Der Minimalschwung soll aber noch den Schub nach vorne forcieren und auch die Gewichtsverlagerung auf das linke Standbein (RH) begünstigen. Ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied.
Wie forciert der M. Schwung den Schub nach vor um die Gewichtsverlagerung zu begünstigen?
und: Ist die Gewichtsverlagerung/Schub (die im modernen Schwung von vielen eher minimiert wird) eines der Elemente die forciert werden, um aus dem Minimalschwung einen Golfschlag werden zu lassen?
Grundlegende Idee des Minimalschwungs war ebenfalls die Reduzierung auf die wichtigsten Punkte und ggf. dieses nochmals vereinfachen.
Welche sind "die wichtigsten Punkte?" Und wie kann man die wichtigsten Punkte vereinfachen?
Was bleibt über wenn man das Wichtigste reduziert/minimiert?
Was wird frei durch Reduzierung und nochmals Vereinfachung?
So gesehen ein offenes System. Mit der Zeit zeigten sich aber Gemeinsamkeiten der Anwender, woraus der Minimalschwung als eigenständige Philosophie entstand.
Welche Gemeinsamkeiten sind das?
Die Physik ist kein offenes System. Du kannst was weglassen (minimieren), musst aber dadurch anderes forcieren. Es gibt 7-8 "wichtige Elemente" die aus der Physik oder der Geometrie des Körpers stammen um einen Ball weit UND genau zu schlagen.
Welche Punkte den score verbessern, welche den Ball weit schlagen lassen UND aufs Fairway bringen (also die wirklich wichtigsten Elemente des Golfschlags) ist das Einzige was (hier) offen ist und was der Minimal Schwung immer noch nicht erklärt hat. (Was meiner Meinung nach notwendig wäre, um zu einer 'eigenständigen' Philosophie zu werden.
Ausser es ist eine Hotel eigene Bäckerei und nur die Hotelgäste bekommen die Philosophischen Brötchen, was aber noch nicht erklärt, ob die Brötchen auch den Magen füllen.)
Kraftvolle Bewegung, viele Elemente des Minimalschwunges.
Welche sind das? und was fehlt um näher am Minimalschwung zu sein?
Wenn meine Fragen (endlich) schlüssig beantwortet werden, verspreche ich hoch und heilig den Minimalschwung anzuwenden! Am Mittwoch, beim Turnier, auch wenn jeder Ball rechts (mit Schub von innen) oder links (natürlich, kompensiert, geschlenk -eudert, gehookt) im Aus, Wasser oder Hindernis landet.