Projekt Hickory - Restauration antiker Golfschläger

a time when sex was safe and racing was dangerous
HiNils
Posts: 15
Joined: 07.01.2014, 18:04

Projekt Hickory - Restauration antiker Golfschläger

Postby HiNils » 26.08.2014, 17:29

Hallo Foristen!

Vor einigen Wochen habe ich ja angekündigt, den Restaurationsprozess antiker Hickory-Clubs zu dokumentieren und hier einzustellen.

Jetzt ist es soweit; die Schläger, die mir Mike akribisch ausgesucht und zusammengestellt hat, sind da und ich habe Zeit, mich dem Projekt zu widmen!

Zum Einstimmen hier ein paar Bilder der noch unrestaurierten Schläger:

Image
Image
Image
Image

Die Griffe gehören zu folgenden Schlägern (von Oben):
1.: Holz (Brassie?)
2.: kurzes Eisen / Wedge (Niblik?)
3.: mittleres Eisen (Mashie?)
4.: langes Eisen (Cleek?)
5.: Putter

Die Eise sind allesamt handgeschmiedet und rostend (Danke Mike!); der Putter sieht vom Allgemeinzustand am Besten aus. Mit ihm habe ich angefangen:

Den (Flug-) Rost mit einer Messing-Drahtbürste vorsichtig entfernt und mit Ballistol-Öl eingesprüht und das Öl etwas einwirken lassen. Abgewischt und mit 600er Nass/Trocken Schleifpapier den Rost (und nur den Rost) abgeschmirgelt. Anschließend wieder mit Ballisol (ich liebe dieses Zeug...) eingerieben.

Sieht jetzt so aus:

Image
Image

Als nächstes wollte ich mich um den Griff kümmern

Image

Anregungen, Fragen, Kritik und Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!

Back to the roots!

Bis denne

Nils

@Mike: welches Baujahr haben die Schläger in etwa?
Wider der Obsoleszenz

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HiNils am 26.08.2014, 17:29 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 27.08.2014, 08:35

Schöne Arbeit, ich finde es immer klasse, wenn die Patina erhalten bleibt.

Baujahr kann ich leider nicht sagen, ausser um die Jahrhundertwende.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 27.08.2014, 08:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HiNils
Posts: 15
Joined: 07.01.2014, 18:04

Postby HiNils » 27.08.2014, 13:31

Habe jetzt den Griff gemacht. Alten Ledergriff abgewickelt und die Nägel, mit denen das Lederband am Anfang und Ende der Wickelung befestigt war, entfernt. Leider habe ich versäumt, hier ein Foto zu machen, war jedoch recht unspektakulär- das unbehandelte Holz war angefärbt vom roten Leder; kein Unterbau o. ä. vorhanden.

Da das Leder direkt auf dem Holz gewickelt sich ziemlich dünn anfühlt, habe ich aus mehreren Lagen Gewebeklebeband in 3 Stufen einen Unterbau gewickelt:

Image

darauf kommt Montage-Klebeband um die Haftung zu erhöhen

Image

Dann wird das Lederband (bei Mike im Shop erhältlich. Hier: http://www.marken-golf.de/golfshop/shop ... -1906.html) mit einem kleinen Nagel am Griffende angeheftet (solche winzigen Nägel sind schwer erhältlich; ich habe mir mit einer Reißzwecke beholfen, die ich mit einem Seitenschneider bearbeitet habe. Nicht original, aber das ist der Unterbau ja auch nicht. Außerdem hatte ich keine Lust sämtliche Schuster und Baumärkte abzuklappern...)

Image

Jetzt das Lederband wickeln. Wie das geht, hat Gregor schon einmal gezeigt, und zwar hier: http://www.golfhaus.de/forum/ftopic1827.html
Den Abschluss provisorisch mit Klebeband fixiert:

Image

Jetzt den Fadenabschluss wickeln:

Image

Eine Anleitung zum Wickeln habe ich in einem anderen Threat beschrieben: http://www.golfhaus.de/forum/ftopic1854.html

So sieht der Putter jetzt im Ganzen aus:

Image
Image

Als nächstes kommt das lange Eisen dran!

Bis denne

Nils
Wider der Obsoleszenz

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HiNils am 27.08.2014, 13:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 27.08.2014, 17:00

Sieht richtig klasse aus. Darf man damit auch spielen oder sind die nur für die Vitrine?

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 27.08.2014, 17:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HiNils
Posts: 15
Joined: 07.01.2014, 18:04

Postby HiNils » 27.08.2014, 17:51

Die sind schon zum spielen gedacht! Die Schäfte sind gerade, die Verbindung Kopf/Schaft ist fest und die Griffe passe ich an meine Griffstärke an. Spricht also nichts dagegen! Das spielen an sich wird wohl etwas anspruchsvoller sein... "Fehlerverzeihend" gabs damals noch nicht :wink:

Den Putter habe ich schon getestet: ganz schön schwierig damit zu zielen und zu dosieren- da sind moderne Schläger doch wesentlich einfacher zu spielen!

Bin gerade dabei das "lange" Eisen abzuschmirgeln- ist ein Mid-Iron (so stehts auf dem Kopf)! Bilder folgen!

Nils
Wider der Obsoleszenz

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HiNils am 27.08.2014, 17:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

slick-golfer
Posts: 129
Joined: 29.05.2009, 11:31

Postby slick-golfer » 28.08.2014, 08:57

Hallo Nils,

sieht toll aus, was du da machst. Zum Anschauen alleine fast zu schade, mit solchen Schätzen muss man auch mal dosiert spielen. Gehe selber auch mal mit einem alten Putter oder einem alten Eisen los; auch wenn sie meistens ruhen dürfen wie im Bild.

Hier mal ein Foto auch vom Griffende –vielleicht auch eine Idee für Dich. Das Griffende ist auch gewickelt – fühlt sich auch ziemlich gut an.

Viele Grüße
Till
Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch slick-golfer am 28.08.2014, 08:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 29.08.2014, 09:34

Sepp hat auch eben ein Set restauriert:

Die Basis sieht fast immer so aus:
Image

Die Köpfe polieren wir an einer Sisalscheibe, anschliessend Hartwachs:
Image

Reizvoll finde ich immer die vielen unterschiedlichen Grooves:
Image

Griffe klarerweise in Leder:
Image

Am Ende ein schönes Set zum Spielen:
Image

Meine eigenen Hickories sind entweder am Golfplatz oder dekorativ im Wohnzimmer.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 29.08.2014, 09:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HiNils
Posts: 15
Joined: 07.01.2014, 18:04

Postby HiNils » 29.08.2014, 13:08

Wow, die sehen ja aus wie neu!

Mit persönlich fast ein wenig zu glänzend- ich mag die Patina lieber, so dass man den Schlägern ihr Alter noch ansieht. Darüber hinaus wollte ich auch keine Maschinen beim Restaurieren verwenden (habe ich auch nicht...), sondern so wenig invasiv wie möglich arbeiten! Nach dem Motto: so viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Hast du bei den Griffen einen Unterbau angebracht, oder das Leder direkt auf das Holz gewickelt? Ist am Griffende eine Aufpresshülse, bzw. Schrumpfschlauch drauf, oder was hast Du da gemacht?

Nils
Wider der Obsoleszenz

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HiNils am 29.08.2014, 13:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 29.08.2014, 14:46

Hallo Nils,

ich bin auch für die sanfte Restauration mit maximalem Erhalt der Patina. Sepp (unser Waffenschmied) macht es lieber so wie oben dargestellt. Ich schreibe hier nichts vor, nur muss alles mit Hirn und Liebe geschehen. So kommt immer ein Endresultat heraus, das Seele hat.

Ja, der Abschluß ist in diesem Fall ein Schrumpfschlauch. Ist sehr haltbar und schlicht. Jetzt kann man natürlich streiten, wie echt "echt" sein muss, aber ich denke, hätte es 1890 schon Schrumpfschläuche gegeben, wären die damals auch verwendet worden.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 29.08.2014, 14:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HiNils
Posts: 15
Joined: 07.01.2014, 18:04

Postby HiNils » 29.08.2014, 15:34

Hallo Mike!

Zitat: "...hätte es 1890 schon Schrumpfschläuche gegeben, wären die damals auch verwendet worden."

Sehr gutes Argument; eben das Beste zur Verfügung stehende verwenden!

Und, hast Du einen Unterbau verwendet?

Ich schleife mir gerade einen Wolf beim Wedge... ziemlich rostig das Ganze- bin kurz davor, den Dremel 'rauszuholen.... :wink:

Nils
Wider der Obsoleszenz

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HiNils am 29.08.2014, 15:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 30.08.2014, 09:37

.... wir machen in der Regel keinen Unterbau, so auch in diesem Fall nicht. Ich finde es hinsichtlich der Dicke ausreichend und man wird zu einem Fingergriff gezwungen, was den Schläger(schaft) beim Golfschlag deutlich entlasted.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 30.08.2014, 09:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HiNils
Posts: 15
Joined: 07.01.2014, 18:04

Postby HiNils » 30.08.2014, 17:43

So, dass Schleifen hat ein Ende (ohne Dremel mit viel Ellenbogenschmalz)! War ein ganz schönes Stück Arbeit...

Hier ein paar vorher/nachher-Bilder:

Image
Image
Image
Image
Image
Image

Patina ja, Rost nein!

Image
Image

Das Wedge hier hat mich am meisten Zeit und Arbeit gekostet, so verrostet wie es war. Ist aber auch, wie ich finde, am schönsten geworden!

Image
Image

so wollte ich es nicht lassen (nach 2 Stunden Arbeit):

Image
Image

...nach insgesamt 5 Stunden Schleifarbeit:

Image
Image

Na sowas, Grooveless! :D

Jetzt muss ich "nur" noch die Griffe machen. Apropos Unterbau: einige der Eisen haben eine Stoffwickelung unter dem Leder, das Mid-Iron sogar einen modern anmutendes "birnenförmiges" Griffende! Mal sehen, ob ich das kopieren kann! Hier ein Detailfoto:

Image
Image

Alles in allem macht der Griff noch einen guten Eindruck; vielleicht lasse ich ihn auch drauf und behandle ihn mit Öl und Griffwachs, mal sehen:

Image


Was das Holz (der Schläger, nicht der Schaft) angeht, weiß ich noch nicht genau, wie ich da vorgehen soll! Anschleifen kommt nicht in Frage, da ich die Oberfläche nicht beschädigen will! Mein Plan bis jetzt ist, den Schlägerkopf und -Schaft ordentlich mit Ballistol (schon wieder...) einzusprühen und es einwirken zu lassen, um dann mit einer Wurzelbürste / Zahnbürste das Ding zu säubern und dann, mal sehen! Die Grundplatte wollte ich auch nicht abschrauben, da bei meinem Glück die Schrauben abbrechen oder ich die Schlitze abnudele und mir ein Auge aussteche, oder was weiß ich...

Vorschläge? Hat jemand Erfahrungen damit (nein, nicht das mit dem Auge...)?

Nils
Wider der Obsoleszenz

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HiNils am 30.08.2014, 17:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 30.08.2014, 18:14

Mein Tipp:

Das Holz am besten mit einem Streifen Leinen und Hartwachs aufpolieren, Technik wie die Schuhputzer in den Schwarz-Weiss-Filmen.

Die Metallsohle und auch die Schlagfläche mit grober Stahlwolle, dann mit feiner fast blank machen, Messing ggf. noch weiter polieren.

Schaft auch mit Hartwachs und Leinen behandeln.

Danach erst die Hoselwicklung machen.

Lose Schrauben vorher ersetzen, es gibt blanke Senkkopf mit Schlitz, oft auch im Baumarkt. Wachst man die mit und/oder altert sie vorher in Säure, sieht man keinen Unterschied zum Original.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 30.08.2014, 18:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HiNils
Posts: 15
Joined: 07.01.2014, 18:04

Postby HiNils » 30.08.2014, 18:44

Danke für den Tipp! Dann mache ich mal den shoeshine boy (...he's got the dirtiest job in town...)! :wink:

Das mit der Säure macht man übrigens auch gerne bei Gitarren-Hardware! Nennt sich dann "aging"... Vintage rules!

Nils
Wider der Obsoleszenz

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HiNils am 30.08.2014, 18:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 09.09.2014, 19:59

Ist zwar kein Golfschläger, aber aus der Zeit der Hickories:

Mein neues Nachtlicht aus einem Petroleum-Brenner (Upcycling)

Image

Wird sich demnächst tagsüber per Solar aufladen und mir dann jede Nacht den Weg weisen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 09.09.2014, 19:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Persimmon, Hickory, Classics”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests