Hölzer: Wie und warum?

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
Jens
Posts: 15
Joined: 07.06.2013, 09:54

Hölzer: Wie und warum?

Postby Jens » 17.10.2013, 10:14

Hallo liebe Leute,
seit dem 06.10.2013 habe ich nun meine Platzreife und bin auch Mitglied in einem Golfclun. Während des absolvierten PE Kurses trainierten wir nur mit den üblichen Verdächtigen: 7er und 9er Eisen, Pitching und Sand Wedge sowie der Putter. :D

Nun habe ich mir ein Strata Set mit 12 Schlägern gekauft, welches auch ein 4er und ein 5er Holz neben dem Driver beinhaltet. Testweise habe ich die beiden ersten mal auf der Driving Range aufgeteet und versucht, diese halbwegs von der Stelle zu bewegen. Ergebnis: Ein Ameisenerschrecker in 3 cm Höhe nach dem anderen.
:shock:
In der Ansprechposition liegt der Ball vor meinem linken Fuss, wird also in der Aufwärtsbewegung erwischt. Der Pro meint auch, dass der Schwung ok ist. Warum also kein Sog nach oben??? :(

Da ich momentan auf einem 9 Loch Platz unterwegs bin, stellt sich neben höherer Reichweite auch die Frage: Brauche ich die Hölzer momentan überhaupt? Die Eisen gehen in 85 % ausreichend weit, gerade und dahin, wohin ich will

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Jens am 17.10.2013, 10:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 17.10.2013, 10:24

Hallo Jens,

ob man nun Hölzer braucht oder nicht, ist meist eine individuelle Frage. Der eine mag lieber ein Eisen 3, der andere spielt lieber ein Holz 7 oder so.

Warum deine Hölzer nicht richtig funktionieren kann man so pauschal nicht sagen, man müsste hier wenigstens ein Schwungvideo sehen. Wenn der Schwung so absoulut OK wäre, dürftest du auch zumindest mit dem 5er Holz keine großen Probleme haben.

Ich persönlich bin ein Fan davon, erstmal die Eisen zu beherrschen und anfangs garkein Holz zu spielen. Erst wenn die Eisen gut gehen, die Hölzer nachrüsten. Es gibt sicherlich viele, die von anfang an ein Holz spielen. Ist hier nur meine persönliche Meinung =)
Gregor Klais

Golf- und Schwungcenter
Neuschmied 5
83246 Unterwössen

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 17.10.2013, 10:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Jens
Posts: 15
Joined: 07.06.2013, 09:54

Postby Jens » 17.10.2013, 10:32

Hallo Golf-junky,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort. :D Werde mal zusehen, ein Schwungvideo in der nächsten Zeit zu erstellen.

Die Hölzer hatte ich halt im Set und neugierig wie ich bin, wollte ich diese auch mal ausprobieren. Derzeit stimme ich Dir auch zu, lieber das Handicap erstmal mit den Eisen runterspielen (so die Golfgötter denn rocken :-) ) und irgendwann die weiteren Schläger "mißbrauchen". Der Driver ist für mich derzeit noch weit ausserhalb meines Wohlfühlsortiments, also wird er erst einmal Staub ansetzen ;-)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Jens am 17.10.2013, 10:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 17.10.2013, 12:45

Es spricht ja nichts gegen das Probieren. Wenn ich mir ein günstiges Einsteigerset kaufe, wo alles dabei ist, würde ich die Hölzer natürlich auch ausprobieren.

Wenn man sich jedoch "gute" Hölzer kaufen will, liegen diese Teils schon um die 3-400 Euro (wenn man akutelle Serien haben will). Diese sollten dann schon an den Schwung und die bio. Daten angepasst sein. Von da her erstmal den Schwung mit den Eisen erlernen und dann mit guten Hölzern die passen weitermachen.
Gregor Klais

Golf- und Schwungcenter
Neuschmied 5
83246 Unterwössen

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 17.10.2013, 12:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 17.10.2013, 15:01

Exakt. Du hast jetzt erstmal ein billiges Starterset, dessen Job es ist Dir überhaupt mal diesen Sport nahezubringen und Dir zu einer Entscheidung zu verhelfen, ob Du ihn langfristig betreiben willst.

Wenn Du diese Frage mit "ja" beantwortest, dann hast Du den Mist eh den Rest Deines Lebens an der Backe kleben. Auf diesen Zeithorizont gerechnet lohnt es sich dann irgendwann Dir perfekt auf Dich zugeschnittene Schläger bei einem kompetenten Fitter zu holen. Hier bei Klais & Co. bist Du dann richtig, aber gute Arbeit kostet natürlich auch gutes Geld. Von daher spiel doch mal zwei Jahre mit dem jetzigen Set und leg schonmal jeden Monat 50 Euro auf die Seite für Dein Traum-Besteck :)

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 17.10.2013, 15:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Hägar
Posts: 121
Joined: 31.01.2012, 08:20

Re: Hölzer: Wie und warum?

Postby Hägar » 17.10.2013, 16:11

...Nun habe ich mir ein Strata Set mit 12 Schlägern gekauft, welches auch ein 4er und ein 5er Holz neben dem Driver beinhaltet. ... Brauche ich die Hölzer momentan überhaupt? ...

"Brauchen" tut man sowas sicherlich nicht, schon gar nicht als Anfänger. Über das "wie" der ersten ein bis drei Jahre gibt es unterschiedliche Philosophien. Die einen sagen: Fasse erstmal nichts anderes als die Eisen an. Die anderen sagen: Fange gleich mit Driver und Hölzern an, dann lernst Du es am schnellsten.

Ich habe mich für Variante 2 entschieden und mich unter Inkaufnahme von anfänglich dramatisch schlechten Runden gleich ans "schwere Gerät" getraut. Ich bereue diese Entscheidung nicht.

Allerdings ist mir bei meiner Rumprobiererei eines ganz deutlich geworden: Ein 5er Holz oder gar ein 4er ist selbst bei fortgeschrittenem Können meistens zu hoch gegriffen. Ich habe bis heute nicht verstanden, was ein 4er Holz, manchmal sogar ein 3er in einem Anfängerset zu suchen hat. Nachdem ich die hierzu gängigen Konventionen über Bord geworfen und mir ein 7er Holz beschafft habe, ist alles wieder im Lot. Das Ding ist so krass leichter zu spielen und sicherer zu treffen als ein 5er oder 4er, und dabei kaum, wenn überhaupt kürzer in der Schlagdistanz, dass ich auf den langen Bahnen eigentlich kaum noch was anderes herausziehe. Ist für mich die Universalwaffe für Transportschläge auf den langen Bahnen, oder zum Abschlag auf längeren Par3.

Zum Thema Kosten: Den Aufwand eines gekonnten Fittings halte ich in Ehren. Aber manchmal ist weniger auch gut. Mein Sohn ist meinem Beispiel gefolgt und hat sich nach wenig erfolgreichen Holz#5-Versuchen für ein 7er entschieden. 3 Jahre altes Modell bei Ebay für 50,- EUR. Er haut damit die Dinger besser raus als ich. Nur mal so zum nachdenken, wie weit man was treiben muss.

Dies als mein bescheidener Beitrag.

Liebe Grüße,
Stefan

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Hägar am 17.10.2013, 16:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Re: Hölzer: Wie und warum?

Postby akay » 17.10.2013, 20:36

...Nun habe ich mir ein Strata Set mit 12 Schlägern gekauft, welches auch ein 4er und ein 5er Holz neben dem Driver beinhaltet. ... Brauche ich die Hölzer momentan überhaupt? ...

"Brauchen" tut man sowas sicherlich nicht, schon gar nicht als Anfänger. Über das "wie" der ersten ein bis drei Jahre gibt es unterschiedliche Philosophien. Die einen sagen: Fasse erstmal nichts anderes als die Eisen an. Die anderen sagen: Fange gleich mit Driver und Hölzern an, dann lernst Du es am schnellsten.

Ich habe mich für Variante 2 entschieden und mich unter Inkaufnahme von anfänglich dramatisch schlechten Runden gleich ans "schwere Gerät" getraut. Ich bereue diese Entscheidung nicht.

...
Stefan
Noch eine Variante:
- zum Hcp runterspielen konsequent nur Eisen bis ca. Hcp 30 oder was Dir halt so vorschwebt für die ersten 1-2 Jahre.
- auf Privatrunden Hölzer mitnehmen und probieren!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 17.10.2013, 20:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 17.10.2013, 20:39

Nachdem ich die hierzu gängigen Konventionen über Bord geworfen und mir ein 7er Holz beschafft habe, ist alles wieder im Lot. Das Ding ist so krass leichter zu spielen und sicherer zu treffen als ein 5er oder 4er, und dabei kaum, wenn überhaupt kürzer in der Schlagdistanz, dass ich auf den langen Bahnen eigentlich kaum noch was anderes herausziehe. Ist für mich die Universalwaffe für Transportschläge auf den langen Bahnen, oder zum Abschlag auf längeren Par3.
Eine wie ich finde, sehr treffende Aussage :D

Wenn man sich so die Fittings vor Ort anschaut, ist es meist so, dass mit mehr Loft sicherere und oft auch weiter gespielt wird. Spieler die tatsächlich ein Holz 3 sicher spielen können (vom Boden), sind dagegen eher die Ausnahme.

Schlimmer ist es fast noch wenn es um den Driver geht. Fast alle wollen 9°oder 10° Loft haben weil es halt jeder hat und viele denken, je weniger Loft desto weiter der Schlag.

Wenn diese Spieler dann mal 13° oder gar 16° probieren sind sehr viele erstaunt wie weit man doch mit einem so hohen Loft schlagen kann.

Das wichtigste bei allem ist aber immernoch, dass sich der Spieler mit seinen Schlägern wohl fühlt =)
Gregor Klais

Golf- und Schwungcenter
Neuschmied 5
83246 Unterwössen

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 17.10.2013, 20:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Postby akay » 17.10.2013, 20:46

Es spricht ja nichts gegen das Probieren. Wenn ich mir ein günstiges Einsteigerset kaufe, wo alles dabei ist, würde ich die Hölzer natürlich auch ausprobieren.

Wenn man sich jedoch "gute" Hölzer kaufen will, liegen diese Teils schon um die 3-400 Euro (wenn man akutelle Serien haben will). Diese sollten dann schon an den Schwung und die bio. Daten angepasst sein. Von da her erstmal den Schwung mit den Eisen erlernen und dann mit guten Hölzern die passen weitermachen.
Na jetzt lass mal die Kirche im Dorf - beim sehr guten (!) BaggerVance Fairway Holz mit kalkuliertem Aufpreis für BiMatrix und Gummigriff komme ich noch immer auf knapp unter €250,- ...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 17.10.2013, 20:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 17.10.2013, 20:53

Na jetzt lass mal die Kirche im Dorf - beim sehr guten (!) BaggerVance Fairway Holz mit kalkuliertem Aufpreis für BiMatrix und Gummigriff komme ich noch immer auf knapp unter €250,- ...
Du hast natürlich recht...hatte wärend des Schreibens noch ein telefonat...bin wohl nicht Multi-Taskin fähig =P
Gregor Klais

Golf- und Schwungcenter
Neuschmied 5
83246 Unterwössen

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 17.10.2013, 20:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 17.10.2013, 23:28

Naja, jetzt musst Du aber schonmal das Gesamtpaket berechnen inklusive nettem Wochenende am Chiemsee und Dame des Hauses, die ja auch nicht in einer Absteige schlafen und bei McDonalds essen will. Und wenn Du mit dem Fitting auch noch eine Golfstunde kombinieren willst, was ich persönlich für sehr sinnvoll halte, dann sollte das ja auch irgendwie bezahlt werden. Und auf der Rückfahrt spielst Du noch irgendwo einen netten Golfplatz und mit den heutigen Spritpreisen bist Du dann ganz zügig im Dispo :)

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 17.10.2013, 23:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Jens
Posts: 15
Joined: 07.06.2013, 09:54

Postby Jens » 18.10.2013, 12:15

Gibt es eigentlich von Eurer Seite Erfahrungen mit Strata? Bisher komme ich mit meinem Set ganz gut zurecht, nur finde ich das Geräusch im Treffmoment etwas "hohl", ganz anders als bei den Leihschlägern des Clubs für den PE Kurs.

Da ich im Ruhrgebiet ansässig bin, werde ich wohl nicht so bald bei Herrn Klais vorbeischauen können. :wink:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Jens am 18.10.2013, 12:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 18.10.2013, 14:44

Gibt es eigentlich von Eurer Seite Erfahrungen mit Strata?
Ich kann damit jetzt nicht so viel Anfangen. von Topflite gab es mal einen Strata Ball, ob das Set aber was mit Topflite zu tun hat weiß ich nicht...

Bei Anfängersets ist mir bis jetzt schon viel begegnet. Echt gute Schläger zum günstigen Preis, aber auch genau das Gegenteil...Man müsste sich das Set genauer ansehen um dies beurteilen zu können....
Gregor Klais

Golf- und Schwungcenter
Neuschmied 5
83246 Unterwössen

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 18.10.2013, 14:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Jens
Posts: 15
Joined: 07.06.2013, 09:54

Postby Jens » 18.10.2013, 14:50

Mangels Zeit hier mal ein Link ohne Werbehintergedanken:
http://www.amazon.de/Callaway-Golfset-S ... strata+set
Das Set ist gemeint, da ich derzeit auf der Arbeit bin, kann ich keine Fotos des realen Set nehmen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Jens am 18.10.2013, 14:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 18.10.2013, 14:58

Achso...gehört zu Callaway, hätt ich jetzt so auch nicht gewusst.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Köpfe irgendwie schlecht wären, schauen ja fast aus wie die alten Big Bertha.

Driver und Hölzer kann ich nichts dazu sagen, hab ich noch nich in der Hand gehabt :?
Gregor Klais

Golf- und Schwungcenter
Neuschmied 5
83246 Unterwössen

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 18.10.2013, 14:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests