Schwung per Video sehen. Anders geht es nicht. Das es kurzzeitig mit Standardlänge gut oder gar besser geht, ist keine ausreichende Grundlage für eine Änderung (aus meiner Sicht). Gefühl plus Ergebnis plus Dauerhaftigkeit ... nur wenn dieses Dreigestirn ausgewogen ist, ist eine gute Schwungentwicklung möglich.

Kosten: je nach Notwendigkeit der Verlängerung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Die gängige Schaftverlängerung durch Einkleben eines Endstückes empfehle ich, wenn überhaupt, nur bis 1 inch (ca. 2,5 cm). Das kostet ordentlich gemacht bei einem Griff wie Du hast je Schläger 30,00 EUR (dazu wird pro Schaft individuell eine passende Verlängerungshülse gedreht, wodurch sich Gewicht und Stabilität nicht negativ verändern). Alternative ist eine Schaftversetzen, also E5 Schaft wird zum E6 oder E7 etc. Schaft usw., die Kosten sind hier stark abhängig vom gewünschten Wert, da ein paar Schäfte in jedem Fall erneuert werden müssen. Die dritte Möglichkeit sind neue Schäfte, was beim Bi-Matrix inkl. Arbeit 80,00 EUR pro Schläger kostet. Letzte Möglichkeit ist dann noch die Inzahlungnahme und einfach einen neuen Satz bauen. Für unsere eigenen Schläger zahlen wir Spitzenpreise, für Fremdmarken immer deutlich mehr, wie am Markt üblich - abhängig vom Neuerwerb.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 31.10.2016, 09:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 31.10.2016, 10:17

Ich war ja auch letztens bei Mike und habe meine Schläger in 1 Inch länger mal probegeschlagen. Letztlich ist das aber auch nicht wirklich aussagekräftig, man muss das über längere Zeit testen. Der Schwung verändert sich ja auch nicht in fünf Minuten.

Nicht vergessen sollte man den Lie-Winkel. Wird der Schaft verlängert oder gekürzt, dann verändert sich dieser entsprechend.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 31.10.2016, 10:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Lie, Loft und Hcp.”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests