Schwunganalyse bei Anfänger

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Schwunganalyse bei Anfänger

Postby Gast » 19.02.2013, 12:04

Im Moment kann ich meinen Schwung leider nicht üben und habe jetzt schon 'ne Weile keine Übung mehr gehabt. Ich hab' immer ein unwohles Gefühl dabei eine Schwunganalyse machen zu lassen, weil ich noch von Schwung zu Schwung unterschiedlich arbeite und deshalb Angst habe, dass ich falschen Input gebe und letztlich keine optimalen Schläger dabei rauskommen. Was wird damit eigentlich bestimmt?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 19.02.2013, 12:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 19.02.2013, 12:06

Bei der Schwunganalyse wie wir sie machen, wird nicht die effektive Schlagleistung bewertet, sondern der Schwungcharakter ermittelt. Dieser ändert sich nur sehr selten, das Bewegungsmuster des Anfängers ist deshalb auch in späteren Jahren erkennbar und kann deshalb problemlos als Basis dienen. Sind grobe Fehler oder eine falsche Art des Trainings erkennbar, geben wir Tipps und Lösungsmöglichkeiten, z.B. in Form von Übungsdrills.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 19.02.2013, 12:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 19.02.2013, 21:45

Na das sehe ich aus eigener Erfahrung aber anders...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 19.02.2013, 21:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 19.02.2013, 22:25

... wie siehst Du es denn? Hast Du eine aktuelles Schwungvideo von Dir?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 19.02.2013, 22:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 21.02.2013, 09:35

... wie siehst Du es denn? Hast Du eine aktuelles Schwungvideo von Dir?

Mike
Gute Idee - sobald es die Jahreszeit zulässt, werde ich mal ein paar Videos aufnehmen und dir schicken.

Vorab aber folgende Punkte, wie ich sie bei mir sehe bzw. gesehen habe.

vorher, anfangs:
Sehr hohes Aufdrehen mit Überschwingen und Last auf Außenseite Fuß, viel zu viel Kraft in Downswing, dadurch von außen nach innen. Kompensation Ballflug durch stark geöffnetes Schlägerblatt.
In die Schwungcharakteristik gehen da das starke Aufdrehen mit Überschwung und der kraftvolle Einsatz der Arme ein.

aktuell:
Weniger Aufdrehen, Belastung Fußinnenseite, Beinaktion vorn (Schwungeinleitung mit Hüftshift) und Downsing ohne Kraft der Arme nur mit Oberkörper einleitend.
Schwungcharakteristik ist dadurch runder mit neutralem Schlägerblatt am Ball, Pfad leicht von innen nach außen, insgesamt "runder und harmonischer".

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 21.02.2013, 09:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 26.02.2013, 17:24

also ich konnte das bei Kunden und Spielern hier auch schon erleben: Ein Jahr nicht mehr gesehen und Schwung völlig umgestellt. Allerdings in diesem einen besonderen Fall defintiv zum Nachteil. Rotationsschwung nur halb fertig, der Spieler durfte bei rund 40-50% wieder beginnen und hatte davor einen ziemlich ordentlich Schwung. Videos müsste ich haben, allerdings ist Datenschutz ein Thema.
Nein, ein zweiter Fall dünkt mir auch noch. Ebenso ziemlich dramatisch. Zu Beginn ein sportlicher Schwung, noch im Aufbau. Ein Jahr später war dieser kaum noch zu wieder zu erkennen. Ich: Etwa den Pro gewechselt?, Kunde: Ja!. Und das Thema war durch. Im Video musste ich dem Spieler nichts mehr erklären, die Verschlechterung trotz häufigerem Trainings war klar zu erkennen. Details erspar ich mal.
Eine gewisse Basis im Schwung als Stilismus und Type dürfte dennoch ähnlich wie ein Fingerprint sein.

Grüsse

Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 26.02.2013, 17:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests