Schäfte ähnlich Aldila NV 65

Alles zum Thema Bau eines Golfschlägers
ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Schäfte ähnlich Aldila NV 65

Postby ThinK » 30.05.2016, 17:53

Hallo!

Ich habe derzeit einen Driver mit Alidila NV 65-S Schaft.

Jedoch habe ich zu viel Backspin (Ball liegt auch bei Drives von 250 m meist hinter der Pitching Marke, bei weichen Fairways). An was das genau liegt, kann ich nicht sagen, da ich noch kein Driver fitting gemacht habe und daher meinen AoA nicht kenne. Weiters ausschlaggebend könnte auch sein, dass ich wenn, dann etwas höher auf der Schlagfläche treffe.

Ich liebe jedoch das Gefühl des Schafts, weshalb ich einfach schon mal vorsorglich nachfragen wollte, ob es low-spin Alternativen mit ähnlichem Biegeprofil gibt und wenn ja welche das sind.

Martin hat ja glaube ich eine Datenbank an Schäften oder?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 30.05.2016, 17:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Postby aPerfectSwing » 31.05.2016, 08:37

Hallo ThinK,

ein ähnliches Biegeprofil hat dann leider auch ähnliches Verhalten. Auch sind die Möglichkeiten der Änderung durch einen Schaft geringer als allgemein versprochen. Vor allem, da der Schaft auch zum Schwung passen muss. Im Roboter geht da sehr viel mehr, aber wir reagieren oft sehr stark auf unterschiedliche Schäfte.

Ohne eine echte Analyse der Ursachen kann ich leider keine Aussagen machen. Vom Treffpunkt auf der Fläche, Pfad, AoA und mehr hängt sehr viel ab. Wesentlich mehr als vom Schaft.

Eine Schaftdatenbank habe ich, aber das würde auch nicht weiterhelfen, dazu ist alles zu individuell.

Gruß
Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 31.05.2016, 08:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 31.05.2016, 09:35

Hallo ThinK,

Martin hat das Wesentliche schon gesagt. Eine kleine Ergänzung noch dazu. Der Aldila NV hat kein besonders exotisches Biegeprofil, legt man die Frequenzanalyse nach Tom Wishon zu Grunde. Es gibt eine ganze Reihe von Alternativen zu diesem Schaft. Allerdings ist es so, dass Schäfte sich bei identischem Biegeprofil auch extrem unterschiedlich anfühlen können, weil sie anders gefertigt wurden.

Mein Lieblingsbeispiel hierfür ist der legendäre Mitsubishi Rayon Blueboard Flowerband - Diamana erste Generation. Der ist fast komplett identisch mit einem Grafalloy ProLaunch Blue. Beide Schäfte machen für Spieler, die mit diesem Profil klar kommen, genau das gleiche. Und trotzdem wird dir im Fitting jeder Spieler eine sehr klare Rückmeldung geben, welchen Schaft er präferiert, weil sie sich unglaublich unterschiedlich anfühlen.

Fakt ist aber, wie Martin schon geschrieben hat, das Schäfte mit sehr ähnlichen Biegeprofilen sich auch extrem ähnlich verhalten. Und das der Einfluss des Biegeprofils auf die Performance geringer ist, als es die meisten Spieler aufgrund der vielen überzeichnenden Werbeaussagen für möglich halten würden. Allerdings ist es auch so, dass vor allem Spieler mit einem technisch sauberen Schwung und einem späten bis sehr späten Release durchaus Unterschiede messbar machen können. Bei Löfflern, Castern und Frühreleasern spielen diese Unterschiede kaum eine Rolle. Da geht es dann eher im "weiche" Themen wie Gefühl im Schwung oder "harte" Themen wie Gewicht, Länge und Balance.

Gruß
Michael

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 31.05.2016, 09:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Postby ThinK » 31.05.2016, 16:59

Danke euch beiden. Klingt alles sehr einleuchtend und ist natürlich auch die Methode wie ich vorgehen werde müssen. Leider ist es in meiner Gegend nicht so einfach verschiedene Schäfte zu testen und zu Martin nach Deutschland ist es von meiner Gegend in Graz/Österreich etwas weit.

Treffpunkt ist wie gesagt zwar mittig, aber oberhalb der Mitte. Mit Daten hinsichtlich Pfad, AoA und co könntest du dann weiter helfen?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 31.05.2016, 16:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Schaftempfehlung

Postby aPerfectSwing » 31.05.2016, 22:17

Hi,

mit mehr Daten, z.B. vom TrackMan, kann man sicher mehr sagen. Aus meiner Erfahrung sind das aber alles sehr pauschale Themen.

Aus meiner Erfahrung ist nur ein persönliches Fitting sinnvoll. Wie reagierst Du im Schwung, Timing und Rhythmus aus verschiedene Schäfte und Köpfe?

Über das Internet ist das aus meiner Erfahrung nur sehr unbefriedigend machbar.

Michael sitzt ja ein paar Stunden weiter südlich als ich, bestimmt gibt es doch auch gute Leute in Österreich.

Viele Grüße aus dem Norden

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 31.05.2016, 22:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschlägerbau und Reparatur”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests