RS / Golfschwung Trainingstool

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 06.11.2013, 11:40

auf meinem Gerät sehe ich die Hände im Impact vor dem Ball, also so wie es sein muss, soll das Casten sein ? Eher nicht, aber ich lass mich gerne belehren. Der LagSetter/Finder scheint aber in einer weicheren Ausführung (Gummigelenk) zu sein, meiner gibt nicht so viel nach, bzw. hängt nicht so sehr hinterher.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 06.11.2013, 11:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Postby ThinK » 06.11.2013, 12:08

auf meinem Gerät sehe ich die Hände im Impact vor dem Ball, also so wie es sein muss, soll das Casten sein ? Eher nicht, aber ich lass mich gerne belehren. Der LagSetter/Finder scheint aber in einer weicheren Ausführung (Gummigelenk) zu sein, meiner gibt nicht so viel nach, bzw. hängt nicht so sehr hinterher.
Ich meinte die Handgelenke direkt nach dem OT.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 06.11.2013, 12:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 06.11.2013, 12:50

Ja jetzt wird klar was gemeint ist. Aber wie soll der Downswing denn sonst eingeleitet werden ? Jetzt fange ich wieder von vorne an, wie mir scheint.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 06.11.2013, 12:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Postby ThinK » 06.11.2013, 13:38

Nicht mit den Handgelenken und einer Streckung dieser. Grundprinzip dabei ist, dass der Lag entweder mehr wird oder weniger. Dh strecken die Handgelenke zu früh, dann verpufft die ganze Energie vorm Ball.
Und für mich sieht es aus als ob die Handgelenke gleich nach dem OT strecken würden in dem Video von Mike mit dem Lagfinder. Wenn du das jz mit einem geraden Schaft machst ohne diese Funktion, dann gewinnst du nicht Lag, sondern verlierst ihn.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 06.11.2013, 13:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 06.11.2013, 21:00

Think hat das schon gut erkannt. Was ich hier geschlagen habe, ist der weichste LAGfinder, der zu haben ist. Die Peitsche, dieses nach unten schnalzen, spürt man damit am besten, geht aber nur mit etwas Vorsprung mit den Handgelenken. Das Gefühl kann man aber gut mitnehmen und übertragen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 06.11.2013, 21:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Postby ThinK » 07.11.2013, 09:06

Und das Gespürte wird dann mit normalem Schläger tatsächlich in mehr Lag umgewandelt?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 07.11.2013, 09:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 07.11.2013, 10:23

Wie man Lag erzeugt, ist den meisten nicht klar. Mit Winkelung halten oder gar aktiv steuern macht man es sich schwer bis unmöglich. Den Schläger schleppen/ziehen oder beispielsweise, wie man mit einem Seil/Handtuch schnalzen würde, dass ist der richtige Gedanke.

Da man den LAGfinder nicht "drücken" kann (Schlägerkopf wird zum Ball gedrückt), wird das Ziehen trainiert und man hat auch schnell einen kräftigen Aha-Moment, wenn die ersten Bälle mit mehr Wucht als sonst starten.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 07.11.2013, 10:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Postby akay » 11.11.2013, 16:51

Wie man Lag erzeugt, ist den meisten nicht klar. Mit Winkelung halten oder gar aktiv steuern macht man es sich schwer bis unmöglich. Den Schläger schleppen/ziehen oder beispielsweise, wie man mit einem Seil/Handtuch schnalzen würde, dass ist der richtige Gedanke.

Da man den LAGfinder nicht "drücken" kann (Schlägerkopf wird zum Ball gedrückt), wird das Ziehen trainiert und man hat auch schnell einen kräftigen Aha-Moment, wenn die ersten Bälle mit mehr Wucht als sonst starten.

Mike
Ich finde auch das Akronym mit dem "schleppen/ziehen" durchaus missverständlich, da insbesondere beim Stichwort "ziehen" viele (mich eingeschlossen) an "reißen" denken und entsprechend hektisch in der Umsetzung werden.
Noch besser gefällt mir die Schwungidee von Shawn Clement, die von einem primär schwerkraftgesteuertem Schwung ausgeht. Im Ergebnis wird der Lagfinder genau dieser Idee gerecht - bei richtigem Timing nutzt man die Schwer- bzw. Fliehkräfte genau für einen optimalen Treffer.

Insofern unterscheidet sich Mikes Schwungidee wohl auch nicht von der Shawn Clements', ich wollte hier nur den Hinweis geben, dass "ziehen" eben häufig übertrieben interpretiert wird und so für viele nicht funktioniert.

Hier die Schwungphilosophie von Shawn (dessen DVDs ich besitze und nur jedem empfehlen kann):
We are gravity based machines; geniuses with the pull of gravity and all that is associated with it such as centripetal and centrifugal forces.

Take the ball on a string video: You start the ball in motion and then if you want to bring the swing to the wobble point, do you think? When you want to speed it up, do you think about what you need to do to make it go faster? No, it is you reacting to the pull of gravity.

THERE ARE TWO ENTITIES AT WORK WHEN SWINGING A CLUB; YOU AND GRAVITY;
2 INDIVIDUALS!! Gravity swings the ACU from the shoulder sockets centered by the sternal notch and the body tunes in and delivers according to the intent.

YOU NEED TO COME UP WITH BOTH LEGS TO GET DOWNWARD MOMENTUM OF THE WEIGHT OF THE BODY AGAINST THE GROUND TO TURBO CHARGE THE CENTRIFUGAL PULL OF THE ACU through the squat. YOUR BODY KNOWS EXACTLY HOW MUCH TO COME DOWN THROUGH EVOLUTION OF STANDING UP AND THE NATURAL STRUCTURE OF THE BODY. YOU MUST STOP BEING SO SCARED OF WHAT MIGHT GO WRONG AND FOCUS ON WHAT GRAVITY IS DOING TO YOUR SWING AND WORK WITH IT..... we do not push or pull with the arms; we feel the weight of the arms and use that weight to deliver the snap to the target; the legs and butt will engage to deliver more "twirl" and then snap of the second pendulum that Chris Riddoch speaks of in his book; pumping the snap to the target or simply through the cut of the dandelion stem.

The feel of totally letting go of all control and allowing the swing to deliver itself through the ball-grass-ground is bliss on a stick and I will continue to work my butt off until every last one of you feels this!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 11.11.2013, 16:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 11.11.2013, 23:01

Danke Akay, für diesen Hinweis.

Worte sind tatsächlich oft missverständlich, ich möchte deshalb in naher Zukunft einige Videos erstellen, zumal mir ein bekannter Golfvideofilmer ein paar Minuten zugesagt hat, da er mit unseren Schlägern einfach besser spielt.

Vor ein paar Tagen war auch ein Forist da, der körperlich Beschwerden hat und generell einfach effezienter schwingen möchte. Ich hoffe, ich konnte ihm helfen und er schreibt auch noch ein bisschen was aus seiner Sichtweise.

Das "Ziehen" ist ja nur ein Teil des Schwunges. Generell muss ich feststellen, dass beim klassischen Schwung ein paar Sachen nicht stimmen, auch wenn dies jetzt überheblich klingt. Aber: die Knie werden ungünstig belastet, die Kraft geht in die falsche Richtung (was ebenfalls den Körper stresst) und der Kerngedanke basiert auf Parametern, die für den Ballflug unerheblich sind.

Im Endeffekt kann man mit weniger Aufwand erheblich weiter schlagen oder die (Mehr-)Schlagweite zugunsten der Präzision nutzen (bei minimalisierter Körperaktion). Demnächst mehr zu diesem Thema.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 11.11.2013, 23:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 12.11.2013, 18:19

Leider kann besagter Forist nicht mehr dazu schreiben, da er sich erstmal eine Grippe eingefangen hat :)

In jedem Fall fand er - wie ich aus zuverlässiger Quelle weiss - die vorgeschlagene Setup- und Schwungänderung spannend genug, um der Sache eine Chance zu geben. Ein netter Lehrfilm dazu wäre natürlich schön, aber man läuft halt bei solch unorthodoxen Vorschlägen immer Gefahr abqualifiziert zu werden. Es wird sicherlich Spieler geben, die "so" keinen Ball treffen und es damit den Kritikern leicht machen, die neue Idee als bizarr abzutun.

Mein Vorschlag wäre allerdings für dieses Thema einen neuen Faden zu eröffnen, weil es mit dem Lagfinder eigentlich gar nichts zu tun hat.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 12.11.2013, 18:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

AT
Posts: 43
Joined: 25.07.2011, 16:15

Postby AT » 12.11.2013, 18:44

Hallo zusammen,

immer her mit den Videos :oops: .

Ich suche immer noch meinen Weg ...... okay richtig ausgedrückt,

ich will meinen Weg endlich finden.

Schade, dass Unterwössen so weit weg ist :?

Gruß

André

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch AT am 12.11.2013, 18:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 12.11.2013, 18:56

Hallo zusammen,

immer her mit den Videos :oops: .

Ich suche immer noch meinen Weg ...... okay richtig ausgedrückt,

ich will meinen Weg endlich finden.

Schade, dass Unterwössen so weit weg ist :?

Gruß

André
Dann solltest du dir die Shoemaker-DVD gönnen...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 12.11.2013, 18:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

AT
Posts: 43
Joined: 25.07.2011, 16:15

Postby AT » 12.11.2013, 21:45

Hat er :D

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch AT am 12.11.2013, 21:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 12.11.2013, 22:04

Dann bin ich sicher, dass er seinen Weg findet! 8)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 12.11.2013, 22:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 15.11.2013, 22:17

Hallo Ulrich ... erstmal gute Besserung.

Videos werden kommen und auch ein neuer Faden. Ob es gegen oder mit dem Strom ist, sehe ich für mich nicht als Entscheidungskriterium. Ich habe damals mit dem biometrischen Fitting zu lange gewartet und die Grooveless hätte ich gleich international vorstellen sollen.

Beim Schwung bin ich mir sicherer, als mit allem anderen. Die Physik und die natürliche Funktion des Körpers können erheblich besser genutzt werden, als es aktuell der Fall ist.

Ich bin nur momentan zu 150% ausgelastet und muss erstmal die wichtigsten Dinge geordnet bekommen. Deshalb bin ich auch nicht so oft im Forum, wie ich sein wollte.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 15.11.2013, 22:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 17.11.2013, 00:36

Also ich habe es heute mal probiert mit der neuen Technik, aber nach ein paar Löchern Nackenschmerzen bekommen. Da hat es mir den Nacken regelrecht verrissen bei ein paar Schlägen. Also bin ich wieder zur konventionellen Technik zurück und die Schmerzen gingen bis zum Ende der Runde komplett weg.

Diese Technik ist also entweder nichts für mich, oder ich habe es falsch gemacht. Fokus für mich muss sein den Kopf möglichst wenig zu verdrehen gegenüber dem Rumpf und eine runde Bewegung zu machen, die langsam beschleunigt und langsam abbremst. Das halte ich momentan eher bei einer Rotation als bei einem Schieben für möglich.

Natürlich habe ich mit dem alten Schwung wieder stark gelöffelt und somit schlecht gescored. Aber das kann im Moment nicht die Priorität sein.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 17.11.2013, 00:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 18.11.2013, 12:32

Hallo Ulim,

wenn es im Nacken gespannt hat, dann war die Bewegung nicht korrekt. Ich habe mir nochmal die Videos angesehen und gemerkt, dass ich bei der Fußstellung und der Beckenbewegung hartnäckiger sein muss. Hier entscheidet sich die komplette Umstellung. Seit Samstag lasse ich bei den Schülern hier nicht mehr locker (was manchmal zäh ist), aber der Effekt ist danach gleich wesentlich besser zu spüren.

Eben waren zwei PE-Aspiranten da, die haben es relativ schnell umgesetzt. Die Videos dazu stelle ich nach Freigabe noch rein.

Erst wenn es sich spannungsfrei und leichter anfühlt, ist es richtig. Es gibt keinen Grund, sich zu verwinden.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 18.11.2013, 12:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 18.11.2013, 13:04

Hallo Mike,

ja, Du solltest Dich nicht davon entmutigen lassen, dass es bei mir erstmal nicht geklappt hat. Du wirst keine Golfbewegung finden, die jeder gleichermaßen gut erlernen kann. Und in diesem Fall ist die Umstellung vermutlich doch eine radikale, die sich "trocken" nicht so leicht umsetzen lässt. Vor allem wenn man viele Jahre anders geschwungen hat.

Wichtig ist, dass man offen bleibt und weiterarbeitet.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 18.11.2013, 13:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 21.11.2013, 23:49

Hallo Ulrich,

die "vielen Jahre an Spielerfahrung" sind oft ein Problem. Aber auch das ist zu lösen. Was aktuell fehlt, ist ein Anleitung via Bilderbuch und/oder Video. Mit einer Sitzung vor Ort ist es sicher nicht getan. Daran arbeite ich gerade, da das Interesse recht gross ist.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 21.11.2013, 23:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 22.11.2013, 10:21

Ich bin trotzdem sehr gerne vorbeigekommen und drohe auch an das erneut zu tun :)

Es ist einfach erfrischend mal ein paar neue Ideen vorgesetzt zu bekommen, auch wenn es vielleicht nicht immer alles für einen selbst funktioniert. Aber ich glaube schon, dass diese Schritte notwendige Puzzlestücke sind auf dem Weg zu einem besseren Golfschwung.

Es entspricht ja auch der Shoemaker-Philosophie, dass man Dinge ausprobiert und ihre Wirkung auf den Körper erspürt. Das ist ohnehin nicht gerade meine Stärke, ich bin eher so der Ansteuer-Typ a la Oliver Heuler. Deshalb freue ich mich immer, wenn ich Neues lernen kann in einer konstruktiven Atmosphäre wie bei euch am Chiemsee oder hier im Forum.

Genug des Lobes, jetzt setz Dich auf den Hintern und mach mal endlich :)

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 22.11.2013, 10:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests