Fitting für Anfänger?

Alles zum Thema Clubfitting (Anpassung) von einem Golfschläger
Gast

Fitting für Anfänger?

Postby Gast » 06.04.2009, 09:01

Ich bin ein begeisterter Golf Anfänger, habe vor ca. 4 Jahren mal 2 Monate "gespielt" und bin jetzt wieder nach einem Urlaub und dort genossenen 10 Pro-Stunden wieder dabei. Für die geringe Spielzeit spiele ich nicht schlecht und treffe auch ein 4er Eisen regelmäßig. Auf einer 9 Loch Runde gelingen mir meist 7 Löcher mit Double-Bogey oder 3 über Par, womit ich nach ca. 1 Monat Spielzeit in dem ich ca. 15 Runden gespielt habe, sehr zufrieden bin.
Ich besitze einen gebrauchten Golfschläger-Satz, den ich beim ersten mal vor 4 Jahren für ca. 150-200 € erworben hatte.

Jetzt meine Frage: Ich bin sehr groß, ungefähr 200 cm und frage mich deshalb, ob es sinnvoll ist, auch als Anfänger schon ein custom fitted Schlägerset zu erwerben. Würden sie das Fitting generell auch für Anfänger empfehlen? Und was für einen Preisrahmen würden sie für ein solches Set vorsehen?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 06.04.2009, 09:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 06.04.2009, 10:39

Custom Fitting bedeutet, dass die Golfschläger an den Spieler angepasst werden. Dies ist im Prinzip das Gleiche, wie wenn Sie passende Schuhe auswählen.

Mit einem Golfschläger, der in Schaftlänge und/oder Lie-Winkel nicht zum Spieler passt, muss dieser im Schwung etwas kompensieren, was niemals vorteilhaft sein kann. Insofern lohnt sich das Anpassen.

Problem beim Anfänger ist, dass noch keine Schwungbasis vorhanden ist, was jedoch beim biometrischen Fitting ohne Belang ist, da nicht der Schwung sondern der Speiler gefittet wird.

Bei 200 cm Körpergrösse wird ohnehin eine besondere Anpassung notwendig werden.

Für eine Beurteilung und Empfehlung ist das Ausfüllen dieses Fragebogens erforderlich:
Biometrisches Clubfitting

Preislich kann man bei einem Budget ab 100,00 bis 3000,00 EUR etwas sinnvolles machen. Weniger Etat bedeutet dann nicht weniger Qualität, sondern "nur" weniger Schläger.

Mit dem ausgefüllten Formular kann auch hier einen gangbare Lösung vorgeschlagen werden.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 06.04.2009, 10:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Return to “Lie, Loft und Hcp.”