Die 3 wesentlichen Elemente im Golfschlag

Mike Austin, Moe Norman, PGA oder ... ?
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Die 3 wesentlichen Elemente im Golfschlag

Postby Moderator » 13.04.2016, 17:15

Thomas Zacharias hat ein wesentliches Element des Golfschwungs auf den Punkt gebracht. Diese Erkenntnis wird heute auf fast jeder Driving-Range vermittelt, leider zunehmend ohne Namensnennung.

Thomas Zacharias ist endlich wieder aktiv ... aktuell läuft sein Workshop. Ich möchte deshalb die Info dazu von Golf-Select.com hier duplizieren.

Thomas Zacharias: Einführung in das Richtige Schlagen.
"Oder die Kunst der Weglassens".

Nur drei Dinge braucht der Golfer, die aber müssen die richtigen sein. Die Grundlagen eines richtigen Golfschlages einfach und verständlich dargestellt.

ThZ: "Ich kenne hunderte von Golfern aber keinen, der mir erklären kann,
wie der Golfschlag funktioniert. Weltweit herrscht erschreckendes Unwissen.
Ich sehe die Profis schlagen und weiß: Sie wissen nicht wie es geht. Aber
sie können es wenigstens. Ich sehe die Hobbygolfer schlagen, und ich weiß:

Sie haben keine Ahnung davon, was sie machen müssen, woran sie also
denken müssten, damit ihre Schlagversuche gelingen. Und dann packt mich das Mitgefühl und ich fühl mich verpflichtet zu helfen. Denn ich weiß wie er funktioniert, der richtige Bewegungsablauf, weiß worauf es im Wesentlichen ankommt, kann es beschreiben und beweisen, vormachen und weitergeben.

Und das Wesentliche – das sind nur DREI Aktionen, vom Chip bis zum Drive:

1. Körper in die richtige Stellung bringen und bis zum Impact dort Halten,
2. linken Arm auf dem richtigen Weg Schwingen, und
3. mit der rechte Hand den Schläger richtig Führen.

Leider machen fast alle Hobbygolfer genau diese drei Dinge falsch.
Wer sich da nicht helfen lassen will ist selber schuld."



https://www.youtube.com/watch?v=FMmui_Res-g

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 13.04.2016, 17:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Re: Die 3 wesentlichen Elemente im Golfschlag

Postby ThinK » 14.04.2016, 08:36

Thomas Zacharias hat ein wesentliches Element des Golfschwungs auf den Punkt gebracht. Diese Erkenntnis wird heute auf fast jeder Driving-Range vermittelt, leider zunehmend ohne Namensnennung.

Thomas Zacharias ist endlich wieder aktiv ... aktuell läuft sein Workshop. Ich möchte deshalb die Info dazu von Golf-Select.com hier duplizieren.

Thomas Zacharias: Einführung in das Richtige Schlagen.
"Oder die Kunst der Weglassens".

Nur drei Dinge braucht der Golfer, die aber müssen die richtigen sein. Die Grundlagen eines richtigen Golfschlages einfach und verständlich dargestellt.

ThZ: "Ich kenne hunderte von Golfern aber keinen, der mir erklären kann,
wie der Golfschlag funktioniert. Weltweit herrscht erschreckendes Unwissen.
Ich sehe die Profis schlagen und weiß: Sie wissen nicht wie es geht. Aber
sie können es wenigstens. Ich sehe die Hobbygolfer schlagen, und ich weiß:

Sie haben keine Ahnung davon, was sie machen müssen, woran sie also
denken müssten, damit ihre Schlagversuche gelingen. Und dann packt mich das Mitgefühl und ich fühl mich verpflichtet zu helfen. Denn ich weiß wie er funktioniert, der richtige Bewegungsablauf, weiß worauf es im Wesentlichen ankommt, kann es beschreiben und beweisen, vormachen und weitergeben.

Und das Wesentliche – das sind nur DREI Aktionen, vom Chip bis zum Drive:

1. Körper in die richtige Stellung bringen und bis zum Impact dort Halten,
2. linken Arm auf dem richtigen Weg Schwingen, und
3. mit der rechte Hand den Schläger richtig Führen.

Leider machen fast alle Hobbygolfer genau diese drei Dinge falsch.
Wer sich da nicht helfen lassen will ist selber schuld."



https://www.youtube.com/watch?v=FMmui_Res-g

Mike
Ich habs mir durchgelesen und mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen:

Das ist keine ausreichende Beschreibung von Körperfunktionen!
Das ist fast eine gefühlstechnische Anleitung, die bei jedem etwas anderes heißt.

Diese 3 Aussagen schaffen mehr Unklarheiten als sie lösen.
Und das Wort "richtig" zu verwenden ist genauso unklar, da auch dadurch impliziert wird etwas weiter zu geben ohne etwas zu sagen.

Alles in allem steht also mit diesen Erklärungen jeder genau da, wo er auch vorher war: im Regen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 14.04.2016, 08:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Postby Sisyphos » 14.04.2016, 10:48

Alles in allem steht also mit diesen Erklärungen jeder genau da, wo er auch vorher war: im Regen.
So sehe ich das leider auch. Jeder der spielen kann, kann sich kaum mehr in die Probleme der Anfänger hineinversetzen. Noch dazu so ein Spitzensportler wie TH macht vieles automatisch richtig und damit fehlt der Zugang zu einigen Problemen.

Das soll jetzt aber seine Leistungen und Erkenntnisse in kleinster Weise schmälern. Im Gegenteil, TH hat wichtige Beiträge geleistet. So gut TH ist, genauso fehlen eben aber auch genauso wichtige Dinge.

Das als die wesentlichen Elemente des Golfschlages zu bezeichnen ist vieeeel zu kurz gesprungen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 14.04.2016, 10:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 14.04.2016, 11:55

Nun, Perfektion und Vollkommenheit gibt es nie.

Thomas Zacharias hat sich als Querdenker publiziert und in Zeiten der anonymen Diskussion ist dies nicht ohne heftigen Gegenwind möglich - egal, ob gerechtfertigt oder aus der Luft gegriffen.

Ich kenne ihn als Golfer mit Herzblut, Überzeugung und Enthusiasmus, was mir allemal lieber ist, als die vielen Kritiker, die von sich selbst noch nie etwas zur Diskussion gestellt haben und sich stattdessen hinter der gängigen Mainstreammeinung verschanzen.

Ich meine jetzt nicht Think und Sisyphos.

Also: ich hoffe, dass Thomas wieder sehr aktiv wird und sich weiterhin öffnet. In diesem Zusammenhang möchte ich auch Wolfgang Hollinger nennen, der schon Schläger werfen liess, bevor man damit Kunden anlocken konnte. Hollinger hat sich leider durch den o.g. Gegenwind vertreiben lassen. Schade.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 14.04.2016, 11:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Echt?

Postby aPerfectSwing » 14.04.2016, 20:28

Moin,
In diesem Zusammenhang möchte ich auch Wolfgang Hollinger nennen, der schon Schläger werfen liess, bevor man damit Kunden anlocken konnte. Hollinger hat sich leider durch den o.g. Gegenwind vertreiben lassen. Schade.
Das Wolfgang seit längerem nicht mehr im Golfbereich tätig ist, finde ich auch sehr schade. Ich hatte das Vergnügen, Ihn einige Tage mal hier in Nienburg gehabt zu haben. Das war eine sehr gute Erfahrung für mich.
Ich dachte, er hätte aus anderen Gründen aufgehört, so jedenfalls mein letzter Stand.

Schläger werden ja schon seit Jahrzehnten geworfen, auch in Teiche und auf der PGA Tour zu sehen. Immer wieder lustig, wie so kleine Übungen polarisieren und Dinge reduziert werden. Aber das macht nichts, soll sich jeder sein eigenes Bild machen.

Das Video von TZ finde ich nicht sehr gelungen. Seine Bücher und DVDs sind da viel besser. Für mich persönlich ebenfalls mehr Rätsel als ein erkennbarer Weg.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 14.04.2016, 20:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 04.05.2016, 08:11

Der Workshop ist durch und Thomas war in Höchstform:

http://www.golf-select.com/GOLF_Worksho ... der_Gsteig

Ich gratuliere.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 04.05.2016, 08:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschwung-Philosophien”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests