Counterbalancing

Alles zum Thema Bau eines Golfschlägers
Apfel
Posts: 76
Joined: 04.11.2013, 18:45

Counterbalancing

Postby Apfel » 17.03.2015, 12:19

Counterbalancing
Ich habe zu Counterbalancing bis jetzt nichts Positives lesen können aber dennoch ein Test durchgeführt.
Möchte hiermit mein Ergebnis zur Diskussion stellen.

Ausgangsbasis ist ein stark kopflastiger Eisen 4.
(Kopfgewicht 244g; Schaft 108,5cm; +4inch; 5up; SW Jenseits der normalen Werten (~ zwischen F und G))
Beim Spiel keine große Auffälligkeit festzustellen. Schlagweiten (160 – 180 Meter)
Nur eins: Nach der Runde habe ich eine zur Schlägerkopfspitze zunehmende Schmutzkante ~ 5-7°.
Für mich bedeutet, dass die Spitze zu tief in den Boden eintaucht!

Modifikation:
Viele Stahlscheiben auf eine Holzschraube gefädelt und hinten in den Griff geschraubt. Ergebnis SW D0.
Auf dem Platz zuerst keine nennenswerte Auffälligkeiten. Die Weite ehe gleich. Von dem Abschlag deutlich sauber getroffen, direkt auf der Bahn ehe gleich. Nach dem Spiel aber eine Überraschung:
Die Schmutzkante ist parallel zu Grooves.
Das bedeutet für mich, dass die Lage der Schlagfläche im Kontaktpunkt durch Counterbalancing
erheblich verändert wurde.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Apfel am 17.03.2015, 12:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Postby Blade » 17.03.2015, 14:03

http://golfweek.com/news/2004/apr/03/cl ... golf-club/

Nichts positives über counterbalancing gefunden?

Es wurden so schon 18 Majors gewonnen,

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 17.03.2015, 14:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 23.03.2015, 11:01

Aus Feldversuchen kann ich sagen, dass die meisten Spieler eine Modifikation dieser Art nicht wahrnehmen. Ich selbst empfinde viel Gewicht im Griffbereich als angenehm, aber nicht entscheidend. Ein extrem leichtes Schwunggewicht ist für mich relevanter - und dieses kann auch ohne Counterbalancing erreicht werden.

Wenn es bei Dir den Lie-Winkel im Treffmoment beeinflusst (was es scheinbar definitiv tut), würde ich als erstes eine Videoanalyse machen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 23.03.2015, 11:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Apfel
Posts: 76
Joined: 04.11.2013, 18:45

Postby Apfel » 23.03.2015, 14:13

Danke für die Rückmeldungen. Die Zusatzgewichte werden bei mir voraussichtlich zwischen 30 bis 100g wiegen. Diese merke ich sehr deutlich. Was mich dabei sehr verblüfft, dass trotz enormen Mehrgewichts die Belastung im Schwung nicht merklich zunimmt, dafür erhöht sich anscheint enorm die Kontrolle der Schläger im Durchschwung.
Soviel Zusatzgewicht im Schaft unterzubringen ist für mich gar nicht so einfach. Ich werde jetzt meine Schläger komplett im Griffbereich umgestalten so dass ich mit Wechselgewichten arbeiten kann. Das wird sicherlich länger dauern. Einer Videoanalyse ist eine gute Idee. Würde nach dem Umbau machen.

Gruß
Apfel

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Apfel am 23.03.2015, 14:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschlägerbau und Reparatur”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest