Verbiegt sich der Softstahl beim Golfspiel?

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Verbiegt sich der Softstahl beim Golfspiel?

Postby Gast » 06.01.2016, 14:55

Ich habe von Herr XXX einen Satz Bagger Vance grooveless mit Tri-Matrix-Schäften gekauft. Er hat sie bei Ihnen 2011 bezogen und waren seine Erstausstattung. Er hat diesen Satz bis zu HPC 20 gespielt und war sehr zufrieden. Nun muss der Satz wieder fast von vorne anfangen - HPC 35 . Der Satz ist trotz seiner Vorgeschichte in einem sehr guten Zustand –ich möchte ihn aber gerne von Ihnen vermessen und anpassen lassen. Die Schaftlänge passt bereits perfekt – ist gleich wie die meiner gefitteten Ping-Schläger. Durch den gewollt weichen Schlägerkopf gehe ich einerseits von einer durch das Spielen verursachte Veränderung von Loft und Lie aus und andererseits werden meine benötigten Werte nicht mit denen von Herrn XXX übereinstimmen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 06.01.2016, 14:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 06.01.2016, 14:56

Der Schlägersatz kann gerne überprüft werden. Aufgrund des weichen Stahls ist jedoch trotzdem mit keiner Veränderung bei normalem Spielbetrieb zu rechen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 06.01.2016, 14:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Postby akay » 06.01.2016, 21:34

Der Schlägersatz kann gerne überprüft werden. Aufgrund des weichen Stahls ist jedoch trotzdem mit keiner Veränderung bei normalem Spielbetrieb zu rechen.

Mike
Gilt das eigentlich prinzipiell für die Mehrheit der Schläger? Gibt es Unterschiede, z.B. wird für Miura Sätze (geschmiedet, verchromt) regelmässige Kontrolle von Loft und Lie empfohlen.
Ich persönlich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass im normalen Spielbetrieb Schläger sich verformen sollen. Bestünden sie aus Alu(guss) o.ä., dann ja - aber nicht bei Stahl.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 06.01.2016, 21:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 07.01.2016, 08:01

Hier kurz aus meiner Erfahrung zum Sofstahl:

Ich spiele meinen Blade-Satz nun die 4. Saison und prüfe diesen sehr regelmäßig, bislang gab es noch keinerlei Loft oder Lie Änderungen, die durch das Spielen hervorgerufen wurden.
Gregor Klais

Golf- und Schwungcenter
Neuschmied 5
83246 Unterwössen

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 07.01.2016, 08:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 07.01.2016, 10:05

Ich habe es weder bei Softstahl noch bei Carbonstahl (z.B. Miura) erlebt, dass sich Winkel im Spielbetrieb verändert hätten.

Aluschlägerköpfe gibte s bei den Eisen nicht und die harten Edelstahllegierungen und vor allem die Zinkköpfe brechen eher bevor sie sich verbiegen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 07.01.2016, 10:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Edgar
Posts: 10
Joined: 23.01.2015, 04:42

Postby Edgar » 07.01.2016, 12:54

Hallo,
ich darf mich kurz vorstellen - Edgar Goldbach aus Regensburg,seit ca. 2 Jahren mit Golf beschäftigt und bin bei HCP 35 angekommen.
Ich habe die Bagger Vance groovless von Herrn XXX gekauft.
Wie schon beschrieben ,sind die Schläger schonmal von der PR bis auf Hcp -20 gekommen und müssen dies nun nochmals durchleben. Der momentane Zustand ist sehr gut,es sind aber auf der Schlagfläche paar Spuren zurück geblieben,die ich gerne etwas mildern würde. Meine Frage nun - nehmen es die Schlägerköpfe krumm, wenn man die Schlagfläche durch sandstrahlen "behübschen" will? Wir arbeiten betrieblich mit einem Profi zusammen,der ausschließlich nur strahlt - die fachliche Ausführung dürfte hier kein Problem sein. Ebenso würde ich zu einem etwas späteren Zeitpunkt die Griffe gegen Ledergriffe austauschen - normalerweise erledige ich das Abziehen der alten Griffe mit heißem Wasser - macht da der gute alte Nußbaum mit?
Schöne Grüße Edgar

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Edgar am 07.01.2016, 12:54 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 08.01.2016, 09:03

Dem Hickory-Schaft macht das heisse Wasser nichts aus.

Schlägerköpfe strahlen: da kommt es auf das Strahlmittel an und auf die Oberfläche, die man erhalten möchte. Abrasive wäre negativ, verdichtend wäre gut. Gut sind Glasperlen oder Steelshot.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 08.01.2016, 09:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Andreas_K
Posts: 17
Joined: 23.01.2015, 09:17

Loft Veränderung bei Softstahl

Postby Andreas_K » 10.01.2016, 10:40

Hallo Edgar,

um auf die Ursprungsfrage zurück zukommen ob Schlägerköpfe von Namenhaften Hersteller den Loft nach der Zeit verändern. Würde ich als Maschinenbau Ingenieur als nein beantworten, vorher bricht der Schaft oder deformiert sich zumindest.

Ich habe in den letzten Jahren einiges erlebt aber jeder Fitter der den Loft an Schlägern regelmäßig verändert und weis welche Werkzeug man dafür benötigt, kann dir das bestimmt bestätigen. Was ich mir vorstellen kann wenn ein Wutausbruch stattfindet und man den Schläger mit aller Kraft auf den Boden schlägt das sich der Lie Winkel verändert, aber selbst hier würde ich dem Schaft weniger zutrauen.

In der Regel macht man bei Markenschläger keine Loft Veränderung nur der Lie und die Länge, dann noch die Griffe stärke und man kommt schon sehr gut zu Recht.
Ich könnte mir zwar vorstellen, dass Tour Spieler auch den Loft verändern, die machen aber auch noch ganz andere Dinge um den Ball besser zu treffen oder weiter zu schlagen. Ich denke, hier fängt dann die Psyche an und es ist wie bei den Puttern, der Kopf muss mitmachen.

Ich kenne zu viele die ständig ihren Putter wechseln als ihren Rhythmus oder ihre Puttrutine. Deshalb mach dir keine sorgen um den loft, geh zum Mike oder einen anderen Bagger Vance Fitter und lass dich einem Fitting unterziehen, der Rest kommt von alleine.

Viel Spaß mit deinem neuen Schlägersatz und viel Spaß im Forum.

MFG

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Andreas_K am 10.01.2016, 10:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 7 guests