Der Golfschuh-Thread

Test und Erfahrungsberichte
Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Der Golfschuh-Thread

Postby Slowhand » 02.12.2013, 09:37

Ich mache hier mal einen speziellen Thread zum Thema Golfschuh und vor allem (langfristige) Erfahrung damit auf.

Hintergrund: Ich habe bei meinem Einstieg vor 3 Jahren mit dem Footjoy AQL begonnen und bin noch immer zufrieden.
Allerdings habe ich vor 1,5 Jahren den Icon aus gleichem Hause (zu meinem Glück in den USA) erworben und war der Meinung, dass ich mit diesem "High End Schuh" lange Freude habe werde.
Leider war ist einem verregneten Tag vor 3 Wochen die Sohle des vorderen Fußes (bei mir rechter Fuß als LH) an der Seite aufgeplatzt.
Mit Verwunderung habe ich festgestellt, dass der Schuh verklebt und nicht genäht war. Bei dem Preis doch eine gewisse Unverschämtheit.

Nach diesem Desaster habe ich ein wenig im Internet recherchiert und habe erfahren, dass Footjoy mal Handmade Schuhe, die echt rahmengenäht waren, im Angebot hatte => FootJoy Classic Dry Premiere.
Diesen hat man aus dem Programm genommen, weil die Herstellung zu teuer war und wohl die Abnahme der recht teueren Schuhe vor allem über die Vertrags-Pro's erfolgte, die diese dann weiter verschenkt oder verkauft haben!!!!!
Für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Mich interessieren eure Erfahrungen speziell mit genähten Gofschuhen a la Nebuloni oder Allen Edmond. Diese sind ja sehr hochpreisig - von daher - wie ist es um die Langlebigkeit und den Tragekomfort bestellt?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 02.12.2013, 09:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Postby Blade » 03.12.2013, 11:10

Ups, ich bin immer fest davon ausgegangen, die Icons wären rahmengenähte China Nachfolger, der vorher 100 Jahre in Brockton USA gefertigten Classics.
Meinte auch, das so mal gelesen zu haben.

Anyhow, meine Icons zeigen auch ein sehr unterduchschnittliches Halbarkeitsverhalten. Die Schuhriemen haben sich an beiden Schuhen schon nach ca. 15 Runden verabschiedet, das Oberleder wirkt angegriffen.
An der Ferse ist das Innenleder schon durchgescheuert.
Nie und nimmer 289€ Gegenwert.
Zum Glück hatte ich in USA deutlich weniger bezahlt.

Dabei wechsel ich dauernd die Schuhe durch, 7 Classics, 1 Icon, 3 weitere Paare.
D.h. die Schuhe kommen auf Spanner, haben Zeit zu trocknen, liegen nicht gammelnd im Kofferraum rum.

Grundsätzlich sind die Classics wesentlich fester gebaut, sie müssen aber auch eingelaufen werden, die Icons nicht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 03.12.2013, 11:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 03.12.2013, 11:15

Also die Icons sind 100% nicht rahmengenäht - da gab es auch in einem anderen Forum entsprechende Kommentare, weil FJ hier werbetechnisch bewusst oder nicht den Eindruck erweckt, als seien sie vernäht.

Zur Langlebigkeit - hier hat es wohl einen nicht unerheblichen Eindruck, ob und wie man das Oberleder pflegt. Ich hatte da einen sehr guten Zustand - hab allerdings auch wirklich regelmäßig mit Lederpflege gearbeitet und die Schuhe auch nie in einem noch feuchten Zustand getragen.
Abgelaufenes Innenleder an den Hacken deutet darauf hin, dass der Schuh zu groß war.

Anyway - mich würden hier mal Erfahrungen mit rahmengenähten Schuhen anderer Hersteller interessieren?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 03.12.2013, 11:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 13.12.2013, 09:32

Handwerklich im wahrsten Sinne des Wortes sind die Schuhe von James Raddon
siehe hier: http://alanjamesraddon.com

fangen allerdings so bei etwa 325 Pfund (pounds) an halten aber dafür sehr lange.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 13.12.2013, 09:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 13.12.2013, 13:11

Danke für den Link Greenjudge!

Scheint in eine ähnliche Richtung zu gehen wie Nebuloni.
Mit den Italienern habe ich mich schon ein wenig beschäftigt - macht alles auch einen super Eindruck und der Chef selbst beantwortet Fragen sehr schnell.
Für mich das größte Problem: Es gibt in Deutschland kein Ladengeschäft, wo man die Tele mal anprobieren könnte. In dieser Preiskategorie bestelle ich definitiv nicht auf gut Glück via Internet.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 13.12.2013, 13:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Gunter
Posts: 107
Joined: 25.07.2011, 16:14

Postby Gunter » 13.12.2013, 13:32

Hochwertige Golfschuhe sind sicher etwas schönes . Sie haben allerdings einen erhöhten Pflegeaufwand .
Regelmässig reinigen, trocknen , eincremen und mit Schuhspannern versehen .
Vielspieler brauchen mehrere Paar Schuhe .
Ich bin da mehr für einen guten modernen Schuh zu einem akzeptablen Preis , den ich nach 2-3 Jahren durch einen Neuen ersetze .

Um das Thema noch ein wenig zu erweitern .
Spielt ihr mit Spikes oder Noppensohlen ?
Habe mir im Frühjahr Noppenschuhe von Ecco gekauft . Viel angenehmer beim gehen und die Gelenke waren weniger belastet .

Gruß Gunter

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gunter am 13.12.2013, 13:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 13.12.2013, 13:45

Hallo Gunther,

bisher habe ich einige Modelle von True Linkswear im Einsatz gehabt. Sehr flache, minimalistische Schuhe mit Noppen, die auch bei Trockenheit sehr gut funktionieren. Leider gibt es keinen Vertrieb für Deutschland und so habe ich aus den USA dieses Jahr wieder bestellt. Allerdings wurde die Passform geändert und die Schuhe waren zu klein. Rückversand lohnt nicht. Also habe ich mich ein wenig umgeschaut und mich dann für die TW 2013 entschieden. Diese sind wieder mit Spikes ausgestattet. Sicher nicht der schönste Golfschuh aller Zeiten, aber sehr bequem, rollt gut ab (ich laufe und trage 90% meiner Golfrunden) und passt mir einfach sehr gut. Ich denke, dass ich für das nächste Jahr mir noch ein zweites Paar zulegen werde und vielleicht noch die "Free-Variante" ohne Spikes (FI Impact), um für den Laden auch wieder einen Alltags-Golfschuh zu haben.

Gruß
Michael

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 13.12.2013, 13:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

goyenecheroberto
Posts: 147
Joined: 16.01.2009, 15:10
Location: Hessen

Postby goyenecheroberto » 13.12.2013, 14:02

Ich finde man kann auch ohne einen speziellen Golfschuh gut hinkommen. Es gibt Sportschuhe von Salomon mit Noppen und einem Spezialverschluß also keine Schnürsenkel und so. Die Noppen von Ecco und deren Nachahmern ebenso gut. Dann noch die Marke Stubort mit Klettverschluss, das sind allerdings ausgesprochene Golfschuhe, erhältlich in der Nähe der A8 in einem Outlet Store kurz vor Reit im Winkel und günstig obendrein.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch goyenecheroberto am 13.12.2013, 14:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Postby akay » 13.12.2013, 14:30

... Dann noch die Marke Stubort mit Klettverschluss, das sind allerdings ausgesprochene Golfschuhe, erhältlich in der Nähe der A8 in einem Outlet Store kurz vor Reit im Winkel und günstig obendrein.
Du meinst jetzt nicht zufällig Markengolf.de in Unterwössen?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 13.12.2013, 14:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 27.12.2013, 16:40

Wusste gar nicht, dass Nike hier mit liest und so schnell reagiert:
http://nikeinc.com/news/nike-lunar-clay ... comfort--2

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 27.12.2013, 16:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Marken, no-name und selbstgebaute Golfschläger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests